Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab die Sony A7 ii und das SEL 70-200 F4.

Gestern habe ich das Problem gehabt, dass ich während dem Fotografieren einen Fehlermeldung bekam die in etwa so lautete "...stellen Sie sicher dass ein Objektiv montiert ist..." und ich konnte nicht mehr fokussieren geschweige denn fotografieren.

Auf dem Display bzw. im Sucher stand kein Blendender mehr drin es wurden da nur noch blinkende "--" angezeigt.

Nachdem ich die Kamera mehrfach ausgeschaltet und das Objektiv demontiert und wieder montiert hatte, ging es wieder.

Nach ca. 10 Minuten wieder das gleiche Problem diesmal jedoch mit einem lauten Summen im Objektiv.

Auch hier wieder alles aus und demontiert und dann hat es wieder funktioniert.

Hat von euch schonmal jemand so ein Problem gehabt?

Wenn ja, was kann das sein?

Kamera und Objektiv sind nagelneu.

Gruß Jana

Link zum Beitrag

Ein minimal seitliches Spiel ist unbedenklich und hat keine Auswirkung, es soll ja auch nicht gerade knallfest sitzen.

Aber die Tücken der Elektronik sind heute überall unberechenbar, daher würde ich mich umgehend mit dem Fotohändler, zwecks einem Austausch in Verbindung setzen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Hat von euch schonmal jemand so ein Problem gehabt?

Wenn ja, was kann das sein?

Kamera und Objektiv sind nagelneu.

Gruß Jana

Berichte von der A7 habe ich bisher nicht gelesen. Aber so ein ähnliches Problem ist an den APS-C Kameras mit Emount nichts neues...

Es gibt im Nex-bereich bereits ein Thema wo es um diese Problemstellung geht.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/98778-sel18200-an-nex7-bajonett-verschlissen/

Ob das das gleiche ist wie bei dir kann ich nicht sagen. Ich kenne das Problem selber an meiner Nex6 und weiß inzwischen damit umzugehen. Allerdings ist das Fehlerbild ein etwas anderes als bei dir. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Bei mir ist lediglich die Blendeninformation weg und die Kamera kann in dieser Zeit nicht fokussieren. I.d.R. Entriegle ich dann das Objektiv und klicke es neu ein. Danach gehts wieder.... Angefangen hat das damals mit dem vergleichsweise schwerem SEl18200LE. Das es mit den schweren Objektiven beginnt ist wohl auch i.d.R. so. Inzwischen habe ich mir einen "Reinigungsworkflow" entwickelt, den ich von zeit zu Zeit durchführe und danach eine zeitlang das Problem beseitigt habe.

Wenn du die kamera nagelneu hast würde ich mal drüber nachdenken die Kamera einzuschicken. Aber du solltest sicherstellen, dass die Leute bei Geißler (die Servicefirma für Deutschland) dein Problem reproduzieren können! Man liest sehr oft, dass die Kamera ohne Befund wieder zurückkommt. Solange Garantie drauf ist würde ich das ausnutzen.

An die Leute die jetzt gleich wieder schreiben werden, dass sie das Problem mit ihrer Kamera nicht kennen. Das ist schön für euch und freut euch daran aber das hilft den Leuten die dieses Problem regelmäßig haben nicht weiter;-)

Link zum Beitrag

Hi,

da ich das Objektiv über Amazon bestellt habe, habe ich mich jetzt in erster Linie an die gewandt.

Und ich muss sagen TOP Service.

Trotz dass ich das Objektiv ca. 6 Wochen habe, das Rückgabe/Umtauschrecht eigentlich nicht mehr vorhanden ist, haben die mir sofort ein nagelneues zugesendet.

Also bei so einem Service ist es klar, dass der Fotoladen um die Ecke da fast nicht mehr mithalten kann.

Welche Filter setzt ihr denn eigentlich auf euren Objektiven ein. Ich such noch einen für mein 70-200 f4 und mein Zeiss 55 f1,8.

Da ich ja so viel Geld in die Objektive gesteckt habe, sollte es auch ein Schutzgelder sein, der möglichst wenig Bild-Qualitätsverluste mit sich bringt.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Link zum Beitrag

Das Problem hatte ich an meiner A77 mit dem Sony 70-400. Nach ca. 500 Fotos auf der Rennbahn, ging auf MF , das wars dann an dem Tag. Einige Tage später alles ok. Seltsam war, nach dem Wechsel auf ein Sigma Objektiv hatte ich keine Probleme mit der gleichen Kamera. Das ganz passierte 2mal. Jetzt mit der A77 II bisher nicht. Der Fehler ist auch schwer reproduzierbar. Mit der A6000 und dem 70-200/4 ist Dein Problem bisher nicht aufgetreten, hoffentlich bleibst so.

Filter wozu, ich fotografiere in oft staubiger Umgebung und habe nie einen Filter drauf. 

Link zum Beitrag

Hi,

also heute kam das Austauschobjektiv und siehe da, anschraubt, Kamera eingeschaltet und der gleiche Fehler wieder.

Die Fehlermeldung die dann in der Kamera erscheint lautet genau: ---prüfen, ob ein Objektiv montiert ist. Für ein nicht unterstütztes Objektiv "Ausl. ohne Objektiv" im Menü auf "Aktivieren" stellen---

Ich dreh noch durch. Jetzt kauft man sich schon so ne teure Kamera und erwarten zurecht "Premiumqualität" und dann das...

Ärgerlich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Probleme mit ärgerlichen Kleinigkeiten kommen auch bei alten Kameras ( Leica M6 Hasselblad CM 500) und eben auch bei neuen (NEX 7)  vor.

Nur bei mehreren Nikons blieb ich davon verschont. Lass die A7 II reparieren und hoffe auf eine langanhaltende Lösung.

Viel Glück

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi,

da ich das Objektiv über Amazon bestellt habe, habe ich mich jetzt in erster Linie an die gewandt.

Und ich muss sagen TOP Service.

Trotz dass ich das Objektiv ca. 6 Wochen habe, das Rückgabe/Umtauschrecht eigentlich nicht mehr vorhanden ist, haben die mir sofort ein nagelneues zugesendet.

Also bei so einem Service ist es klar, dass der Fotoladen um die Ecke da fast nicht mehr mithalten kann...

Es gibt kein Umtausch- oder Rückgaberecht. Auch mit dem Widerrufsrecht hat das nichts zu tun. Amazon ist genau so, wie der "Fotoladen um die Ecke", zur Nachbesserung verpflichtet. Das nennt man Gewährleistung. Amazon hat sich aus logistischen Gründen für einen Tausch entschieden. Dieser hat dich jedoch nicht zum Ziel geführt.

Der "Fotoladen um die Ecke" hätte wahrscheinlich das entsprechende Gerät eingeschickt, jedoch auf Grundlage seiner Fachkenntnis und Möglichkeit des Quervergleichs, das tatsächlich fehlerhafte Teil (in deinem Fall wohl die Kamera).

Service fängt doch eher da an, wo die Pflicht aufhört.

Just my two cents :-)

Link zum Beitrag

Unverbaubarer Blick, wohnen am ehemaligen Steinbruch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Rotschwänzchen durchs Fenster und bei schlechtem Licht fotografiert. Nur leicht aufgehellt, nicht geschärft.

Link zum Beitrag

die Bilder sehen schon mal gut aus.

Überlege mir auch evtl. das Objektiv zuzulegen, aber der Preis hält mich im Moment noch davon ab.

Nicht weil es generell zu viel wäre, sondern ich weiß nicht ob es sich hinsichtlich der Qualität wirklich lohnt.

Hat zufällig jemand neben dem Objektiv ein SEL 55-210 und kann mal ein Vergleichsbild machen?

Habe dazu auch nichts im Netz gefunden :(

Link zum Beitrag

Mal was vom Helitreffen in Offenbach.

Link zum Beitrag

Hab gerade mein heute erhaltenes 70 200er ausgepackt und einen ersten Vergleich zum 55/210 geschossen (je drei Bilder pro Setting und immer das beste genommen, manueller Focus auf 200f4, vs 210f6.3

sind halt 1000€ Unterschied, dafür schlägt sich das 55/210 im Center gar nicht mal so schlecht oder?

Center:

2hyzvg.png

Absoluter Randbereich (gleiches Bild wie oben)

3rux8j.png

Nochmal Center etwas höher:

4t9xjq.png

bearbeitet von m4ntic0r
Link zum Beitrag

Hab gerade mein heute erhaltenes 70 200er ausgepackt und einen ersten Vergleich zum 55/210 geschossen (je drei Bilder pro Setting und immer das beste genommen, manueller Focus auf 200f4, vs 210f6.3

sind halt 1000€ Unterschied, dafür schlägt sich das 55/210 im Center gar nicht mal so schlecht oder?

Man sollte noch dazu sagen, dass das SEL-55210 etwas abgeblendet sichtbar besser wird, das 70-200 ist schon bei Offenblende sehr gut.

Link zum Beitrag

Ist natürlich auch ausgerechnet die Konstellation beim 55-210, die am schwächsten abschneidet, Offenblende und am langen Ende versuche ich zu vermeiden, wie man sieht aus gutem Grund. Es bringt aber schon viel statt 210mm nur auf ca. 180mm zu zoomen und bis 8 oder 9.1 abzublenden, was natürlich nicht immer geht. Bin mit der Leistung für meine Zwecke aber auch zufrieden, vor allem wenn man Größe und Gewicht berücksichtigt. Vielleicht hast Du ja Lust bei Gelegenheit mal am kurzen Ende oder bei mittlerer Brennweite und zumindest leicht abgeblendet um die 135mm so einen Vergleich zu machen, würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den direkten Vergleich.

Link zum Beitrag

Kann ich gerne mal unterschiedliche Settings vergleichen.

zwei erste Bilder, komplett unbearbeitet jpg ooc @ f4  :)

dsc0620854scu.jpg dsc06209icsgd.jpg

Nächste Woche Montag werd ich damit das erste mal ernsthaft unterwegs sein.

Die Qualität im Vergleich zum 55210 ist geil, aber es kostet halt mal 5 mal so viel.. wieder hergeben ist aber bestimmt auch extrem schwer

bearbeitet von m4ntic0r
Link zum Beitrag

Sind Deine Vergleichsbilder mit oder ohne Stativ?

Danke!

Link zum Beitrag