Gast cditfurth Geschrieben 15. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 15. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade Testbilder der Pentax 645Z importiert (eines davon z. B.: ca. 70 MB, 8052 x 6039, DNG) und die Regler verschoben. Null Verzögerung. Der Import ruck-zuck. Ich hatte Schneckentempo erwartet angesichts der Datenmenge. Das gucke ich mir demnächst auch in PS an. Für die betreffenden Kandidaten: Das ist kein Plädoyer für oder gegen was. Ich hatte nur verschiedentlich gelesen, gegen das Mittelformat spreche die Notwendigkeit, sich einen neuen PC zu kaufen. Meiner ist flott (Core i7, SSD, 32 GB, EIZO CX-270), aber durchaus nicht der modernste und schnellste. Bisher: nix neuer PC. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 Hi Gast cditfurth, Das könnte für dich interessant sein: LR 6/CC und Mittelformat . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 15. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 15. Mai 2015 Wenn man sich die zahllosen Threads zu Performanzproblemen mit RAW Editoren (nicht nur Lightroom!) anschaut, so reift die Erkenntnis, dass die Angaben zu CPU, RAM, Grafikkarte und andere Ausstattungsdetails keine Garantie für Schnelligkeit gibt bzw. Aussagen zulassen, dass das Programm langsam läuft. Es gibt einfach zu viele Stellen, die Flaschenhälse darstellen können. Und genau das macht eine Beurteilung von Fehlerberichten für die Leser, aber auch für die Hersteller so schwierig. Aber mit Deiner Ausstattung hast Du auf jeden Fall gute Voraussetzungen geschaffen. Der Einsatz von SSDs und eine gute Arbeitsspeicherausstattung helfen immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 15. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 15. Mai 2015 Wenn man sich die zahllosen Threads zu Performanzproblemen mit RAW Editoren (nicht nur Lightroom!) anschaut, so reift die Erkenntnis, dass die Angaben zu CPU, RAM, Grafikkarte und andere Ausstattungsdetails keine Garantie für Schnelligkeit gibt bzw. Aussagen zulassen, dass das Programm langsam läuft. Es gibt einfach zu viele Stellen, die Flaschenhälse darstellen können. Und genau das macht eine Beurteilung von Fehlerberichten für die Leser, aber auch für die Hersteller so schwierig. Aber mit Deiner Ausstattung hast Du auf jeden Fall gute Voraussetzungen geschaffen. Der Einsatz von SSDs und eine gute Arbeitsspeicherausstattung helfen immer. Finde ich absolut richtig. Ohne gute Hardware geht nichts, manchmal aber auch nicht mit. Ich finde es nur erstaunlich, dass sich LR auch von diesen Monsterbildern nicht die Bohne beeindrucken lässt. In deinem Sinn: Wenn es Probleme gibt, liegen die woanders. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 16. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 16. Mai 2015 Auch in PS nullo problemo. Das Render von Smartfiltern dauert ein bisschen länger (je mehr Filter, desto ...). Ebenen verrechnen, Einstellungsebenen bedienen: schnell wie bei meinen MFT-Bildchen. Ich schreibe das nur, weil man immer wieder vom Kaffekochen liest, das man in PS-Zwangspausen veranstalten könne. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge