Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, Onkel Otto hat ja eingebracht, dass Sensoren durch Alphas kaputt gehen können.

Was meint er damit?

Ich fass das etwas vereinfacht und anschaulich zusammen.

Bei der natürlichen Strahlung, wie sie beispielsweise im Schwarzwald vorkommt, strömt ein sehr schweres radioaktives Edelgas (Radon) aus dem Boden.

In irdenen Kellern ohne Belüftung existiert in gewissen Gebieten eine hohe Radonbelastung.

Wenn Du dort also Deine Kamera ohne Deckel und Objektiv mit der Objektivöffnung nach oben im Keller lagerst, wird sich das Radon auf den Sensor legen und dort strahlen.

Das Radon zerfällt (da es radioaktiv ist) und dabei wird ein Heliumkern mit hoher Energie weggeschleudert. Das nennt man Alphastrahlung.

Trifft dieser Kern auf ein Pixel, kann es kaputt gehen.

Da ich meine Kameras eben nie so lagere, nicht wegen des Radons, sondern wegen jeglicher Gefahr von Staub, Pollen, Mikrotropfen, etc., kommt auch kein Radon drauf.

Deshalb stellt Radon meines Erachtens ein äusserst kleines Risiko dar.

-Didix

Link zum Beitrag

Um die Sache noch komplizierter zu machen, und die Zusammenhänge verwirrend zu deuten, möchte ich daran erinnern, dass der Kellerlagerung eine Diskussion über sensortödliche Strahlen voraus gegangen ist. Sie provozierte die Lagerung-Überlegung und führte von der höheren Strahlen-Physik zur niedrigen Pollen-Gravitation.

Da die bösen Stahlen entweder vom Weltraum oder vom Erdinnern kommen, ist ein Lagerung mit Sensorwinkel 90 Grad zur Eroberfläche optimal.

(Für den, der an ausreichende Energie der Strahlung glaubt, ernst gemeint)

Link zum Beitrag

Um die Sache noch komplizierter zu machen, und die Zusammenhänge verwirrend zu deuten, möchte ich daran erinnern, dass der Kellerlagerung eine Diskussion über sensortödliche Strahlen voraus gegangen ist. Sie provozierte die Lagerung-Überlegung und führte von der höheren Strahlen-Physik zur niedrigen Pollen-Gravitation.

Da die bösen Stahlen entweder vom Weltraum oder vom Erdinnern kommen, ist ein Lagerung mit Sensorwinkel 90 Grad zur Eroberfläche optimal.

(Für den, der an ausreichende Energie der Strahlung glaubt, ernst gemeint)

Aber nur, wenn Du Auswirkungen des Erdmagnetfeldes ausser Acht lässt, denn dieses steht nicht überall senkrecht zur Erdoberfläche und hat einen wesentlichen Einfluss auf die Ablenkung kosmische Strahlung :lol:

OK, Schluss OT

-Didx

Link zum Beitrag

Hi Didix,

... noch als Ergänzung :-). :

wie herum die Kamera lieg, ob mit oder ohne Deckel, verpackt oder offen ist unwichtig.

Radon ist überall in der Luft vorhanden und sehr (!) mobil.

Die spezifische Rn-222 Aktivität im freien beträgt ca. 30 Bq/m^3, in Innneräumen ca. 50 Bq/m^3.

Diese Mittelwerte könnn stark schwanken, je nachdem wie viel natürliches Uran im Boden ist.

Normal sind im Mittel ca. 3ppm oder anschaulicher ca. 12g nat. Uran pro 4 m^3.

Doch: wenn der Sensor eine - auch nur wenige µm dicke -  Beschichtung trägt, sind die Alphas

von Rn und dessen Töchtern kein Thema mehr.

Greetings

Klaus

Link zum Beitrag