Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Lumix GX7  (vorher GX1), 2 Zoom-Objektive 1:2,8  12-35mm und 1:2,8  35-100mm und das Makro-Elmarit 1:2,8  45mm. 

Wie bei der GX1 habe ich bei der GX7festgestellt, dass der Autofocus bei bestimmten Bedingungen in der Programmautomatik Schwierigkeiten hat und ich nicht auslösen kann, egal, bei welchem Messmodus. Dies tritt auch bei

optimalen Lichtverhältnissen auf. Ich muss dann auf manuell umstellen. Deshalb bin ich genervt. Zudem finde ich die Bilder tendenziell eher etwas blaustichig. Auch das Umstellen der +/- Blendenwerte ist nur möglich, wenn man die Kamera vom Auge nimmt. 

Aufgrund des größeren Sensors überlege ich einen Systemwechsel auf Fujifilm X-T1. Ich weiss vom Kleinbild 24x36, dass

Fuji immer sehr schöne Farben produziert hat. Zudem finde ich die Drehräder zur Einstellung echt klasse. Die Kamera liegt auch gut in der Hand. Zudem hat Fuji in letzter Zeit einige neue Objektive auf den Markt gebracht.

Ich habe heute von einem Profi-Fotografen tolle Bilder mit eine Fuji-X-Pro gesehen.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, ab und zu Portrait und Gegenlicht.

Was ratet ihr mir? Lohnt ein Umstieg?

Ich freue mich auf Euren Rat!

Stadtjaeger

bearbeitet von stadtjaeger
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Lumix GX7  (vorher GX1), 2 Zoom-Objektive 1:2,8  12-35mm und 1:2,8  35-100mm und das Makro-Elmarit 1:2,8  45mm. 

Wie bei der GX1 habe ich bei der GX7festgestellt, dass der Autofocus bei bestimmten Bedingungen in der Programmautomatik Schwierigkeiten hat und ich nicht auslösen kann, egal, bei welchem Messmodus. Dies tritt auch bei

optimalen Lichtverhältnissen auf. Ich muss dann auf manuell umstellen. Deshalb bin ich genervt. 

. . .

Was ratet ihr mir? Lohnt ein Umstieg?

Ich freue mich auf Euren Rat!

Stadtjaeger

AF Probleme kenne ich bei meiner GX7 nicht.

D. h. nicht, dass ein Umstieg nicht aus anderen Gründen lohnen kann - aber wegen AF eher nicht.

Was bei der Fuji große Klasse ist, ist der Sucher. Den würdest Du bei MFT Modellen in dieser Qualität eher bei den aktuellen Olympus Kameras bekommen (E-M1, E-M5ii), oder GH4. Wie gesagt, alles Alternativen, mir vielen Vor- und Nachteilen, nur wegen AF würde ich diese Entscheidung nicht treffen - für den langsamen AF Deiner GX7 muss es eine Lösung geben.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo,

optimalen Lichtverhältnissen auf. Ich muss dann auf manuell umstellen. Deshalb bin ich genervt. Zudem finde ich die Bilder tendenziell eher etwas blaustichig. Auch das Umstellen der +/- Blendenwerte ist nur möglich, wenn man die Kamera vom Auge nimmt. 

+/- Korrektur liegt auf dem hinteren Rädchen (drücken)

oder wenn man es umkonfiguriert, zB bei mir auf dem vorderen Rad ohne irgendwas umzuschalten.

Blaustichig sind die Bilder der GX7 keinesfalls, ich finde die JPGs sogar relativ warm abgestimmt ... was mir recht gut gefällt (die erste Lumix Systemkamera, die eine richtig gute JPG Engine hat)

Den AF sollte man auf mittelgrossem Feld stehen haben, nicht auf Mehrfeld AF und auch nicht auf dem kleinsten AF Feld, wenns schnell gehen soll. Wenns besonders genau sein soll, dann nimmt man den Punkt AF, der aber wegen der genutzten Lupe langsamer fokussiert. (mit Programm hat das nichts zu tun, P verändert nichts am AF .... meinst Du die iAufo Einstellung? Die verwendet man am besten überhaupt nicht)

Ich denke Du brauchst Einarbeitung mit der Kamera, das ist alles.

Link zum Beitrag

Es kommt bei mir schon einmal vor, dass der Fokus nicht greift. Das ist aber sehr selten.

Wenn die Auslösepriorität auf Fokus eingestellt ist, löst die Kamera in einem solchen Moment nicht aus.

Was ich überhaupt nicht verstehe wieso die +/- Einstellung nicht mit der Kamera am Auge gehen soll.

Da dreh ich am hinteren Rad und schon geht das. Das kann man auch einstellen. Die Bedienungsanleitung gibt Auskunft.

Auch wenn man auf das hintere Einstellrad drückt kann man das +/- einstellen. Es gibt Leute die sich wundern, dass jedes Bild zu dunkel ist und haben nicht bemerkt, dass sie diese Taste gedrückt haben.

Ob eine andere Kamera sinnvoll ist, kannst du nur selbst entscheiden. Um gute Bilder zu machen kommt es mehr auf den Fotografen an als auf die Kamera.

Ich habe die GX7 seit diese auf dem Markt ist und ich finde das Konzept der Kamera immer noch Klasse!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich weiss vom Kleinbild 24x36, dass Fuji immer sehr schöne Farben produziert hat.

Du kannst doch die Farbwiedergabe eines analogen Kleinbildfilms von anno dunnemals nicht mit einer aktuellen Digitalkamera vergleichen? Die Farben kann man ja in den Kameraeinstellungen bzw. in der Nachbearbeitung ändern.

Ich habe heute von einem Profi-Fotografen tolle Bilder mit eine Fuji-X-Pro gesehen.

Der Profi macht auch mit deiner GX7 tolle Bilder.

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps! Ich versuche mal alles zusammen zu fassen.

Das mit der Auslösepriorität muss ich mal suchen und einstellen.

Ich war gestern bei dem tollen Wetter draußen und es war tatsächlich so, dass der sich Auslöser erst drücken ließ, wenn scharf gestellt war und das hat zum Teil nicht funktioniert  (z. B. habe ich einen Turm durch eine alte Stahlbrücke  - als Rahmung - fotografieren wollen und der Autofokus bekam den Turm nicht scharf)  Ich habe das Messfeld mehrfach geändert - keine Besserung. Nach dem Umstellen auf den Kreativmodus z. B. hatte ich keine Probleme mehr.

Das Programm iAuto benutze ich fast nie.

Den Sucher finde ich nicht schlecht, damit komme ich zurecht.

Wo die +/- Korrektut liegt, weiß ich, finde ich aber unpraktisch, erst das Rädchen zu drücken und dann die Pfeiltasten benutzen zu müssen. Warum kann man das nicht mit dem Rad machen (bei mir geht das nicht - oder kann man das programmieren?)

Klar muss ich mich auf die Kamera noch etwas "einarbeiten". Es ging mir aber generell auch darum zu hören, ob der Sensor der Fuji aufgrund seiner Größe deutlich besser ist, um z. B. große Abzüge zu machen. Ansonsten gefällt mir die GX7 schon sehr gut. Sie ist ja auch kleiner, als die Fuji.

Nochmals danke!

Stadtjaeger

Link zum Beitrag