looser Geschrieben 26. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 26. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da es im KB Unterforum schon einen Fred für Spiegeltele gibt, dachte ich mir ich mach auch mal einen im APS-C Bereich. Ich habe letztens ein 600er Sigma bekommen und heute bei gutem licht mal die 1. Versuche gemacht Ergebnis: Ohne Stativ geht garnichts. Weil 1. Die schärfenebene so klein ist und beim Wackeln mit der Hand scharf stellen praktisch unmöglich ist. 2. wird sehr viel Licht benötigt um auf die benötigten 1/600 Sec. zu kommen. 3. Luftbewegung ist ein echtes Thema. 4. Das Sigma ist kein Schärfewunder und Kontrast ist auch nicht weltbewegend. Aber mit EBV ist einiges im Bild drin. Alles in allem ist das Sigma aber ein brauchbares Objektiv. comp__DSC9278 [/url], on Flickr comp__DSC9276 , on Flickr Svenson und Ridley3 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Hi looser, Das könnte für dich interessant sein: Spiegeltele . Da findet jeder was…
Björn_NEX Geschrieben 4. April 2015 Share #2 Geschrieben 4. April 2015 Hat hier zufällig jemand mal mit einem solchen Spiegeltele Astrofotografie ausprobiert? Ich nutze dafür bisher das SEL55210, wünsche mir jetzt aber mehr Brennweite und am liebsten auch eine offenere Blende. Momentan schwanke ich zwischen einem solchen Spiegeltele und einem kleinen Teleskop an das ich meine NEX-5N baue. Das Teleskop hätte schon mehr Charme, aber das Spiegeltele wäre eventuell auch noch abseit der Nacht verwendbar. Vielleicht hat ja schon jemand vor mir diese Gedanken durchgespielt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VLReviews Geschrieben 4. April 2015 Share #3 Geschrieben 4. April 2015 Hat hier zufällig jemand mal mit einem solchen Spiegeltele Astrofotografie ausprobiert? Ich nutze dafür bisher das SEL55210, wünsche mir jetzt aber mehr Brennweite und am liebsten auch eine offenere Blende. Momentan schwanke ich zwischen einem solchen Spiegeltele und einem kleinen Teleskop an das ich meine NEX-5N baue. Das Teleskop hätte schon mehr Charme, aber das Spiegeltele wäre eventuell auch noch abseit der Nacht verwendbar. Vielleicht hat ja schon jemand vor mir diese Gedanken durchgespielt! Hab mal mit einem Minolta RF 250 den Mond anvisiert. Sah meiner Meinung nach gut aus, war aber nicht nah genug dran. Habe daher noch den MD 2x Tele Converter 300-S dazwischen geschraubt, aber das Ergebnis war dann nur wenig besser als der Crop eines Bildes ohne Converter. Mein Fazit: Geht. Wer näher ran möchte braucht aber selbst auf der NEX 400 oder 500 mm Brennweite. Da bietet sich dann das Minolta RF 500 an, wobei ich das noch nicht selbst in der Hand hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 5. April 2015 Share #4 Geschrieben 5. April 2015 Ich habe mich auch für ein "normales" und rel. leichtes Objektiv entschieden, denn das ist einfach universeller verwendbar, aus meiner Sicht zumindest ?! Dazu ein 2 x Exterder und mit dem Crop-Faktor der a6000 komme ich dann auch auf 540 mm. Ein freihändiger Schnappschuss damit ist beigefügt. Grüße Fourthird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 5. April 2015 Share #5 Geschrieben 5. April 2015 Hat hier zufällig jemand mal mit einem solchen Spiegeltele Astrofotografie ausprobiert? Ich habs mal mit einem Walimex 500mm versucht, die Ergebnisse sind im grunde aber nicht besser als ein crop mit dem SEL-55210. Dafür ist aber die Handhabung erheblich schwieriger. Mit einem günstigen Teleskop kommst Du da schon weiter. Problematisch ist natürlich das Du auch eine vernünftige Montierung hast. Das hier ist mit einem 750mm Teleskop entstanden (volle Auflösung auf flickr) . Gebrauchtpreis waren rund 150.- Bekommt man sogar noch günstiger.. Half Moon by NexPictureBox, on Flickr Björn_NEX, Svenson und susepitt haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn_NEX Geschrieben 6. April 2015 Share #6 Geschrieben 6. April 2015 Ich habs mal mit einem Walimex 500mm versucht, die Ergebnisse sind im grunde aber nicht besser als ein crop mit dem SEL-55210. Dafür ist aber die Handhabung erheblich schwieriger. Mit einem günstigen Teleskop kommst Du da schon weiter. Problematisch ist natürlich das Du auch eine vernünftige Montierung hast. Das hier ist mit einem 750mm Teleskop entstanden (volle Auflösung auf flickr) . Gebrauchtpreis waren rund 150.- Bekommt man sogar noch günstiger.. Ich habe schon befürchtet, dass die 500mm Spiegelteles nicht besser sind als ein SEL55210 crop. Danke für deine Einschätzung und das Foto! Montierung und Nachführung sind vorhanden, das sollte also kein Problem sein. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den Teleskoptypen entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 6. April 2015 Share #7 Geschrieben 6. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachführung brauchst du für den Mond keine. Wenn du eine brauchbare montierung hast würde ich auf jeden Fall mal ein teleskop ausprobieren. Das Foto ist mit einem 6" GSO Newton mit 750mm brennweite. Von der P/L empfehlenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User57696 Geschrieben 6. April 2015 Share #8 Geschrieben 6. April 2015 Hab das folgende schon an ein paar Stellen hier im Forum gezeigt, trotzdem passt es glaub ich, hier sehr gut her: Fast Vollmond / Almost Full Moon by bernhard.friess, on Flickr Das Foto entstand mit dem Canon 500mm 1:8 Spiegeltele in Verbindung mit dem dazu passenden Canon Tele-Konverter. Das Foto liegt in voller Auflösung auf Flickr und es handelt sich nicht um einen Crop. Das geht glaub einfacher und besser, als mit jedem Teleskop und bringt einen Bildwinkel entsprechend 1.500mm an KB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. April 2015 Share #9 Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Das Foto entstand mit dem Canon 500mm 1:8 Spiegeltele in Verbindung mit dem dazu passenden Canon Tele-Konverter.. ..Das geht glaub einfacher und besser, als mit jedem Teleskop und bringt einen Bildwinkel entsprechend 1.500mm an KB. Weiß nicht, also ich kenne die Handhabung mit Spiegeltele sowie mit dem Teleskop. Und mit dem Spiegeltele ist es grauenhaft auf den Mond scharf zu stellen. Alleine schon diese Riesen Tüte vor der Kamera. Problem ist ja auch die wirklich minimale Schärfeebene und das ganze vernünftig scharf zu stellen. Da habe ich dann doch lieber das Teleskop an dem die Kamera dranhängt und das man vernünftig über Drehräder ohne zu verwackeln scharfstellen kann als am Spiegeltele den ganzen Tubus zu drehen. Dazu kommt noch die Lichtstärke, welche bei Teleskopen in der Regel deutlich besser ist. Auch wenn das beim Mond vernachlässigbar ist.. Wenn es wirklich nur um den Mond geht, bzw. vielleicht auch mal noch Sterne/Orion etc.. und sowieso eine Montierung vorhanden ist. Dann sollte man auf jeden Fall zum "einfacheren und besseren" Teleskop greifen PS @BF68: Wenn ich mir so Deine Tags beim Mond Foto anschaue, dann weiß ich auch warum man bei flickr nie das findet wonach man sucht. Die Tags sollten doch wenigstens entfernt etwas mit dem Bild zu tun haben. Aber selbst das entfernt trifft nichtmal bei der hälfte der Tags zu bearbeitet 7. April 2015 von NEX-5togo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 7. April 2015 Share #10 Geschrieben 7. April 2015 ... PS @BF68: Wenn ich mir so Deine Tags beim Mond Foto anschaue, dann weiß ich auch warum man bei flickr nie das findet wonach man sucht. Die Tags sollten doch wenigstens entfernt etwas mit dem Bild zu tun haben. Aber selbst das entfernt trifft nichtmal bei der hälfte der Tags zu OT: Du hast recht, da sind 3 Tags reingerutscht, die nicht hinein gehören ("Landschaft" und "Zoom", sind mittlerweile gelöscht). Außerdem wusste ich damals noch nicht, wie ich mehrere zusammen gehörende Worte zu einem Tag verbidnen kann. Das ist mir jetzt aber zuviel Akt, das zu korrigieren. Ansonsten würde mich mal interessieren, wie sich die Hälft der Tags zusammen setzt, die Du für unpassend hältst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. April 2015 Share #11 Geschrieben 7. April 2015 Sony Alpha Nex 5N emount Canon FD vintage klassisch prime lens best camera 500mm Spiegel mirror manuelle Fotografie manual focal length Malschenberg Kraichgau Rhein-Neckar Baden-Württemberg BW Germany Deutschland Europe Europa Light Licht Straight Out no photoshop postprocessing OOC SOOC unbearbeitet unverfälscht uncropped original genuine Art Kunst Bernhard Friess Fluidr Flickr Flickriver Explore Entdecken Most Popular Interesting Interessant Frühling Spring März March Moon Mond Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 7. April 2015 Share #12 Geschrieben 7. April 2015 ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. April 2015 Share #13 Geschrieben 7. April 2015 Naja, ich bezweifele halt das irgend jemand der eine der Rot markierten Tags in die Suche eingibt dieses Foto sehe möchte Aber wir nutzen flickr ja sowieso unterschiedlich. Ist auch ohnehin hier OT.. kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susepitt Geschrieben 20. April 2015 Share #14 Geschrieben 20. April 2015 (bearbeitet) Nochmal zurück zum Thema: http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Teleobjektive01.htm Auf dieser Seite werden alle möglichen Teleskope/Spiegeltele und Telezooms miteinander verglichen. Ev.interessant für eine Entscheidungsfindung des T.E. LG- bearbeitet 20. April 2015 von susepitt Svenson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge