tl2k Geschrieben 29. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 29. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nabend zusammen! Nachdem ich im Urlaub meiner gesamten Ausrüstung bestohlen wurde, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Systemkamera. Vom Hersteller bin ich eigentlich recht flexibel. Mir hat das Bedienkonzept und die Menüs meiner alten E-M5 leider nicht sehr gut gefallen. Ansonsten war sie eine sehr tolle Kamera. Ich habe an ihr den tollen AF, LV-zoom als Hilfestellung bei manuellem Fokus, die Ergonomie/Haptik und den elektronischen Sucher sehr geschätzt. Zwischenzeitlich habe ich mir eine Sony RX100 II zugelegt, die ich nun als "Immer dabei" mitführe. Trotzdem hätte ich gerne für Ausflüge und private Shootings wieder eine Systemkamera. Einsatzbereich: Street und (hauptsächlich) Portraitfotografie Budget: ca. 500,- EUR (gerne auch gebraucht) +/- 100 EUR inkl. Linse Meine vorige Ausrüstung war: -E-M5 mit Griff -Lumix 20mm 1.7 (Immerdrauf) -Olympus 45mm 1.8 -Olympus 40-200mm Auf der Beobachtungsliste: Sony Alpha 6000 (evtl. + 50mm Linse?) Panasonic Lumix GX7 (+ 45mm 1.8) Fuji XE-1 (evtl. + XF 27 f2.8) Leider kenne ich mich ausserhalb des MFT-Lagers was Objektive angeht nicht sonderlich gut aus. Deshalb fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. Was ich mir zusätzlich wünschen würde ist eine Belichtungsvorschau, die mir schon vor dem Auslösen zeigt, wie das Bild später aussehen wird. Fokus-Peaking und Histogramm wären mir ebenfalls eine willkommene Hilfe. WLAN ist optional und kein muss. Auf einen Sucher möchte ich jedoch nur ungern verzichten. Über Vorschläge, Hinweise oder Tipps freue ich mich sehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 Hi tl2k, Das könnte für dich interessant sein: Neueinstieg nach Diebstahl . Da findet jeder was…
m(A)ui Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 29. Juli 2015 Leider kenne ich mich ausserhalb des MFT-Lagers was Objektive angeht nicht sonderlich gut aus. Deshalb fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. hier mal ne ganz gute uebersicht: http://www.hennigarts.com/sony-nex-objektive.html http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html maui tl2k hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon42 Geschrieben 30. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 30. Juli 2015 Deine angegebenen Brennweiten bei den Alternativen sind recht unterschiedlich im Bildwinkel. Eine XE-1 habe ich eben für €280 gebraucht gesehen, ein Fuji 1.4/35 für einen ähnlichen Preis (auch gebraucht). Wenn Du Portrait und Street machst, wäre diese Kombination m.E. die beste Alternative. Die Fujis kann man bedenkenlos bis ISO 6400 verwenden - zusammen mit einem 1.4er gibt es da kaum noch Grenzen. Der Sensor zusammen mit dem 1.4er ist gross genug, um schön mit der Unschärfe spielen zu können. Etwas Ausschnitt verträgt die Auflösung auch. Das 35er von Fuji ist optisch ein hervorragendes Objektiv. Das 2.8/27 würde ich bei Deinem Anwendungsbereich nicht als einziges Objektiv nehmen. Für die RAW-Entwicklung von XE-1-Bildern ist Lightroom inzwischen absolut geeignet. Die JPEGs sind auch schon sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Nachdem Du mit den Menues (?) der EM5 nicht gut zurechtkommst (wieso eigentlich Menues, man nutzt doch nach der Ersteeinstellung eh nur FN Tasten und das SCP?) und aktuell eine RX100 hast, würde sich doch die Alpha 6000 anbieten. Dazu würde ich das Kit nehmen (das16-50 ist spottbillig dabei), das 1,8/35 OSS und um den Telebereich abzurunden das 55-210. Sollen es noch Portraits sein, oder willst Du ein Portraitobjektiv, dann wäre noch das 1,8/50 OSS eine Möglichkeit, schönes Bokeh, günstiger Preis. Die A6000 hat eine sehr hohe Auflösung, schöne Farben, sehr gute ISO Tauglichkeit und dank DRO auch sehr gute JPGs aus der Kamera. Die Kamera gibts aktuell um 510.- als Gehäuse und für unter 650.- mit 16-50 ... soll es eine Festbrennweite sein, wäre vielleicht ein Sigma 19er oder 30er noch eine Überlegung wert, um das Budget nicht zu sehr zu strapazieren... auch ein Portraittele gibts bei Sigma: 2,8/60 Soll es Fuji sein, würde ich eher die auch im AF bessere XE-2 anpeilen ... oder die neue XT-10 Die 500.- Euro als Vorgabe werden maximal gebraucht gehen, hier wäre die XE1 natürlich wieder im Rennen, aber ich bezweifle, dass man nach einer EM5 mit dem AF dieser Kamera glücklich werden wird .... obwohl Du ja mit dem 20er auch keine Rakete an der Kamera hattest. bearbeitet 30. Juli 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tl2k Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich war wie gesagt mir der EM5 nicht gänzlich unzufrieden. Tolle Kamera, keine Frage. Danke auch an dich für die vielen Tipps, die du mir gegeben hast @nightstalker. Die perfekte Kamera gibt es ja nicht. Da ich jetzt schon eine Olympus hatte und leider Gottes nun wieder vor der Wahl stehe, wollte ich mich einfach mal nach Alternativen umschauen. Falls mir das System nicht gefällt, kann ich ja immer noch zurück zu Olympus kehren;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 30. Juli 2015 ich denke die A6000 wird gut passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 30. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...wäre vielleicht ein Sigma 19er oder 30er noch eine Überlegung wert, um das Budget nicht zu sehr zu strapazieren.. .... ja, wenn bei MFT das Pana 20 1.7 sein Immerdrauf war, ist das Sigma 30 bei APS-C ebenfalls ein guter Immerdrauf-Kandidat in der Brennweitenliga... reicht zwar nicht bis 1.7 runter und ist etwas grösser... aber der A6000-Sensor verträgt sicherlich etwas mehr ISO zum Ausgleich als aktuelle MFTs... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Moreorless Geschrieben 4. August 2015 Share #8 Geschrieben 4. August 2015 Zwei Kombis mit hervorragendem P/L-Verhältnis im mFT- und Sony-E-Lager sind: - Oly E-M10, Pana 20/1.7 als Immerdrauf und Oly 45/1.8 oder das Sigma 60/2.8 (noch ein bisschen günstiger, aber weniger lichtstark) für Porträts - Sony A6000, Sigma 30/2.8 als Immerdrauf und das Sigma 60/2.8 für Porträts Man kann natürlich noch günstigere Kombis zusammenstellen, dann muss man aber entweder auf den Sucher/Features verzichten oder Kompromisse in Sachen Abbildungsleistung eingehen. Diese zwei Kombis sind sozusagen P/L-Geheimtipps, die sich bei vielen Usern im Forum bewährt haben. Teurer und besser geht natürlich immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge