wismutfan Geschrieben 3. April 2015 Share #1 Geschrieben 3. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin Besitzer einer A7s mit den Objektiven FE 4/16-35, FE 1,8/55 sowie dem Kit 28-70 und zwei Teleobjektiven am LAEA4 (Tamron 70-300USD und Sigma 150-500 ). Nach lesen vieler Testberichte und Foren-Einträge habe ich mich entschlossen, eine A6000 als Zweitkamera zu erwerben. Ich versprach mir von deren höherer Auflösung eine bessere Detailwiedergabe gerade im Bereich Landschaft/Weitwinkel. Nach vielen Testbildern muss ich feststellen , dass im Prinzip bei keinem der genannten Objektive ein Vorteil gegenüber der A7s zu erkennen ist. Darüber bin ich erstaunt und verwundert zugleich. Das einzige , wo ich zufriedener war , ist im Bereich Langzeitbelichtung bei Nachtaufnahmen mit dem FE55 vom Stativ. Aber gerade von diesem Objektiv hatte ich mir an der A6000 unter normalen Lichtverhältnissen deutlich mehr versprochen. Gibt es ein Objektiv, welches in den Brennweitenbereichen von 16 bis 70mm einen größeren (Auflösungs-) Vorteil in Verbindung mit der A6000 bringen würde ? Das SEL18-105G hatte ich schon, war aber auch nicht so recht zufrieden damit. Danke schon mal für die Antworten. Gruss Steffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. April 2015 Geschrieben 3. April 2015 Hi wismutfan, Das könnte für dich interessant sein: A7s und ein Zweitbody ( A6000 ) nötig ? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 3. April 2015 Share #2 Geschrieben 3. April 2015 Ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Zu einer A7S würde ich, wenn ich eine höhere Auflösung haben wollte, eine A7R oder eine A7II kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 3. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 3. April 2015 Hallo, die A6000 kostet halt mal viel weniger und von deren 24 MP hatte ich mir eben mehr versprochen, gerade für Landschaftsaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. April 2015 Share #4 Geschrieben 3. April 2015 Was ist denn der Einsatzzweck der A7S? Filmen oder extrem Lowlight? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 3. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 3. April 2015 Mehr Lowlight, filmen vielleicht später mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 3. April 2015 Share #6 Geschrieben 3. April 2015 Nur um potentielle Fehlerquellen auszuschließen: Hast Du mal zum Vergleich manuell fokussierte Aufnahmen (Fokussierung in der Lupe mit höchster Zoom-Stufe) gemacht? Ich habe den Eindruck, dass in vielen Tests die optische Leistung schlechter bewertet wird, als sie tatsächlich ist, weil nur mit AF getestet wurde. Bei der A7S machen sich minimale Fehlfokussierungen wegen der 12 MP nicht so stark bemerkbar, als bei eine A6000 deren Auflösung auf Vollformatfläche hochgerechnet ja rund 60 MP entspricht. An der A7R habe ich mir auch mit den AF-Objektiven zur Gewohnheit gemacht, manuell zu fokussieren, wenn es auf das letzte Quentche Schärfe ankommt und Zeit eine untergeordnete Rolle spielt (z.B. bei Vergleichstests). nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 3. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 3. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, Fehlfokus war nicht. Das Bildergebnis insgesamt beim hineinzoomen ist nicht so, wie ich es erwartet hätte. Ich fokussierte mit DMF und dem kleinsten Spotfokuspunkt. Irgendwie kommt das mehr an Auflösung überhaupt nicht rüber, bei keiner Brennweite und keinem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Räuber Geschrieben 5. April 2015 Share #8 Geschrieben 5. April 2015 Ich ahne, wo dein Problem liegt. Du hast dir von den 24MP mehr Details versprochen. Die sind schon da, nur leider sieht man die beim Direktvergleich A7S / A6000 nur wenn man mit der Lupe danach sucht. Das Bild einer A6000 macht den Eindruck, als hätte man das 12MP Bild einer A7S einfach nur vergrößert. Die Schärfe wirkt oft auch geringer in den A6000 Bildern. Ich tippe auf den geringeren Kontrast und ein etwas schlechteres Rauschverhalten. Ich habe diese Vergleiche auch schon mit der A7S gemacht (habe sie selbst besessen). Das Problem ist, dass die A7S schon sehr scharf und detailreich zeichnet. Da kann man dann die 16MP einer mFT Kamera oder sogar die 24MP einer A6000 dagegen halten und wird fast keinen Zugewinn feststellen. Das liegt zum einen darin, dass die meisten Kamera-Objektiv Kombis kaum 12MP Details schaffen. Um einen wirklichen MP Zugewinn zu erhalten muss man tatsächlich entweder zu einer A7R oder A7 greifen, oder ganz unortodoxerweise zu einer 15MP Sigma DPxM (400€). Das FE55 sollte schon das Maximum aus einer A6000 herauskitzeln. Alternativ gibts es noch das APSC Sigma 60mm 2.8 (160€), welches wohl die schärste Optik für Sony NEX ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 5. April 2015 Autor Share #9 Geschrieben 5. April 2015 Hallo. Danke für deinen Beitrag. So was in der Richtung hab ich schon gedacht. Super, dass du den Vergleich schon mal gesehen hattest. Du sagst, dass du die A7s hattest. Hast du sie wieder abgegeben? Ich überlege, ob ich zur A7ii wechseln sollte. 2 so teure Kameras sind mir eigentlich zuviel. Ansonsten hätte ich noch mit dem Sigma 30 mm geliebäugelt, nur das dann fuer die 6000 alleine. Kennst du es? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Räuber Geschrieben 5. April 2015 Share #10 Geschrieben 5. April 2015 (bearbeitet) Ich hatte die A7S mit FE 55 1.8 und die Kombi war so gut, dass ich überlegt habe ob mir die 12MP nicht ausreichen. Am Ende war es aber auch für mich der Preis der mich dazu getrieben hat, die Kamera wieder abzugeben. Für den Preis einer A7S bekommt mann eine A7 MIT FE 55. Ich halte eine A6000 trotzdem für eine sinnvolle Ergänzung zu einer A7S. Die A6000 hat einfach andere Stärken wie einen schnellen und funktionierenden CAF, geringes Gewicht und Größe und der 1.5 Crop bietet eine bessere Telelösung als die FF A7. Also A7S für Lowlight und Bokeh, die A6000 für Tele und leichtes Gepäck.Das Sigma 30 2.8 habe ich auch schon an der A6000 testen können. Schon bei 2.8 super scharf bis in die Ecken. Für den Preis definitiv kein Fehler. Der einzige Knackpunkt ist die Blende von 2.8 welche nur bedingt für Lowlight reicht. Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Kameravergleich: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109400-ultimativer-sensorvergleich/page-2 da sieht man dann auch wie sich eine A7S gegen eine A7R, Sigma DP2M oder mFT Kamera schlägt. Leider ohne A6000. bearbeitet 5. April 2015 von Räuber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 6. April 2015 Autor Share #11 Geschrieben 6. April 2015 Hallo. Danke vielmals. Wollte nur mal noch sagen, dass bei mir die 6000 sowohl mit dem 55er als auch dem 16-35 eher die schlechtere BQ liefert als die 7 s bei Normal-Licht und ISO 100 ! Das kann ich mir nun auch nicht erklären. Ob die VF Objektive mit der 6000 nicht so gut harmonieren wie Apsc-Objektive? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 6. April 2015 Share #12 Geschrieben 6. April 2015 Ich habe eine A7 und meine Überlegung war, eine A7II dazu kaufen, oder mir eine A6000 zulegen! Für das Letztere habe ich mich auch aus wirtschaftlichen Gründen entschieden! Mit der A6000 und dem SONY G FE 70-200mm OSS Zoom (105-300mm) ist diese Kombination wirklich eine Offenbarung! Jetzt kommt noch der Batterie-Griff für die A6000 dazu, auch weil in dieser Kombi mehr Saft verbraucht wird und da sind zwei Akkus besser. Fertig ist die Maus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2015 Share #13 Geschrieben 6. April 2015 Danke vielmals. Wollte nur mal noch sagen, dass bei mir die 6000 sowohl mit dem 55er als auch dem 16-35 eher die schlechtere BQ liefert als die 7 s bei Normal-Licht und ISO 100 ! Ich glaube du bist hier einfach der Erste, der von einer APS-C Kamera eine höhere Bildqualität als von einer Vollformatkamera erwartet. Ich denke nicht dass man das kann. Höhere Auflösung hin oder her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbex Geschrieben 6. April 2015 Share #14 Geschrieben 6. April 2015 Gerade der 12-MP-Sensor der A7S hat doch einen bedeutend höheren Dynamikumfang. Genau darum hat SONY ihn ja für dieses "Nachtsichtgerät" konzipiert. Anzunehmen, dass die a6000 dies mit dem 24-MP-Sensor im APS-C-Format auch nur annähernd wettmachen könnte, ist schon illusorisch. Wie kann man nur auf eine solche Idee kommen? Den Einsatz von FE-Objektiven an APS-C-Kameras halte ich ebenfalls grundsätzlich nicht für sinnvoll. Mir scheint, @wismutfan hat sich mit der A7S möglicherweise für das falsche Modell entschieden. Vermutlich wäre sogar die "normale" A7 für seine Bedürfnisse völlig ausreichend gewesen. Die eigentlichen Vorteile der A7S liegen nun mal eher im (extremen) LowLight- sowie im Video-Bereich. Ansonsten wäre sie noch für Anwendungen zu empfehlen, bei denen das mechanische Auslöse-Geräusch der anderen A7-Typen nicht erwünscht / erlaubt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 6. April 2015 Autor Share #15 Geschrieben 6. April 2015 Zitat: "Den Einsatz von FE-Objektiven an APS-C-Kameras halte ich ebenfalls grundsätzlich nicht für sinnvoll": Würdest du das bitte mal begründen ? Offensichtlich hast Du recht, wenn ich mir die Bilder so betrachte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 6. April 2015 Share #16 Geschrieben 6. April 2015 Ich glaube du bist hier einfach der Erste, der von einer APS-C Kamera eine höhere Bildqualität als von einer Vollformatkamera erwartet. Ich denke nicht dass man das kann. Höhere Auflösung hin oder her. Vielleicht in (äquivalenter) Telestellung schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2015 Share #17 Geschrieben 6. April 2015 Dann würde aber das grösste Verkaufsargument für Vollformatkameras flöten gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 6. April 2015 Share #18 Geschrieben 6. April 2015 Dann würde aber das grösste Verkaufsargument für Vollformatkameras flöten gehen. Cropt man bei einer A7 das Bild auf den gleichen Ausschnitt einer a6000 (Crop Faktor 1,5), bleiben von den 24MP noch etwa 10MP übrig. 10MP sind weniger als 24MP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2015 Share #19 Geschrieben 6. April 2015 Ach so meintest du das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 6. April 2015 Share #20 Geschrieben 6. April 2015 Ich denke selber über ein diskretes Indoorwerkzeug wie die a7s als Erweiterung zu meiner a6000 nach. Das Videogedöns brauche ich nicht, wohl aber einen schnellen AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 6. April 2015 Autor Share #21 Geschrieben 6. April 2015 Also so einen schnellen AF wie die 6000 hat die 7s nicht. Außerdem brauchst du dann ja auch neue Objektive. Wie bist du mit dem 16-70 an der 6000 zufrieden ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 6. April 2015 Share #22 Geschrieben 6. April 2015 Also so einen schnellen AF wie die 6000 hat die 7s nicht. Außerdem brauchst du dann ja auch neue Objektive. Wie bist du mit dem 16-70 an der 6000 zufrieden ? Ich bin ganz zufrieden mit dem 16-70. 1000.-EUR war deutlich zu teuer, aber mittlerweile nähert sich der Preis ja seinem Wert an. Der Schärfeabfall zum Rand hin spielt selten eine Rolle beim praktischen Gebrauch. Als Immerdrauf-Linse habe ich meist etwas oder Jemanden im Fokus, so dass der Rand idR. sowieso außerhalb der Fokusebene ist. Für Landschaftsfotografie plane ich das 10-18 oder das Zeiss mit 12mm anzuschaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 6. April 2015 Autor Share #23 Geschrieben 6. April 2015 Das 10-18 ist aber kein VF-Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 6. April 2015 Share #24 Geschrieben 6. April 2015 Das 10-18 ist aber kein VF-Objektiv. Ja, ist für die a6000. Ich denke, für Landschaft reichen mir die Eigenschaften einer Halbformat-Kamera. Eine leise Vollformat würde ich nur für Portraits und inhouse bei available light einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbex Geschrieben 6. April 2015 Share #25 Geschrieben 6. April 2015 Zitat: "Den Einsatz von FE-Objektiven an APS-C-Kameras halte ich ebenfalls grundsätzlich nicht für sinnvoll": Würdest du das bitte mal begründen ? Offensichtlich hast Du recht, wenn ich mir die Bilder so betrachte. Kann ich lediglich aus meinem kurzen Test anläßlich des Kaufs meiner neuen Kamera erklären: Ich hatte die a6000 Anfang Dezember letzten Jahres "eigentlich" als meine zukünftige Kamerra vorgesehen und mir diese beim Fachhändler intensiv angesehen. Als ich meine zwei alten KB-Objektive auspackte, meinte er sofort, die würden sich zwar auch für die a6000 eignen, besser aber mit der A7 harmonieren, die er gerade seit einigen Tagen als Kit mit dem 28-70 für 1.299 Euro im Regal hatte. Ich habe dann aber erst einmal eine Reihe Testfotos gemacht und die beiden Kameras intensiv verglichen, auch mal das FE 55/1.8 an die a6000 angeschlossen. Große Unterschiede waren direkt auf dem Kamera-Monitor kaum zu erkennen. Er hat dann die Bilder in seinen PC im Fotostudio kopiert, und da konnte ich doch eindeutige Unterschiede sehen: Der schon sehr gute 24-MP-Sensor der a6000 ist offensichtlich nicht in der Lage, die volle Auflösung des FE 55/1.8 darzustellen. Beim FE 28-70 waren die Unterschiede auch erkennbar, aber nicht so deutlich. Die A7 wiederum kann zwar auch mit den APS-C-Optiken arbeiten, erstellt daraus aber nur ein ca. 12 MP großes Bild. Nach fast 2 Stunden habe ich mich dann doch - überzeugt - für die A7 entschieden und bin auch bis heute nicht enttäuscht worden. Gerade heute habe ich den Sonnenschein genutzt und ein wenig mit dem FE55/1.8 in Kombination mit zwei alten Minolta-Achromaten getestet. Von den Ergebnissen bin ich sehr angenehm überrascht. Sind inzwischen auch in der A7-Objektiv-Kategorie dieses Forums verfügbar. Ich hoffe, diese persönliche Erfahrung hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung. Die a6000 ist für den geforderten Preis und bei Auswahl der für die eigenen Bedürfnisse optimalen Objektive eine sehr gute Wahl, besonders bei "normalen" Anwendungen und kleinen Ausgabe-Formaten. Die A7 (bzw. die "höheren" Typen) spielt allerdings in einer anderen Liga, fordert aber auch bezüglich der Objektiv-Ausstattung entsprechend höhere Investitionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge