Bluescreen222 Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Share #26 Geschrieben 17. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nun fragt sich, wieso steckt Samsung soviel in die Handycam und vergisst das Ganze gleich wieder wenns an die NX geht ... Bei den mir bekannten Samsung-Handies (S2-S4) kann ich die Beobachtungen, die Du bei der I-Phone-Kamera Deiner Freundin gemacht hast, übrigens nichtmal ansatzweise nachvollziehen. Wo ich zustimmen würde ist, dass Fotos generell auf diesen Amoled-Geschichten oder auf dem Retina-Display meines I-Pad recht knackig und brilliant aussehen. Das betrifft aber auch Bilder aus meiner Oly. Die von Dir geschilderte Qualität könnte ich mir auch nur dadurch erklären, dass bei den Smartphones halt Kamera und Display gut aufeinander abgestimmt werden können. Weitergehende Optimierungen könnten ja nur so funktionieren, dass der Bildinhalt zum nach dem Auslösen analysiert wird bzw mit anderen optimierten Musterbildern verglichen wird. Das kommt sicher mal, ob die gegenwärtige Telefongeneration das aber schon leistet, bezweifle ich. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Hi Bluescreen222, Das könnte für dich interessant sein: Anfängerfehler . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 17. Juli 2015 Share #27 Geschrieben 17. Juli 2015 Ich habe am Wochenende bei einer Hochzeitsfeier rumgeknipst, wie auch einige weiter Gäste. Das Brautpaar hat nun eine Dropbox eingerichtet, auf die alle Fotomacher ihre Bilder hochgeladen haben. Was mir beim Anschauen der Bilder sofort ins Auge fiel: wieso bin ich der Einzige, der weiss, dass man oft den Belichtungsmesser überstimmen muss? Wieso steht das nicht aus Seite 1 jeder Bedienungsanleitung, dass sich die Belichtungsmessung täuschen kann und wie man gezielt über- oder unterbelichtet? Wieso ist z.B. bei Einsteiger-DSLRs von Canon im Automatikmodus das Wahlrad mit Program-Shift belegt, womit sowieso kein Automatik-User etwas anfangen kann, für Belichtungskorrektur muss man jedoch die Kamera absetzen, einen Knopf halten und dann am Wahlrad drehen? Ich finde es erstaunlich, dass diese enorm wichtige Funktion, mit der man gerade im EVF-Zeitalter (es waren bei der Hochzeit 3 mFTs unterwegs) viel Frust vermeiden kann, so unbekannt ist. Gute Systemkameras sind von vorn herein so konzipiert, dass ein Wahlrad in Standardeinstellung direkt auf Belichtungskorrektur programmiert ist - ohne einen Knopf drücken zu müssen. Ich fotografiere nur mit solchen Kameras und wüsste nicht, was man daran noch verbessern sollte. Live Vorschau (EVF) mit Live "Blinkies" - besser geht es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Juli 2015 Share #28 Geschrieben 17. Juli 2015 Ich denke, Du weisst, was ich meine. Kapitel 1: Inbetriebnahme (Speicherkarte, Akku etc), Kapitel 2: So machen Sie Fotos heller oder dunkler: ..., So müsste das sein Ich hatte ihnen einen Profi empfohlen. Meine Bilder sind letztlich größtenteils korrekt belichtet gewesen, aber da ich noch nie Hochzeitsbilder gemacht hatte, war die Ausbeute sicher verbesserungswürdig. Meine Sachen hatte ich dabei, um abends bei der Feier zu knipsen. Das habe ich schon öfter gemacht. Ehrlich gesagt, meine Erfahrung ist, dass der bezahlte Fotograf ( der "Profi") keine Garantie dafür ist, dass die Bilder besser werden als meine, einschl. Belichtung. Oft genug erlebt, wenn neben meiner Wenigkeit noch der Profi mit dabei war (immer mit DSLR ohne Live View). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Share #29 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Rein technisch bekomme ich das wohl hin, es liegt mir allerdings garnicht, Posen zu dirigieren, Regie zu führen und was sonst noch dazugehört. Und überhaupt hat sich seit meinem Erfahrungsbericht von 2009 nicht arg viel an meiner Einstellung geändert "Könntest Du bei der Feier vielleicht ein paar Fotos machen?" Dieser gefürchtete Spruch ist wohl jedem DSLR-Amateur-User geläufig. Und da man ja in der Regel nicht nein sagen kann ist die Feier für den Angesprochenen gelaufen. Zuzüglich Folgetag für Nachbearbeitung Na, ok, Kram nochmal schnell überprüfen, Akkus nachladen, diesmal Speicherkarten nicht vergessen (oder doch, wäre eine überzeugende Entschuldigung...). Mist, die nur langsam ansteigende Frequenz des Ladegeräusches des selten benutzten Blitzgeräts legt die sich alsbald bestätigende Vermutung nahe, dass die betagten Akkus trotz Volllaufladung nur noch ca 3 Testblitze schaffen. Also nochmal los ins samstägliche Getümmel und zwei neue Sätze besorgen. Man hat's ja. Und kann gleich nochmal ein paar Rohlinge für die obligatorischen Anfragen mitnehmen.Bei der Ankunft wird der Rucksack wohlwollend registriert. Insbesondere von den beiden anderen, die wohl die gleiche Anfrage bekommen hatten, und die unverzüglich wieder einpacken. Der eine eine schwere Erkältung vortäuschend, die andere mit der Bemerkung, dass meine Bilder beim letzten mal sowieso etwas besser gewesen seien als ihre.Na ok, man kann zumindest anfangs noch kurz am Essen teilnehmen da man inzwischen gelernt hat, dass ein leichter Grundalkoholpegel der avisierten Motive durchaus förderlich ist. Weiterhin weiss man inzwischen, dass es eher viele Auslösungen sein sollten da die meisten Gäste anfangs eher rumzicken und vorgeben, nicht fotografiert werden zu wollen. Was natürlich nicht stimmt, im Gegenteil, es wäre eine Todsünde wenn auch nur einer am Ende nicht drauf sein sollte.Zunächst also mal ein paar Testaufnahmen. Hmm, man wird noch öfter als geplant auslösen müssen da die gewölbte Decke je nach Einfallswinkel das Licht des indirekten Blitzes fast ungestreut zurückwirft. Und dann mal los. Mit dem 85er an der Cropkamera kann man zumindest ein wenig Sicherheitsabstand wahren. Bald gehen die Vorführungen fürs Geburtstagskind los. Für die Bauchtänzerin muss es dann doch das WW-Zoom sein, das in ca 5 Meter Entfernung, aber trotzdem fast unerreichbar in der Fototasche liegt. Also einmal quer durch den tanzenden Mob getaucht und auch diese Problem wird souverän gelöst.So langsam breitet sich das Gefühl aus, die lage halbwegs im Griff zu haben, zumal ein glücklicher Zufall bewirkt hat, dass man doch gerade nicht - wie eigentlich vorgehabt - pinkeln war als die Bauchtänzerin aus dem Geschenkpaket stieg. Man merkt ja auch erst zuhause, dass man nach dem Fotografieren der Aussendekoration zur Halbzeit vergessen hatte, die ISO wieder von 1600 runterzudrehen...Morgens so gegen zwei ist das gröbste geschafft und man kann sich nun dem angenehmeren Teil zuwenden. Leider sind die potentiellen Gesprächspartner entweder der Sprache nicht mehr mächtig oder schon gegangen. Vom Mitternachtssnack sind noch ein paar Traubenstängel, Käserinden und Brotendstücke über.Nach der Heimkehr natürlich bevor man schlafen geht zunächst noch Speicherkarte auf den PC überspielen um die wertvollen Daten auf mindestens zwei Datenträgern zu haben. Ohne Sicherung wäre sicher kein traumloser Schlaf möglich. Autsch, 400 nochwas Dateien...Am späten Nachmittag des Folgetages immerhin schon die Hälfte der Bilder bearbeitet!! Aber das ist ein anderes Thema. bearbeitet 17. Juli 2015 von Bluescreen222 RichardDeanAnderson, benmao, Onkel Otto und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #30 Geschrieben 17. Juli 2015 ...wenn du auch nur halb so gut fotografierst, wie du schreibst, werden die Fotos von der Feier toll! [emoji457] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Juli 2015 Share #31 Geschrieben 17. Juli 2015 Bei den mir bekannten Samsung-Handies (S2-S4) kann ich die Beobachtungen, die Du bei der I-Phone-Kamera Deiner Freundin gemacht hast, übrigens nichtmal ansatzweise nachvollziehen. bei meinem Xperia ist es auch nicht so ... ich dachte halt, weil oben Samsung explizit erwähnt wurde .. aber ich kenne das tatsächlich nur vom IPhone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge