Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 1h erfolglosem gugln brauche ich Hilfe, in der Anleitung steht auch nix.

Ich beziehe mich auf den 23-Felder AF der GM1:

1) Es werden manchmal mehrere Felder Grün umrahmt. Gehe ich recht in der Annahme dass alle grünen Felder scharf gestellt sind (also in der gleichen Ebene liegen müssten)?

2) Besonders im dunkeln wird kein kleines Feld angezeigt sondern nur ein großer grüner Rahmen, trotzdem wird der grüne in-fokus-Punkt angezeigt. Worauf hat die Kamera denn jetzt scharf gestellt?

Fotographieren geht ja, aber es interessiert mich einfach, vielleicht weiss das jemand?

Link zum Beitrag

1) Es werden manchmal mehrere Felder Grün umrahmt. Gehe ich recht in der Annahme dass alle grünen Felder scharf gestellt sind (also in der gleichen Ebene liegen müssten)?

2) Besonders im dunkeln wird kein kleines Feld angezeigt sondern nur ein großer grüner Rahmen, trotzdem wird der grüne in-fokus-Punkt angezeigt. Worauf hat die Kamera denn jetzt scharf gestellt?

Moin,

zu 1) die grünen Felder sind scharf gestellt, die anderen kann die CAM bei der Blende nicht einfangen. Kleinere Blende/größere Blendenzahl benutzen.

zu 2) bei zu wenig Licht wird auf das große Feld umgestellt. Da der Autofocus auf maximalen Kontrast einstellt, d.h. in dem Fall auf das fanze Feld, weiß man nicht genau was davon wirklich 100% scharf ist. ... Lupe einschalten

Link zum Beitrag

Stimmt, das hab ich auch sonst meistens so gemacht, mit der PEN eigentlich immer, gut find ich auch die zentralen 5 Felder bei Oly. Aber der 23-Felder Autofokus der Pana ist gar nicht so schlecht (da gab es mal hier oder im Lumix-Forum auch einen Thread zu), für Schnappschüsse bei gutem Licht funktioniert er ganz ordentlich. Bei schlechtem Licht werde ich auf jeden Fall Einzelfeld benutzen.

Link zum Beitrag