Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe seit kurzer Zeit die alpha 6000. Wenn ich HDR fotografieren will, funktioniert dies manchmal, manchmal aber auch nicht. Ich habe verschiedene Fokusmodi, Messmethoden etc. auprobiert. Mein gewünschtes HDR-Bild bleibt scheinbar dem Zufall überlassen.

Woran kann das liegen? Defekt oder Einstellungssache?

Danke für eure Mühe

GutLicht

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Du die HDR-Automatik nutzt, ist das Ergebnis wirklich eher zufällig, da die Kamera den Kontrastumfang schätzen muss und das (wie vieles) auch Ansichtssache ist.

Wenn Du selbst entscheiden willst, wie das fertige HDR aussehen soll, dann musst Du eben wie bisher eine Belichtungsreihe machen und das Ganze am PC zusammensetzen.

Ich benutze das HDR noch recht häufig (mit der Nex-5R) und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen, da sie eben nicht so künstlich wirken - wenn ich aber mal was "dramatisches" machen will, muss ich das am PC machen...

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag

Es gibt ja beim HDR nicht nur den Automatik-Modus, sondern man kann auch den Blendenwert der Belichtungsunterschiede einstellen - bei meiner NEX-6R von 1 bis 6. Vorausgesetzt, es ist die Rede vom eingebauten HDR-Programm und nicht von der App.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die Infos.

Allerdings funktioniert das HDR auch bei den selbst eingetellten Belichtungsunterschieden nicht immer.

Schöne Grüße

GutLicht

ich hab da noch nie probleme damit gehabt

nach dem abrdrücken macht der apparat hörbar einige bilder (besser wirds mit stativ ohne geht auch problemlos)

danach speichert er zwei bilder wobei das eine dunkler und das andre heller ist und das ist das hdr bild

wenn das bei dir so nicht funktioniert ist was im argen bei mir funktioniert das immer....

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die Infos.

Allerdings funktioniert das HDR auch bei den selbst eingetellten Belichtungsunterschieden nicht immer.

Schöne Grüße

GutLicht

das passiert eigentlich nur wenn man beim aufnehmen arg verwackelt

so das die 3 bilder nicht mehr zusammengebaut werden können

dann speichert die cam nur das normale bild ab

gruss frank

Link zum Beitrag