Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir eine A7R kaufen und diese mit dem oben erwähnten Objektiv auf einem Stativ verwenden.

Meine Frage: Die A7R sieht zierlich aus, benötige ich einen speziellen Adapter mit Stativschelle, um das Ganze auszubalancieren oder tut es auch ein normaler Adapter und das Ganze kann dann wie gewohnt mit L-Winkel an der Kamera auf dem Stativ befestigt werden. Das Samyang hat ein Nikon Bajonett. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen, gibt es welche mit guter Auskleidung gegen Lichteinfall.

Danke im Voraus!

LG

Joachim

Link zum Beitrag

Meine Frage: Die A7R sieht zierlich aus, benötige ich einen speziellen Adapter mit Stativschelle, um das Ganze auszubalancieren oder tut es auch ein normaler Adapter und das Ganze kann dann wie gewohnt mit L-Winkel an der Kamera auf dem Stativ befestigt werden. Das Samyang hat ein Nikon Bajonett. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen, gibt es welche mit guter Auskleidung gegen Lichteinfall.

Ich betreibe dieselbe Kombination, A7R & Samyang 24 mm T/S, bislang ohne Probleme ohne Stativschelle mit einem Adapter von Novoflex (https://www.novoflex.com/index.php), welchen ich hinsichtlich Bauqualität und Reflexionsvermeidung nur wärmstens empfehlen kann. Eine Stativschelle würde sicher auch nicht schaden, bisher hielt es das Bajonett aber noch gut aus. ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für deine Antwort! Würdest du sagen, bei der Kombi ist noch alles noch im grünen Bereich oder ist doch eher schon grenzwertig. Ich laufe oft mit Kamera und Stativ auf der Schulter herum, daher die Frage :)

Ich hatte noch nie ein ausgebrochenes Bajonett, daher fällt es mir schwer einschätzen zu können wieviel sie normalerweise wirklich aushalten.

Wie gesagt habe ich gefühlsmässig keine wirklichen Bedenken das Objektiv direkt an eine freihand gehaltene (auch das geht - lustig mit T/S ;)) oder am Stativ befestigte Kamera zu hängen. Mit über die Schulter gelegtem Stativ und daran befestigter Kamera mit Objektiv dran käme ich allerdings langsam ins Grübeln. Das Objektiv inkl. Adapter ist nicht nur relativ gewichtig, sondern auch eine eher längere Konstruktion. Zusammen mit wippenden Bewegungen beim Gehen wirken sicher erheblich höhere Kräfte aufs Bajonett ein als wenn die Kombi einfach nur ruhig herumsteht. Ich persönlich würde mich auf Dauer damit nicht wirklich wohlfühlen und dann doch lieber noch in eine passende Stativschelle investieren, denn mit der am Objektiv hängenden sehr leichten Kamera habe ich auch dabei wiederum gar keine Bedenken.

Link zum Beitrag

Ja, der Hebel ist dann vermutlich zu lang, da stimme ich dir zu. Ich denke, ich werde es dann mal mit dem Novoflex Adapter plus Novoflex Schelle probieren, danke dir vielmals!

Kein Problem. Ist sicher nicht die schlechteste Idee.

Viel Spaß damit. Ist ein wirklich gutes Objektiv mit der selten zu findenden Möglichkeit Tilt- und Shiftebenen in beliebigem Winkel zueinander zu stellen.

Link zum Beitrag

Das Samyang 24mm Tilt Shift gibt es doch auch für das Sony E-Mount Bajonett, oder?

Ja.

Man erspart sich den Adapter, erhält im Endeffekt jedoch dieselbe Größe/Gewicht und ist mit dem (ohnehin manuellen) Objektiv künftig immer an Sony E oder kürzere Auflagemaße (unwahrscheinlich) gebunden.

Link zum Beitrag