bergziege Geschrieben 4. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, ich habe mich gestern als blutiger Anfänger im Forum angemeldet. Ich möchte bei der Anfrage einer Kaufberatung vermeiden, von einem Teil der Forumsteilnehmer zerissen werden. Vermutlich stellen viele Neulinge und Anfänger im Forum zuerst die Anfrage einer genauen Kaufberatung. Früher hatte ich eine analoge Canon AE1. Mittlerweile eine Lumix LX7. Ich schätze an der Lumix das lichststarke Objektiv, das Raumaufnahmen bei Tageslicht zuläßt. Aus Erfahrung mit der Canon arbeite ich gerne mit der Verschlußzeit. Vieles bilde ich lediglich im Weitwinkel ab. Mein Gesuch: Ich möchte mir im nächsten Halbjahr eine Systekamera (erstmal unabhängig vom Preis) mit folgenden Anforderungen zulegen: - robust, spritzwasser- und staubgeschützt - lichtstarkes Weitwinkel, natürlich auch noch ein Standard Zoom - schneller AF - geringe Baugröße Bei der Vielzahl von Herstellern und Typen bin ich etwas überfordert. Eine Beratung in den beiden Dortmunder Fotogeschäften möchte ich dann ausschlagen. Wenn man nicht weiß was man will, ist man hier auch nicht gut aufgehoben. Bei allgemeiner Recherche, Schaufensterbummel etc. sind mir die üblichen Verdächtigen von Olympus, Fujifilm und Lumix aufgefallen. Kann man mir etwas Hilfe zusteuern? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Januar 2015 Geschrieben 4. Januar 2015 Hi bergziege, Das könnte für dich interessant sein: Kauf- und Systemberatung . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 4. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2015 Hallo - robust, spritzwasser- und staubgeschützt Wenn das ein "Muss" Kriterium ist wird die Auswahl ja schon mal sehr klein. Das ist dir schon bewusst? - Nikon 1 AW1 - Olympus OM-D EM5 - Olympus OM-D EM1 - Panasonic Lumix GH4 - Samsung NX1 evtl. gibts noch mehr das sind aber diejenigen die mir grad einfallen. Die meisten Objektive sind jedoch nicht abgedichtet. Dann kommt noch: - geringe Baugröße Das ist halt ein relativer Begriff. Hier vergleich mal selber: http://j.mp/1Dl2kE7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 4. Januar 2015 ich schätze eine der günstigsten (und gleichzeitig eine der leistungsfähigsten) Kameras mit Spritzwasserschutz (ein Objektiv gehört ja auch dazu) ist die Olympus EM5 mit dem Kitzoom 12-50 (wenn man ein 2,8er Edelzoom will und bezahlen kann, dann mit dem 2,8/12-40) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bergziege Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 6. Januar 2015 Die Festlegung auf eine geringe Baugröße habe ich verworfen. Mittlerweile habe folgende Modellkombinationen in den Focus gestellt. Eine Festbrennweite soll allerdings noch ergänzt werden. Olympus OMD E-M5 M.ZUIKO ED 12-40mm 1:2.8 PRO Objektiv Lumix DMC-GH3 GH3 12-35mm F 2,8 ASPH Im Preisgefüge gibt es nur einen Unterschied von ca. Euro 100,-. Gibt es hierzu noch persönliche Bewertungen oder Unterschiede auf die ich achten sollte? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 7. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 7. Januar 2015 (bearbeitet) Es sind schon zwei sehr unterschiedliche Konzepte in Bezug auf Größe und Bedienung. Da hilft nur selber in die Hand nehmen. - Qualitativ (was Fotos angeht) kann man da sicher wenig falsch machen. Viele finden die O-MD's zu klein und viele finden gerade das am Besten. An der Oly (an allen Olys) sind alle Objektive stabilisiert, an der Pana nur manche. Wer ernsthaft Filmen will ist zudem bei Pana sicher besser aufgehoben. PS: Vielleicht lohnt es sich auch noch einige Wochen zu warten. Oly will wohl was ankündigen (E-M5 Nachfolger?). bearbeitet 7. Januar 2015 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge