Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

vielleicht kann jemand aus Erfahrung etwas zu folgendem sagen:

An meiner Sony Nex F3 tritt seit kurzem immer wieder mal folgender Fehler auf, wenn man die Taste zur Betrachtung der Aufnahmen drückt:

Anstatt dass nach einem kurzen, dunklen Moment das Display auf Aufnahmewiedergabe schaltet, bleibt es etwas länger dunkel (in etwa eine Sekunde lang) und wird dann einfach wieder hell, ohne vom Fotografiermodus aus umgeschaltet zu haben. Ich bin dann also wieder da, wo ich vor Betätigen der Taste war.

Da sich direkt nach Druck auf die Taste auf jeden Fall immerhin "was tut" (im schlechten Fall 1 Sekunde lang dunkles Display), denke ich mal, dass der Fehler nicht ein schlechter physischer Kontakt des Schalters o.ä. sein kann.

Wenn es eine reine Fehlfunktion der Software ist, dann ist es zumindest seltsam, dass das Phänomen auch nach mehrmaligem Auusschalten der Kamera wieder auftritt. Warum sollte die Software bisher tadellos funktioniert haben und jetzt plötzlich eine Fehlfunktion hervorrufen?

Ach ja, die Kamera habe ich erst vor wenigen Monaten neu gekauft - und ultra-pfleglich behandelt.

Gibt's in der beschriebenen Angelegenheit vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte, die ihr habt?

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag

Probier mal im Menü "Bilddatenbank reparieren" und wenn das auch nichts nützt "Speicherkarte formatieren".

Die Fotos evt vorher sichern.

Ist die Karte denn auf dem PC lesbar?

Ernst

Vielen Dank für den Hinweis auf die Speicherkarte! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich "hoffe" sozusagen, dass die Karte irgendein Problem hat oder hatte - Hauptsache, nicht die Kamera.

Die Karte war lesbar. Ich hab' die Fotos auf den Computer übertragen und die Karte dann in der Kamera formatiert. Dann hab' ich mal so 10 bis 15 Mal ausgelöst und zwischen den Modi immer wieder hin und her geschaltet. Bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Hoffentlich ist bzw. war es wirklich die Karte.

Ich formatiere die Karte jedes Mal, wenn ich sie neu in die Kamera lege. Insofern war es nicht lange her, dass die Karte zum letzten Mal formatiert worden war. Allerdings traten die beschriebenen Fehler immerhin tatsächlich alle nach dem mittlerweile vorletzten Formatiervorgang auf und vorher nie. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.

Link zum Beitrag

Eventuell könntest du auch einfach mal eine andere Karte probieren, kosten ja nicht mehr die Welt :)

Das werde ich machen, sobald bzw. falls der Fehler noch mal auftritt. Ich habe hier einen "mittleren Haufen" an Karten zum Ausprobieren.

Der wichtigste Punkt an der Sache wäre für mich aber, ob man gemäß meiner Fehlerbeschreibung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Karte für die Fehlfunktion verantwortlich machen kann. Mit anderen Worten: Darf ich mich beruhigen und kann davon ausgehen, dass die Kamera nicht defekt ist, oder wäre auch diese Option genauso möglich? Gibt's hier vielleicht irgendeinen einschlägigen Kameraelektroniker, der sich auskennt?...

Link zum Beitrag

Hallo noch mal...

Es sieht wohl nicht so gut aus. Der beschriebene Fehler tritt immer wieder auf, egal welche Speicherkarte gerade drinsteckt. Inzwischen habe ich online in anderen Foren noch ein paar weitere Fälle gefunden, in denen Nex-F3-Besitzer genau das gleiche beschreiben (wobei aber konkrete Problemlösungen fehlen).

Hatte sowas hier denn sonst niemand?

Link zum Beitrag