Jump to content

Ein Hallo aus Berlin


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich heisse Manuela und fotografiere seit neuestem mit einer Alpha 6000. Vorgänger waren eine Panasonic FZ50 und die Alpha Nex F3.

 

Da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin, wollte ich mir keine SLR kaufen. Zu groß und zu schwer.

Die Panansonic, eine Bridge-Kamera blieb aus genau diesem Grunde dann auch oft im Schrank. Mit der F3 war ich schon mehr unterwegs. Aber da ist die Menüführung für mich immer ein kleines Rätsel geblieben. So musste es jetzt die Alpha 6000 sein.

Dazu besitze ich das Kit 18-55, das Tele 55-210, eine Festbrennweite von Sigma 30/2,8 u nd seit kurzem das Sony 16/2,8 mit dem Weitwinkelvorsatz VCL-Ecu1. Ausserdem hab ich mir die Macro-Adapterringe für das Kit bestellt.

Meine Interessen sind Landschaft, Tiere, Details und Blüten mag ich auch. Gerne würde ich mehr Menschen/Porträts fotografieren.

Leider fehlen mir dazu willige "Opfer" die sich dazu bereit erklären.

 

Trotzdem fehlt es mir noch an Praxis und ich hoffe hier auf ehrliche Meinungen und noch besser Verbesserungsvorschlöge von anderen Usern.

 

lichtstarke Grüße

Manuela

 

Der Mohn mit FB16/f2,8  fotografiert mit  F8  und Zeitautomatik ,manueller Fokus

Das Gänseblümchen mit dem Kit 18-55 kombiniert mit den Macroadapter auf genommen mit F 4,5 und Zeitautomatik, manueller Fockus

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Manuela,

Willkommen im Forum und viel Spass hier. Die Alpha 6000 ist eine Superwahl für deinen Einsatzzweck. Ich bin auch oft mit dem Motorrad unterwegs. Die Alpha 6000 mit Kitzoom oder dem 10-18 passt prima in den Tankrucksack (bis vor kurzem noch eine NEX-5N). Manchmal habe ich zusätzlich sogar noch die RX100 dabei. Mit einer DSLR wäre der ganze Tankrucksack gleich voll.

Die Fotos stellst du besser in einem separaten Bilderthread vor. Da ist das Echo sicher grösser als hier. Beim Gänseblümchen Bild fällt mir auf, dass du mit offener Blende fotografiert hast. Die Schärfentiefe ist deshalb etwas zu gering. Da würde ich deutlich mehr abblenden. Stativ ist dann natürlich Pflicht.

Grüsse aus der Schweiz
Werni

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ein "Grüzi" in die Schweiz,

 

danke für das Willkommen hier.

 

Ich war neugierig und werde Dir folgen. Wenn schon nicht auf zwei Rädern durch Dein schönes Heimatland dann aber auf Flickr.

 

Falls ich Fragen habe, darf ich Dich persönlich anschreiben?

Zum Beispiel habe ich auch schon einmal die Serienbildfunktion mit dem schnellen Hybrid AF getestet, allerdings war ich nicht so begeistern.

 

die Linke zum Gruß

Manuela

Link to post
Share on other sites

Hallo Manuela

Also das heisst eigentlich nicht "Grüzi" sondern "Grüezi" :P . Aber als Berlinerin darfst du meinetwegen auch "Grüzi" sagen... (mein Motorrad kommt übrigens auch aus Berlin  :)  )

 

Ein Besuch in der Schweiz lohnt sich für Motorradfahrer auf jeden Fall. Hier einige Videos: https://www.youtube.com/playlist?list=PL12AB3FDAFA004085   (einige sind vom Schwarzwald da ich dorthin auch nur etwa 50 Minuten Anfahrtsweg habe).

 

Sicher darfst du mich anschreiben. Wenn ich helfen kann mache ich das gerne. Ich habe die Alpha 6000 allerdings auch noch nicht so lange. Die Serienbildfunktion habe ich auch schon benutzt. Einige Aufnahmen davon gibts hier zu sehen: https://www.flickr.com/photos/nex69/sets/72157649732760303   Ich habe mir deshalb noch eine schnellere Speicherkarte gekauft. Aber wenn man jpg+raw speichert hat halt auch die ihre Grenzen. Ich muss mich wohl mal an eine Kurve auf einem vielbefahrenen Pass stellen und einige Bilder zum testen schiessen.

 

Ebenfalls die Linke zum Gruss

 

Werni

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...