Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach dem es nun doch mit der Anmeldung hier geklappt hat - Danke nochmals an Leon - möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Jörg und ich komme vom Bodensee (badischer teil ;-) ) nahe der Grenze zur Schweiz.

Ich interessiere mich schon länger für das Fotografieren, habe es aber nie wirklich richtig versucht. Und da ich mir ein neues Hobby zulegen wollte, dachte ich wenn nicht jetzt wann dann? Und habe mir im Mai dann endlich mal etwas gegönnt - eine E-M10.

Und nun bin ich eben am Ausprobieren und schauen was man mit dieser Kamera so alles anstellen kann. Es ist für mich einfach überwältigend, was damit alles möglich ist.

Da mir so gut wie alles an Grundlagen fehlt, verbringe ich einiges an Zeit mit dem Anschauen von Youtube Videos, da haben es mir zwei Kanäle sehr angetan und eben mit lesen und ausprobieren. Es macht sehr viel Spass auch wenn es für mich alles neu und noch etwas ungewohnt sowie unübersichtlich ist. Aber ich bin guter Dinge, dass es wird.

Leider gibt es hier eben nicht an jeder Ecke die Möglichkeit einen Kurs zu besuchen - die nächsten sind wohl erst wieder im Herbst - naja bis dahin wollte ich schon weiter sein ;-)

sonnige Grüsse

Jörg

Link zum Beitrag

moin Jörg - willkommen im Forum! - Fotografieren ist eine tolle Sache, bei der man alle möglichen Erinnerungen festhalten kann. Gräme dich n icht wegen irgendwelcher Kurse - wenn du erst mal eine gute Kamera hast lernst du das von alleine - habe gerade schon einmal "learnig by doing" gesagt; zusätzlich die umfangreiche Bedienungsanleitungen lesen; nicht alles auf einmal, immer das, was gerade ansteht.

Welche Kamera - ich meine, reine Geschacks- und Ansichtssache! ich stehe auf den Lumix von Panasonic (die mit Sucher und Display - ich bin eine Sucher-Freak), andere lieben Marken wie Sony, Olympus, Nikon, Samsung etc. An deiner Stelle würde ich in verschiedene Fachgeschäfte gehen und einfach mal probieren!

Link zum Beitrag

Ich interessiere mich schon länger für das Fotografieren, habe es aber nie wirklich richtig versucht. Und da ich mir ein neues Hobby zulegen wollte, dachte ich wenn nicht jetzt wann dann? Und habe mir im Mai dann endlich mal etwas gegönnt - eine E-M10.

Verstehe ich das recht - die Kamera ist schon gekauft, aber jetzt fehlt noch Knowhow?

Dann würde ich hier erst mal in die Unterforen gehen, in denen es um die E-M-Kameras und Verwandschaft geht (https://www.systemkamera-forum.de/forum/8-olympus-om-d-pen-lumix-g-micro-four-thirds/), und ansehen, was da alles diskutiert wird. Allerdings ist manches für Anfänger schwer verständlich oder einfach uninteressant. Und außerdem in die Bilderbereiche (https://www.systemkamera-forum.de/forum/12-foto-forum/), wo man viele gute Beispiele sieht und manchmal auch etwas davon erfährt, wie sie aufgenommen worden sind.

Und im übrigen einfach Fragen stellen, je konkreter, desto besser.

Link zum Beitrag

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber das Forum scheint mich nciht zu mögen :-( Leider bekomme ich wohl keine Benachrichtigungsmails.....

Jedenfalls vielen dank für Eure Willkommensgrüße.

Verstehe ich das recht - die Kamera ist schon gekauft, aber jetzt fehlt noch Knowhow?

Genau aber ich arbeite daran :-)

Wie gesagt schaue (bzw. habe geschaut) ich mir viele Videos auf Youtube an. Besonders die von Pavel Kaplun und Bew Jaworskyj - da habe ich mir auch das Buch gekauft - finde ich klasse. Jedenfalls versuche ich anhand der Erklärungen und dem Buch das eben um zu setzen, dass ich ein Gefühl für die Kamera bekomme bzw. sehe, was man damit so anstellen kann.

Ich denke es ist wie in jedem Bereich, die Erfahrung macht es eben aus. Und mir macht es halt einfach Spass.

sonnige Grüsse

Jörg

Link zum Beitrag