Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage richtet sich vor allem an Nutzer der EM10, aber ich vermute, dass die Parallelen zur EM1 und EM5 so groß sind, dass auch ein Vergleich damit lohnt.

Ich habe die EM10 seit einigen Monaten und habe noch kein richtiges Konzept für die Belegung der Knöpfe und Tasten gefunden.

Es gibt viele Funktionen, bei denen es praktisch wäre, sie auf Knopfdruck aktivieren/deaktivieren bzw. einstellen zu können:

- Fokus Peaking

- Gradation

- AF-Feld-Wahl

- Wasserwaage

- HDR

- My1 usw. (Einstellungs-Sets)

- usw

Aber die Zahl der konfigurierbaren Knöpfe ist beschränkt, es reicht nicht für alles.

Wie macht Ihr das?

Welche Funktionen liegen bei Euch auf welchen Knöpfen?

Gruß

ATUR

Link zum Beitrag

Wasserwaage habe ich bei INFO ja schon dabei (um INFO sinnvoll zu nutzen sollte man die überflüssigen Modi ausblenden)

Lupe und Gradation streiben sich um FN2 (werden umbelegt, nach Lust und Laufe)

Peaking ist auf FN1

AF Feldwahl liegt eh schon auf der linken Pfeiltaste ... meist tippe ich aber vor dem hochnehmen der Kamera einfach auf den Punkt der nacher gewünscht ist ... bei Gesichtern nutze ich die interaktive Augenfokussierung

Pfeil rechts ist ISO und WB

HDR habe ich auf einem Menueradpunkt gelegt

SW auch

Peaking schwarz liegt auch auf dem Menuerad (weil ich für allgemein weiss nehme, aber für Menschen und schlechtes Licht schwarz ... bei Gesichtern sieht man das einfach viel besser)

Das beste Feature seit der 10 ist dass man MyModes auf das Einstellrad legen kann, das macht diese Funktionen erst sinnvoll nutzbar.

Link zum Beitrag

Wasserwaage habe ich bei INFO ja schon dabei (um INFO sinnvoll zu nutzen sollte man die überflüssigen Modi ausblenden)

Lupe und Gradation streiben sich um FN2 (werden umbelegt, nach Lust und Laufe)

Peaking ist auf FN1

AF Feldwahl liegt eh schon auf der linken Pfeiltaste ... meist tippe ich aber vor dem hochnehmen der Kamera einfach auf den Punkt der nacher gewünscht ist ... bei Gesichtern nutze ich die interaktive Augenfokussierung

Pfeil rechts ist ISO und WB

HDR habe ich auf einem Menueradpunkt gelegt

SW auch

Peaking schwarz liegt auch auf dem Menuerad (weil ich für allgemein weiss nehme, aber für Menschen und schlechtes Licht schwarz ... bei Gesichtern sieht man das einfach viel besser)

Das beste Feature seit der 10 ist dass man MyModes auf das Einstellrad legen kann, das macht diese Funktionen erst sinnvoll nutzbar.

danke erstmal für die ausführliche Beschreibung.

wenn ein MyMode auf dem Einstellrad ist, verdrängt er aber die ursprüngliche Funktion, oder?

wenn ich den MyMode zB auf ART lege, wie kriege ich dann ART wieder her?

jedesmal umdefinieren im Menü?

und was ist ein Menueradpunkt?

meinst Du die Multifunktionsbelegeung des vorderen Drehrades oben auf der Kamera?

Link zum Beitrag