Jump to content

Welchen ND-Filter


johny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke mit den teureren Marken (B+W etc.) kannst du nicht viel falsch machen. Daneben gibt es auch noch Filter-Halter-Systeme, falls man tiefer einsteigen will.

 

Als Preistipp kann ich die Filter von Haida empfehlen, für glaube ich 49 EUR als 3er Set mit 49mm (beim großen Fluss schauen):

 

12728321274_feaa9f6c55_b.jpg

DSC05512_LR by nex-matt, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Hoya HMC ND8 und einen B+W F-Pro 110 (ND1000)

 

Mit beiden bin ich soweit zufrieden, haben halt auch unterschiedliche Anwendungsgebiete. Allerdings muss ich sagen das ich den B+W nicht gekauft hätte wenn ich nicht so günstig drangekommen wäre (~25€)

 

Von Hoya gab es damals aber auch keinen Graufilter größer ND400, wie das aktuell ist weiß ich nicht.

 

Was genau möchtest Du denn damit machen? Wegen der Stärke..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vor allem auf Städte Reisen, schöne Lichtspureneffekte Erzielen. Ich denke etwas Richtung ND4 (Verlängerungsfaktor 10.000). Müsste bei 16mm nicht vignetieren.

 

Ich tendiere eher zu etwas günstigem B+W ist mir dann doch zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, ich bin mit dem Haida-Set (3 Filter in jeweils ND 8, ND 64 und ND 1.000) für 49 EUR sehr zufrieden gewesen. Mit einem einzigen Filter wird es glaub ich eher schwierig, man kennt die Lichtsituation ja nicht unbedingt vorher. Zur Vignettierung bei 16mm kann ich leider nichts sagen, hatte es mit minimal 19mm (Sigma) getestet, da ohne Probleme. Falls du mit LR o.ä. arbeitest, sollte die Vignetierung wohl auch zu beheben sein. 

Es gab auch einen Test:

http://text.flowtographyberlin.de/neutral-density-filters-are-haida-nd-filters-as-good-as-bw/

 

Alternativ wäre auch ein variabler ND denkbar, war mir in guter Qualität allerdings zu teuer bisher, da zu selten im Einsatz. Und die Filter-Halter-Systeme sind mir bisher auch zu aufwendig gewesen...

 

Edit: Ich sehe es gibt mittlerweile von Haida eine Slim-Version, kostet etwas mehr.

bearbeitet von nex-matthew
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das du da nicht grade etwas falsch liegst? Ein herkömmlicher ND4 hat den verlängerungsfaktor 4 und dunkelt 2 Blenden ab.

 

Bei verlängerungsfaktor 10000 benötigst du eben einen ND10000. Auf den Filtern wird in der Regel der verlängerungsfaktor angegeben, nicht die Neutraldichte.

 

Nur B+W z.B gibt es eigentlich richtig an. Z.B ND 3,0 (ND1000) 10 Blenden die letzten 2ziffern der 110.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das du da nicht grade etwas falsch liegst? Ein herkömmlicher ND4 hat den verlängerungsfaktor 4 und dunkelt 2 Blenden ab.

 

Bei verlängerungsfaktor 10000 benötigst du eben einen ND10000. Auf den Filtern wird in der Regel der verlängerungsfaktor angegeben, nicht die Neutraldichte.

 

Nur B+W z.B gibt es eigentlich richtig an. Z.B ND 3,0 (ND1000) 10 Blenden die letzten 2ziffern der 110.

Bin von Wikipedia aus gegangen. Da steht ND 4,0, Verlängerungsfaktor 10.000 und 13 Blendenstufen. Ich denke 13 Blendenstufen sollte passend sein.

 

Haida ist vom Preis her attraktiv. Ob die Qualität auch passt?

 

Ahja zum selben Preis gibts die 3 Filter einmal in Slim und einmal normal.  Was sind die Unterschiede und welches hollt man lieber?

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von Wikipedia aus gegangen. Da steht ND 4,0, Verlängerungsfaktor 10.000 und 13 Blendenstufen. Ich denke 13 Blendenstufen sollte passend sein.

Lies nochmal genau ;)

 

Neutraldichte ist nicht das was meist angegeben wird.

 

Das von Dir verlinkte Set hat ND8, ND64 und ND1000 -> Aber ND = Verlängerungsfaktor x-fach und nicht Neutraldichte.

 

In Neutraldichte umgerechnet besteht das Set aus ND0,9 , ND1,8 und ND3, oder in Blende 3, 6 und 10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich verstanden, im #8 Ist auch kein Zahlendreher drin. Soweit ich herausgelesen habe sind die Slim Versionen, wie der Name schon sagt dünner, aber man kann mehrere Filter übereinander Drehen. Bei den "normalen" Vignetiert das Bild dann. Dafür sind die Stabiler. Stimmt das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Ich persönlich habe nur normale Filter im Einsatz.

 

Wenn slim Filter dann drauf achten das der objektivdeckel noch genutzt werden kann.

 

Manche Filter verhindern auch ein aufsetzen der Sonnenblende weil der Rand zu dick ist..

 

Ich würde Hoya Hmc nehmen. Aber dann nochmal genau überdenken welchen Du benötigst und was du alles damit machen möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe gerade ich habe die von dir verlinkte Slim-Version. Bei der Qualität kann ich nicht meckern, siehe auch obig verlinkter Test, aber die Entscheidung musst du selber treffen. Ich persönlich würde, glaube ich, falls es teurere Markenware werden sollte, einen variablen nehmen oder wenn ich mehr Geld reinstecken will, ein Filterhalter-System (aus Glas).

 

Grüße

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EIn Beispiel. Ich habe ein Foto mit den follgenden Einstellungen geschossen: f/22; iso100; 8s.

12563758993_5e96fb9b19_c.jpgDSC09959 by egitoni31, on Flickr

 

Mit ND8 würde ich auf Blende 8 kommen. Ich möchte Blende 5.6 - 8 und 30s Belichtungszeit bei iso 100 erreichen. Also bedarf es einen stärkeren ND Filters.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EIn Beispiel. Ich habe ein Foto mit den follgenden Einstellungen geschossen: f/22; iso100; 8s.

DSC09959 by egitoni31, on Flickr

 

Mit ND8 würde ich auf Blende 8 kommen. Ich möchte Blende 5.6 - 8 und 30s Belichtungszeit bei iso 100 erreichen. Also bedarf es einen stärkeren ND Filters.

 

Zwischen F22 und F5.6-F8 sind 3-4 Blenden. Zwischen 8sec und 30 sec. noch mal 2 Blenden. Du benötigst also 5-6 Blenden. Ideal wäre also für Dich ein ND1,8 bzw. ND2 Filter (= ND64x/ND100x).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap so ungefähr. Natürlich variiert die Lichtmenge draußen. Ich bin am überlegen ob ich mir nur einen ND Filter kaufe etwas Richtung 64x oder dieses 3er Set von Haida. Und wenn dann slim oder Normal. Habe halt noch nie einen benutzt kenne keine Vor- und Nachteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen F22 und F5.6-F8 sind 3-4 Blenden. Zwischen 8sec und 30 sec. noch mal 2 Blenden. Du benötigst also 5-6 Blenden. Ideal wäre also für Dich ein ND1,8 bzw. ND2 Filter (= ND64x/ND100x).

 

 

Ganz genau, und mit einem ND1000 wären wir schon bei ~15min Belichtungszeit..

 

Vielleicht einen 2er und einen 8er. Die kannst Du dann kombinieren und hast ein 64er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap so ungefähr. Natürlich variiert die Lichtmenge draußen. Ich bin am überlegen ob ich mir nur einen ND Filter kaufe etwas Richtung 64x oder dieses 3er Set von Haida. Und wenn dann slim oder Normal. Habe halt noch nie einen benutzt kenne keine Vor- und Nachteile.

Ich stand vor ähnlichen Fragen, wie du und habe mir vor einer guten Woche das Haida - Set bestellt.

Einen wirklich aussagekräftigen Test könnte ich noch nicht machen, aber der erste Eindruck ist ein guter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...