Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Tageslicht sollte ein ND 3.0 (1000x) gut reichen. Nachts wäre der total sinnlos. ND Filter nachts ist sowieso eher exotisch, verstehe aber den Anwendungsfall. Wenn du wirklich 15min belichten willst denk dran das automatische Schwarzbild zur Korrektur von Hotpixeln abzuschalten, sonst kannste doppelt so lange Däumchen drehen.

Zwischen den Haidas und einem B&W hab ich mal irgendwo einen Test gelesen, der doch recht gut für die Haidas ausfiel. Dennoch, willst du auf Nummer sicher gehen, nehm B&W/Helioplan/ ... Willst du aber eh nur gelegentlich mal was rumspielen würd ich auch die Haidas nehmen.

Ob du Slim filter brauchst hängt halt vom Objektiv ab und musst du separat testen! Ich habe einen. Und entgegen der Meinung die hier auf der ersten Seite irgendwo stand kann man eine Vignettierung deren Ursache vor dem Objektiv zu suchen ist nicht mehr korrigieren. Die Abschattung ist dann hart.

Achja und der Weißabgleich ist bei den 1000x Filtern schon nicht ohne. Auch die teuren haben eine etwas höhere Durchlässigkeit für den Rotbereich, wodurch die Bilder immer mehr oder weniger rotstichig werden.

Folgendes Setup: A7, 20mm, B&W ND 3.0. Blende nich kleiner als f11.

125s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

64s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

132s

Link zum Beitrag