Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit Longboarder beim fahren zu fotografieren. Die Jungs skaten einen leichten Abhang mit einer 90 Grad Kurve runter und werden dabei ziemlich schnell. Ich habe es mit meiner EM-5 und dem Sigma 60 2,8 versucht. Ich dabei manuell auf den Asphalt am Ausgang der Kurve fokussiert und dann im Speed Modus gewartet und gehofft, dass sie genau durch den Fokusbereich fahren. Ich hatte dadurch ordentlich Ausschluss  aber ein paar Bilder sind scharf geworden.  Blende 3,5, Verschlusszeit 1/1000, ISO 200. Meine Frage: Wie bedient ihr die Kamera in ähnlichen Situationen?

Hier ein paar Fotos zur Ansicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe AF gar nicht erst versucht, glaube auch, der wäre nicht mitgekommen, außerdem war der Ort relativ schattig. Mitziehen und manuell fokussieren stelle ich mir schwieriger vor, werde ich aber mal ausprobieren. Kommt der AF einer EM 1 in solchen Situationen besser klar?  

Link zum Beitrag

vermutlich Grössenbeschränkung.

leg Dir einen flickraccount an, lade die da hoch und nutze die BBCode Verlinkung von flickr, dann geht bis zu fünf Bilder/Post.

(die Bilder kann man auch sehen, wenn Du sie auf flickr auf privat gesetzt hast)

Prefokus ist immer einfacher, wenn man von der Seite arbeitet, aber manchmal ist frontal einfach cooler :)

8261377206_c27125c9c7_b.jpg

Link zum Beitrag

Ich würde das nicht mit Blende 2,8 aufnehmen. Das gibt zu kurze Zeiten und Du hast eine sehr geringe Schärfentiefe, hast es damit schwerer einen vernünfig fokussiertes Bild zu bekommen. Damit ist klar dass Du viel Ausschuss hast.

Bei längeren Zeiten und Mitziehern werden solche Bilder lebendig. Ich würde Bewegungsunschärfen als stilgebendes Element akzeptieren oder sogar wünschen.

Link zum Beitrag

Bei längeren Zeiten und Mitziehern werden solche Bilder lebendig. Ich würde Bewegungsunschärfen als stilgebendes Element akzeptieren oder sogar wünschen.

Wenn der Protagonist direkt auf dich zufährt sind Mitzieher schon eine Herausforderung, ansonsten bietet selbst die gewählte Blende genügend Schärfe.

LG

Fritz

Link zum Beitrag