Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hab am WE viele Bilder auf einer Feier gemacht und in der Kamera die Uhrzeit vorher nicht überprüft. Da ich sie das erste Mal wieder nach einem Urlaub im Einsatz hatte, war die Uhrzeit um 4:30 h vorne verstellt. Nun habe ich das Problem, dass ich die 4:30 h eigentlich nach "hinten" drehen möchte, aber da viel nachts fotografiert wurde, muss ich auch den Tag umstellen.

Ich habe mir eben exiftool mit der ExifToolGUI angeschaut, aber unter Modify und DateTime Shift, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, mit dem ich die Zeit rückwärts drehen. Ein Minus wird nicht akzeptiert (das hätte übrigens manchmal auch gerne in RL). ;) Kann mir da jemand einen wertvollen Tip geben oder ein Tool, mit dem ich über 500 Bilder anspassen kann?

Danke!

Link zum Beitrag

Gast User57696

Der InfoGucker kann auf jeden Fall die Uhrzeit "zurück drehen". Eigentlich müsste er dabei auch das Datum entsprechend anpassen, wenn Du bspw ein Foto von 2:00 um 4:00h zurück datierst.

Der InfoGucker kann Fotos im Stapel verarbeiten, bsp eine Operation -4:30h auf alle Fotos in einem Verzeichnis

Link zum Beitrag

Ah, danke. Ich dachte, dass bezieht sich sie Abarbeitung der Files in den Ordnern . Werde es heute abend ausprobieren.

Nicht denken, gucken... :lol:

Du siehst ja schon bereits einen Preview... und da sieht man dann schon, dass vordatiert/getimed wird....

Link zum Beitrag

Beispiel: alle markierten Fotos um 11 Monate, 11 Tage, 11 Stunden, 11 Minuten, 11 Sekunden vordatieren, nicht nur in den Exifs, sondern auch in den File-Attributen... ggf Modify-Date auch anhaken:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Super, vielen Dank. Du sorgst Dich rührend um mich! :)  Aber wenn Du jetzt noch ausprobieren könntest, was passiert, wenn ein Foto, welches um 02:00 nachts gemacht wurde um 4:30 rückwärts gedreht wird. Wird der Tag dann auch automatisch angepasst? Ich vermute und hoffe ja. In deinem Beispiel tritt der Fall aber nicht auf.

Link zum Beitrag

Bin ja ganz verlegen...  :wub:

Natürlich... der Printscreen bzw. was Du unter Modify siehst ist ja nur ein(!) exemplarisches Beispiel von allen markierten Fotos...

Ich nutze die Funktion (um das Filedatum/Zeit anzupassen) immer bei allen Files, die ich via WLAN auf den PC übertragen habe (weil hier wie auch bei FTP üblich jegliches Datum/Zeit immer auf den Zeitpunkt der Übertragung gesetzt wird).

Jetzt schlaf Dich erst mal bei der Arbeit so richtig aus und lass Dich heute abend überraschen.

Link zum Beitrag