Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin für meine Sony A7R auf der Suche nach einem Weitwinkel-Objektiv für Astrofotografie

(insbesondere möchte ich damit im Sommer die Milchstraße ablichten).

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welche Brennweite ich dafür überhaupt benötige.

Reichen die 16mm vom SAL16F28 (Adapter ist vorhanden) ?

Für Vorschläge und Tipps Wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Robin :) 

Link zum Beitrag

Eine günstige Variante wäre ein Walimex / Rokinon / Samyang 14mm f2.8. Ist für Kleinbild und ist erstaunlich gut. Wir verwenden eines von Samyang an einer A7. Wie es an einer A7R performt, die ja 12MP mehr hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich denke, dass je nach Bildaufbau, eine Brennweite zwischen 10 - 20 mm gängig ist. Lichtstärke ist auch für kürzere Belichtungszeiten erforderlich...

Hast fu das besagte 16er, oder nur den Adapter dafür? Wenn du es hast, dann geh doch einfach mal los... Daran hat es bei mir immer gehapert, nicht am Equipment...

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich wollte für das Thema keinen neuen thread aufmachen.

Ich habe aktuell eine a6000 mit folgenden objektiven:

SEL 1855

Sigma 30f2.8

Makinon 50f1.7 mittels MC/MD Adapter

Jetzt suche ich ein Weitwinkel objektiv für Landschaftsaufnahmen und auch Sternen Fotografie.

Das Sel10-18 ist mir zu teuer. Mit MF und fehlendem Stabi hab ich keine Probleme.

Jetzt dachte ich an das Walimex/Samyang 12mm f2.0 oder an das Canon EF-S 10-18 mittels Adapter. Jedoch denke ich dass die Anfamgsblende von 4.5 beim Canon zu wenig ist um die Sterne zu fotografieren.

bearbeitet von comanda
Link zum Beitrag

Moin,

vor der Entscheidung stehe ich z.Z. auch....

Hab ebenfalls ne a6000 mit dem SEL35F18 (zu lang). Hab mir mal ein Walimex 8mm F3,5 Fisheye für Canon von meinem Bruder geliehen und per Adapter (15€) angeschlossen. Die F3,5 war mir schon fast zu viel, mit  F4 beim SEL 10-18 bzw. F4,5 vom Canon würde ich nicht glücklich werden.

Leider habe ich das letzte Amazon Blitzangebot vom Walimex 12mm (299 statt 389) verpasst, sonst hätte ich zugeschlagen :(

Link zum Beitrag