Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich habe gerade die neue OM D-5 Mark II erhalten und versuche die Olympus-Raw-Dateien in Photoshop CS 6 zu importieren - leider ohne Erfolg. Ich habe Photoshop aktualisiert, Camera RaW 8.7.1 installiert und auch das Olympus-Raw-Plugin für die HiREs-Aufnahmen installiert (System ist Win7). Trotzdem kommt beim Versuch, eine entsprechende Datei zu öffnen die Fehlermeldung ("Datei nicht zu öffenen, RAW-Modul aktualisieren...")...

Der DNG-Konverter unterstützt dieses ORF-Format ebenfalls nicht, daher bin ich jetzt etwas ratlos und für jeden Ratschlag dankbar.

VG,

Pinchy.

Link zum Beitrag

Adobe unterstützt die MarkII noch nicht. Da demnächst LR6 rauskommen soll, wird das vielleicht bei der neuen Version dabei sein.

Ansonsten hilft es die EXIF Datei zu ändern und bei der Kamera die OMD E-M5 einzutragen. Das Programm cpicture kann das.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

...danke für die Infos. Hatte nicht gedacht, dass man für jedes Modell ein neues RAW-Plugin benötigt.

Ich habe versucht die EXIF-Daten wie vorgeschlagen auf das Vorgängermodell zu editieren, was auch funktioniert hat, aber trotzdem nicht dazu führt, dass ich die Datei in PS öffnen kann (müssen vielleicht noch andere Zeilen als die mit dem Kameramodell geändert werden?). Oder hilft ansonsten dann nur abwarten...?

Gruß,

Pinchy.

Link zum Beitrag

...danke für die Infos. Hatte nicht gedacht, dass man für jedes Modell ein neues RAW-Plugin benötigt.

Ich habe versucht die EXIF-Daten wie vorgeschlagen auf das Vorgängermodell zu editieren, was auch funktioniert hat, aber trotzdem nicht dazu führt, dass ich die Datei in PS öffnen kann (müssen vielleicht noch andere Zeilen als die mit dem Kameramodell geändert werden?). Oder hilft ansonsten dann nur abwarten...?

Gruß,

Pinchy.

Sorry Pinchy, ich befürchte ich war nicht präzise genug!

Unter Kameramodell muss nur "E-M5" eingetragen werden. Ich hatte OMD E-M5 geschrieben.

Mein Fehler!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du meinst in Photoshop? Ja, da das High Res Plugin auch nur High Res Shots importieren kann und mir geht es ja um normale .orf-Bilddateien.

Ich habe die exifs auch nochmal mit Exif Pilot kontrolliert, da steht jetzt ebenfalls das geänderte E-M5 aber das hilf auch nicht weiter. Laut Adobe soll man ein Vierteljahr auf das nächste Camera Raw-Update warten. Dauert mir eigentlich etwas zu lange...

Link zum Beitrag