Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was machst du für Street als fb drauf, in der Hoffnung, dass es für 'den Moment' die richtige ist?

Für Street mag ich das Oly 45er, also etwas längere Brennweiten.

Mit kürzeren Brennweiten fühle ich mich oft "zu nah dran" und bei längeren Brennweiten zu eingeschränkt bei Blickwinkel und Standort. Die Motive ergeben sich automatisch.

Gerade bei Street käme ich mir ziemlich doof vor, wenn ich irgendwo stehe, schaue (ggf. durch die Kamera), dann das Objektiv wechsel und dann erst das Foto mache. Dann sind die "Momente" meist schon vorüber und ich hätte mir das Wechseln gleich sparen können.

Wenn ich wirlklich weiß, was ich fotografieren möchte (Landschaft, Architektur (WW), Blumen, Street), dann sehe ich die Szene, nach der ich suche, eigentlich schon vor meinem geistigen Auge. Dementsprechend kann ich das passende Objektiv mitnehmen. Mit ner langen Brennweite suche ich nach Motiven in der Ferne, und mit Weitwinkel umgekehrt.

Unterwegs oder im Urlaub, wo Fotos eher nebenbei entstehen, möchte ich flexibel sein. Und dafür ist mein Oly 12-40er PRO-Zoom eine sehr universelle Linse. Zur Anfangszeit mit meiner ersten Wechelobjektivkamera habe ich im Urlaub auch ständig die Linsen gewechselt. Und mich hinterher geärgert, dass ich sooo viel Zeit verschwendet habe und eher auf das "perfekte" Bild hingearbeitet habe, anstatt die Szene intensiv zu erleben und zu beobachten.

Mein Fazit: mit weniger Linsen dabei habe ich tatsächlich weniger "Stress" (ich nenn es mal so), weil ich dann auch viel öfter mal ein Foto bewusst nicht mache - die Familie dankts!

Also

Bewusstes "Fotografieren" => Festbrennweite und ggf. Backup-Zoom

Unterwegs/Urlaub => Zoom und ggf. Festbrennweite als Back-Up zB für mehr Lichtstärke

Link zum Beitrag

Danke Storki321, ähnliches Verhalten auf meiner Seite... ich versuche demnächst sogar mal, für Street bewusst mein 'langes' Sigma 60 2.8 mit zu nehmen... bisher hatte ich hierfür ein Suppenzoom dabei... aber mich ärgert dann halt zum Schluss dann doch immer der Qualitätskompromiss... bzw. fehlende Freistellung... einen Tod muss man sterben...

Link zum Beitrag

In meiner Crumpler Jackpack 5500 haben meine GX7 plus 4 Linsen super Platz. Ich hab also immer alles dabei, brauch mir also keine Gedanken machen, was ich heute fotografieren will. Größe und Gewicht Ist eben der Vorteil von mft gegenüber Vollformat. Die Tasche ziehe ich zum Objektivwechsel nach vorne und hab so meinen Bauchladen vor mir. Bei nichtgebrauch wird dann alles auf den Rücken "geslinged" und ich habe beide Hände frei.

Link zum Beitrag

Es kommt schon sehr auf geplante oder ungeplante Tour an. Auf einer meiner letzten Sonnenaufgang-Sessions, wo nebenbei u. a. diese Aufnahmen entstanden sind ...

https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/16563057641/

https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/15944528613/

https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/16563611802/

... hatte ich auch fast alles dabei. Aber nur, weil ich diese Lokation nicht genau kannte und damit rechnete, von leichten Tele- bis Weitwinkelmotiven alles vorzufinden. Es artete dann doch ein wenig in Knipserei aus. Und hier hat sich wieder das 12-40er Zoom als goldwert erwiesen: trotz Zoom keine Einbußen bei der Bildqualität. Lichtstärke (bzw. Offenblende) ist bei solchen Motiven ja eh nur selten wichtig.

Aber wenn ich im Garten die Blumen und Bienchen, im Wald die Pilze, bei Street die zwischenmenschlichen Szenen, von meiner Freundin Portraits oder von meinem Neffen Aktion-Fotos machen will, dann ist ziemlich genau klar, was ich dafür mitnehmen muss. Das meine ich mit "geplant". Alles andere betrachte ich als Spaziergang, wo nebenbei Fotos entstehen. Und hierfür kommt primär das Zoom in die Tasche.

Mit ner Festbrennweite die Bildkomposition gezielt "zu Fuß" zu finden ist für mich einfacher, als dauernd per Zoom hin- und herzuprobieren oder auch noch zwischendurch das Objektiv zu wechseln.

Link zum Beitrag

ich bin "zuhause" egtl. immer mit nur einer Kamera und entweder dem 12-40 oder dem 25er montiert unterwegs. In der Tasche habe ich fast immer das 45er und oft das 9-18 (ich hoffe auf das 7-14 von Oly!!!). Den wechsel versuche ich schnell zu vollziehen. Deckel vom Objektiv das drauf soll "lockern", objektiv runter, deckel drauf. neues Objektiv auf die Kamera. fertig.

wie Kamerapflege richtig geht, wird hier gezeigt:

Grüße,

Tom

Link zum Beitrag