Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe neulich meine E-PL3 durch die E-PL5 ersetzt.

Hierbei habe ich festgestellt, dass bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, besonders in Innenräumen, das Rot auf dem Display der E-PL5 sehr stark gesättigt ist.

Zuerst dachte ich, es liegt an einer Einstellung. Deswegen habe ich sowohl die E-PL3 als auch die E-PL5 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, so dass die Einstellungen beider Kameras identisch waren.

Trotzdem entsprach das Sucherbild auf der E-PL5 nicht im geringsten der Realität, was die Farbgebung angeht. Auf der E-PL3 sah alles viel natürlicher aus.

Die Bilder an sich sahen aber praktisch gleich aus.

Muss man hier noch bei der E-PL5 einstellen oder ist das Display wirklich so unterschiedlich zu dem der E-PL3?

Link zum Beitrag

mit den vorliegenden Informationen kann man leider nichts sinnvolles aussagen, bitte häng doch ein Bild an (mit EXIFs) so dass man sehen kann, was Du mit welchen Einstellungen fotografiert hast.

Ansonsten ist das Display tatsächlich ein anderes als in der EPL3, wobei beide natürlich nicht die Realität anzeigen, das Ergebnis eines kalibrierten EBV Monitors wird nicht erreicht.

Link zum Beitrag

Das mit den warmen Farben kann ich mal testen. Wusste nicht, dass das werksseitig eingestellt ist. Dürfte dann ja bei der E-PL3 werksseitig nicht eingestellt sein. Schau ich mal.

Ein Foto kann ich heute Abend auch mal posten, obwohl ich nicht verstehe, in wiefern das Informationen liefert. Das Bild an sich sieht ja völlig normal aus, nur die LiveView am Screen sieht übersättigt aus.

Link zum Beitrag

naja man könnte die Einstellungen sehen ... aber ja, wenn das Bild am heimischen PC vollkommen in Ordnung ist, dann ist es nicht nötig.

Und die Einstellung warme Farben behalten wirkt sich auch nur auf das Endbild aus, das wird Dir nichts bringen.

Was allerdings Auswirkungen auf den Monitor hat, ist die Einstellungen der Farbtemperatur im Schraubenschlüsselmenue ... vielleicht ein bisschen kühler einstellen die Anzeige ....

Link zum Beitrag

Was ich genau meinte ist unter Schraubenschlüsselmenü, Monitorsymbol von Vivid per Infotaste auf Natural umstellen.

War vorhin noch arbeiten und hatte das nur ungefähr im Kopf.

Gruß Roberto

Ach das meintest du. Ja die Funktion kannte ich doch schon, aber habe sie auch immer auf Natural stehen. Hatte gestern nochmal nachgeschaut.

Zudem kann man ja dort Sättigung, Schärfe usw einstellen. Die Werte sind aber alle auf 0 bzw Normal.

Link zum Beitrag