Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei einem nachtfoto einen störenden weissen Pixel welcher eben gerade bei schwarzem Hintergrund auffällt. Ist das ein stuck Pixel? Ist das ein Reklamationsgrund? Rechnet lightroom Tote Pixel eventuell aus dem Bild bzw gibt es dort eine Funktion. Die nexen machen ja alle Monte beim ausschalten ein Foto automatisch. Was macht diese Funktion genau?

Link zum Beitrag

Die nexen machen ja alle Monte beim ausschalten ein Foto automatisch. Was macht diese Funktion genau?

Meines Erachtens wird beim Ausschalten nur der mechanische Verschluss geöffnet.

Für Langzeitbelichtungen wird die A6000 - wie fast jede andere vernünftige Kamera - bestimmt die Option des Dunkelbildabzuges anbieten. Wie diese Funktion bei Sony heißt, habe ich, da ich mit der A6000 bisher noch keine Langzeitaufnahmen gemacht habe, noch nicht erforscht. Wenn diese Form der Rauschunterdrückung aktiviert ist, macht die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme automatisch eine zweite mit geschlossenem Verschluss, weshalb sich die Länge des gesamten Aufnahmevorganges verdoppelt. Das Dunkelbild aus der zweiten Auslösung dient dann dazu, das Rauschen inklusive der Hotpixel aus dem Bild herauszurechnen.

Während Hotpixel wärmebedingt entstehen, handelt es sich bei Stuckpixel um defekte Pixel, die immer zu sehen sind; sie lassen sich allein per einfachem Dunkelbildabzug nicht aus dem Bild herausrechnen; es gibt aber Kameras, die auch Stuckpixel ausblenden, indem sie den vom Stuckpixel betroffenen Bildinhalt aus den umgebenden Pixeln interpolieren. Letzgenannte Funktionen wirken sich natürlich nur auf das in der Kamera erstellte JPEG aus. Mancher Hersteller, allen voran Olympus, bietet dem Nutzer eine Menüfunktion zum dauerhaften Ausmappen der Stuckpixel an. Bei anderen Herstellern ist man hierzu auf deren Service angewiesen.

bearbeitet von Photourist
Link zum Beitrag