Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie viele Nex benutzer hab auch ich das Problem, dass mein sel 18-200le nicht richtig von meiner nex 7 gehalten wird. Wie viele habe ich mir zuerst eine Stativschelle aus einer Canon Schelle (china nachbau) und Filz  für mein Objektiv gebastelt. Die hat aber nicht richtig gehalten und so hab ich mir gedanken gemacht und hab mir eine wohl eher ausgefallenen Lösung ausgedacht, die ich hier vorstelle. Dabei war mir wichtig, dass die lösung nicht demontiert werden muss wenn das Objektiv gewechselt wird. Der Cage besteht aus schwarzem 8mm dickem Derlin (auch Pom genannt) und wurde komplett in handarbeit gefertigt ohne die Hilfe einer cnc-Maschine. Die verschieden Platten werden durch Schrauben mit m4 Gewinde zusammengehalten. Dabei ist da gewinde in das Derlin gedreht worden. Den gesamten Bauprozess zu beschreiben dauert etwas lang aber wenn jemand es genau wissen will, einfach fragen dann beshreib ich es geanu. 

Der Cage ist noch nicht koplett fertig, aber nahezu. Anhand der bilder erkläre ich genau wie der cage funktioniert.(zum jetzigen Zeitpunkt)

 

DSC00446_zpsf51b8ff4.jpg

so sieht der Cage ohne Kammera aus. Links ist die Öffnung für den Knopf zum Objektiv wechseln. (gibt es dafür einen speziellen Namen?)

DSC00451_zpse6dab9ff.jpg

Ist der Cage an der Kammera sieht man, dass links noch platz gewesen wäre um das Bajonett vollständig zu umschliesen. der spalt ist beabsichtigt um den Griff noch zu benutzen. Hier sieht man auch dass der cage direkt am Bajonett anliegt, er hatt auch kein Spiel sonder ist sogar minimal zu klein (wirklich nur minimal 0.2mm) sodass er mit etwas Spannung am Bajonett ansizt. (das erreichte ich indem ich die Platte leich erhitzt hab und dann leicht verzogen hab sodass sie berfekt sitzt.)

DSC00436_zpsa2dab337.jpg

Natürlich wurde auch Platz für die Anschlüsse gelassen. Dieses Teil sieht acuh noch etwas rau aus da es noch abgeschliffen werden muss. Die Schraube die unten zu sehen is ist da um die Schnellwechselplatte zu instaliern.

DSC00453_zps101a5de5.jpg

Bei der ganzen Konstruktion wird dennoch das ursprüngliche Gewinde (rechts) zur Befestigung genutzt.

DSC00437_zps85de3ddc.jpg

Die untere Platte wird von unten an die Kamera gedrückt, sodass dort kein Spalt ist. Der Bildschirm lässt sich trotzdem drehen.

 

Der Cage ist fast fertig es fehlen nur noch die Platten die oben auf die Kammera kommen und es müssen manche Teile noch abgeschliffen werden. Ich würde mich trotzdem über Tips und Anregungen freuen die dann vileicht in die zweite version eingehen.(Zudem folgen noch bessere Blder bei Tageslicht)

bearbeitet von Bombine33
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Entschuldigung, aber gebe meine ehrliche Meinung ab. Dieses Teil sieht furchtbar aus. Erstens, würde ich sowas meiner NEX nicht antun und zweitens würde ich mich damit nie in der Öffentlichkeit zeigen. Die Bohrungen an der Unterseite hast Du wohl mit einem alten Vorderlader reingeschossen. Und dann noch die Schraube im Stativgewinde. Sieht aus wie eine M6 im 1/6 Zollgewinde. Oder irre ich mich da? Ich bitte nochmals um Entschuldigung für meine evtl. hochnäsige Ausdrucksweise, aber sowas geht gar nicht.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns ein Prototyp ist?  ;) Wenn es allerdings den Endzustand zeigen soll stimme ich dir zu. Schade um die schöne Kamera. Zur Info, das Material (Handelsname) heißt Delrin.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Grundproblem nicht. Sitzt denn das Objektiv nicht sauber im Bajonett? Oder wackelt der Bajonettanschluß an der Kamera? Denn mit deinem Konstrukt verbindest du ja nur das Bajonett zusätzlich mit der Kamera. Das Objektiv selber wird nicht unterstützend gehalten.

 

 

Gruß

Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, der Sinn der Konstruktion liegt darin, das schwache Stativgewinde der Kamera beim Anschluss schwererer Objektive wie dem 18-200 zu entlasten. Ich würde eine solche Konstruktion aber auch nicht einsetzen wollen. Dann kaufe ich mir lieber einen ordentlichen DSLR- oder SLT-Body oder ich wähle an der NEX leichtere, kleinere Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das die untere Bohrung nicht schön aus sieht. Dieses Teil wird am Ende vermutlich auch nochmal gebaut (und wie schon gesagt es ist noch nicht fertig. Und das Grundproblem ist, dass das Stativgewinde an der Kamera nur durch die Plastikverkleidung des Gehäuses gehalten wird und die gibt unter schweren Objektiven nach. (Ist ein bekanntes Problem) Verstellt man nun an einem Kugelkopf die Position der Kammera, fässt man an das Objekti, richtet die kammera aus und zieht den Stativkopf fest und nimmt die Hand von der Kammera dann neigt sich das objektiv 1-3 Grad nach

unten. Um das zu verhinder hab ich diese Konstrution gebaut. 

bearbeitet von Bombine33
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dachte dein Bajonett samt Objektiv wackeln...

Bist du Sicher, dass es am Gewinde liegt? Ich habe eine Nex-6 und da wackelt nichts, nur der Kugelkopf gibt etwas nach nach dem feststellen.

und wenn du keine passende Objektivschelle findest bastle doch die nach und nicht so eine komische Konstruktion da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombination aus Kamera und Objektiv sollte ab einer gewissen Länge grundsätzlich in der Nähe der Schwerpunktlage mit dem Stativ verbunden werden.

Anstatt zu versuchen, die vergleichsweise leichte Kamera fester mit dem Stativ zu verbinden, würde ich also einfach das Objektiv, das ja deutlich schwerer ist als der Kamerabody und innerhalb dessen sich auch der Schwerpunkt des gesamten Systems befindet, stabiler mit dem Stativ verbinden, und dieser Weg führt normalerweise über eine Stativschelle, die auch wesentlich weniger aufwändig herzustellen sein dürfte.

 

bearbeitet von Photourist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...