Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne über etwas Hilfe freuen. Nachdem die derzeit "aktuelle" Kompakt-Digitalkamera (Panasonic Lumix DMC-FX30) von meiner Frau (eine gute alte Panasonic Lumix) so langsam aber sicher ihren Geist aufgibt habe ich mich nun dazu entschlossen, mir eine neue Kamera zu kaufen. Derzeit haben wir einfach das Probleme, viele Bilder werden unscharf oder verwackeln sobald sich jemand bewegt. Vorallem im Zoom ist es ganz extrem. Vorführungen bei Schulfeiern (oder jetzt eben bei der Einschulung) kann man kaum noch gescheit erfassen weil die Bilder einfach immer schlechter werden.

Lange Rede kurzer Sinn, es muss etwas neues her. Ich selbst sehe mich jetzt nicht als Profi-Fotograf und ich bin eigentlich auch kein Hobby-Fotograf mit gehobenen Ansprüchen. Ich möchte im Grunde eigentlich einfach nur gute Bilder haben die meine schönen Erinnerungen festhalten und das bitte möglichst scharf und nicht verwackelt! :D

Ich würde gerne 300€-400€ für eine neue Kamera lassen, das ist für mich persönlich schon viel Geld weil ich einfach nicht soooooo viel fotografiere. Bis jetzt. Vielleicht macht es mir ja auch total Spaß und ich würde mich mehr damit beschäftigen. Daher fällt für mich irgendwie schon mal eine Kompakt-Digitalkamera raus. Ich möchte wenigstens die Möglichkeit haben, mal ein anderes Objektiv zu kaufen. Ob ich das am Ende mache, weiß ich natürlich nicht, aber die Möglichkeit möchte ich schon haben. Zudem habe ich einfach das Gefühl, dass diese Kameras bessere Bilder liefern und mir mehr Möglichkeiten beim Fotografieren bieten.

Natürlich habe ich mich schon mal umgeschaut und habe mal ein paar Modelle gefunden

- Canon EOS M

- Samsung NX3000

- Samsung NX300m

- Sony Alpha 5000

Was mir bei der Kamera wichtig ist, dass diese einfach nicht zu groß ist. Ich hätte schon gerne ein recht kompaktes Design weil wir viel unterwegs sind. Das ist auch der Grund, warum ich mich wohl hauptsächlich gegen eine Spiegelreflexkamera entschieden habe. Diese sind mir einfach  zu üppig. Ich möchte eine kompakte Kamera die ich in die Tasche meiner Frau stecken kann oder die ich evtl. in der Hand oder um den Hals tragen kann ohne gleich das Gefühl zu haben, eine Last zu tragen. Wichtig ist mir auch, dass ich etwas zoomen kann und das diese Bilder nicht sofort verwackeln. Zudem sollte die Kamera möglichst schnell Auslösen bzw. das Bild möglichst flott scharfstellen. Unser Sohn ist 7 und hält nicht immer so lange still wie wir das möchten :D

Haupteinsatzgebiete sind daher wohl Tierparks, Familienfeiern, Schulfeiern und Freizeit/Urlaubsausflüge wo auch mal die Landschaft geknippst wird.

Welche Erfahrungen habt ihr bislang mit den Kameras gemacht, welche kann man in diesem Preissegment empfehlen oder gibt es hier vielleicht "Geheim-Tipps" oder dergleichen?

Solltet ihr noch weitere Angaben brauchen um mir helfen zu können, so fragt einfach. Ich bin gerne für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Flo

bearbeitet von nosubstance
Link zum Beitrag

Hallo

- Canon EOS M

- Samsung NX3000

- Samsung NX300m

- Sony Alpha 5000

Die EOS M kannst du vergessen. Der Rest ist sicher ok.

Haupteinsatzgebiete sind daher wohl Tierparks, Familienfeiern, Schulfeiern und Freizeit/Urlaubsausflüge wo auch mal die Landschaft geknippst wird.

Mit einem Standardzoom kommst du im Tierpark nicht allzuweit und ein Telezoom ist bei diesem Budget nicht drin. Eigentlich ist hier eine Bridgekamera (oder evtl. auch Kompaktkamera) eher besser geeignet. Gerade wenn du sagst dass du nicht soviel fotografierst. Aber eine Sony RX10 oder eine Lumix FZ1000 sprengt das Budget bei weitem und beide sind nicht wirklich kompakt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Du möchtest keine Digitalkamera? Bei den genannten Kameras wirst du dir beim Einlegen eines Filmes aber schwer tun.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Kompaktkamera raten, aber schreib mal welche Panasonic ihr denn habt.

Ja mit Digitalkamera meinte ich natürlich eine 0815 Digi-Cam oder Objektiv das man wechseln kann etc. :D Für mich gibt es Digitalkameras, Systemkameras und Spiegelreflex. Das alle davon Digital sind, ist mir natürlich bewusst ;)

Dazu muss ich wohl noch sagen, wenn ich im Tierpark bin muss ich nicht an jeden Wolf ran zoomen können um diesen in Lebensgröße auf dem Bildschirm zu haben. Eine Tele-Objektiv wäre daher wohl etwas zu viel des Guten. Aber wer weiß, vielleicht wäre sowas ja auch mal eine Investition wert. Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich vielleicht doch mal etwas investieren möchte und mir evtl. dann noch Objektive kaufe.

Aber gut zu hören das die Canon EOS M schon mal nichts ist.

Link zum Beitrag

Ja mit Digitalkamera meinte ich natürlich eine 0815 Digi-Cam oder Objektiv das man wechseln kann etc. :D Für mich gibt es Digitalkameras, Systemkameras und Spiegelreflex. Das alle davon Digital sind, ist mir natürlich bewusst ;).

Was du meinst nennt sich "Kompaktkamera". Dann gibts auch keine Missverständnisse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann den Beitrag über mir gerade leider nicht bearbeiten. Wie ist das eigentlich bei der Sony Alpha 5000 und dem 1650 Objektiv, kann ich das auch manuell verstellen zum Scharfmachen/Zoomen oder muss ich das elektrisch machen?! :D Irgendwie liebäugel ich nämlich mit der Sony Alpha 5000 bis jetzt.... :D

bearbeitet von nosubstance
Link zum Beitrag