Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich habe heute das Pana 100-300 mit dem TCON 17 kurz getestet (leider bei schlechtem Wetter).

Die Qualität der entsprechend vergößerten crops des 100-300 ohne TCON 17 ist besser. Schade.

Interessanterweise sind mir mit der Canon Powershot SX 50 Bridge Camera (bei 1200 mm äquiv.) Aufnahmen gelungen, die besser sind als die Pana 100-300 crops. Vorausgesetzt, es ist hell genug, also viel Sonne. Da mag die Kamera-interne jpeg-Bearbeitung eine große Rolle spielen, aber die Fotos sehen einfach besser (vor allem schärfer) aus.

Reihenfolge:

Canon SX 50

E10 + Pana 100-300 (bitte entspr. "aufzoomen" zum Vergleich)

E10 + Pana 100-300 + TCON 17

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Atur, deine Bildreihenfolge ist wohl durcheinander?

Ich hätte leider auch nur einen Schlechtwettervergleich anzubieten bei 100mm und 300mm.

Den 1.9x Konverter (C-210) kann man bei 300mm nicht nutzen, der 1.7x könnte brauchbar sein.

Ich werde den Test mit mehr Licht und bei 250mm wiederholen.

Alles 100% Ansicht

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hoi zämä

Betreffend Bildstabi muss ich mich entschuldigen und wohl auch für einen Abend in die Schandecke stehen...ich hab bei der M10 nachgeschaut statt bei der M5...das Oly-Programm hat natürlich richtig ausgelesen dass der Bildstabi nicht eingeschaltet war...peinlich, peinlich...zeigt mir aber wieder mal dass ich ein recht ruhiges Händchen hab...

Hab heute Mittag kurz drei Schnappschüsse gemacht, einmal 75-300 mit TCON-17 bei 300mm, Freihand an M5, 1zu1-Ausschnitt:

Einmal 75-300 bei 300mm, Freihand an M5, 1zu1-Ausschnitt:

Ich meine den Farbsaum auch ohne das TCON-17 zu sehen...ist wohl auch lichtabhängig, wie ausgeprägt es ist...

Und für die, die die Entfernung abschätzen wollen einmal 9-18 bei 9mm, Freihand an E-PM2, verkleinert, die Antenne seht Ihr etwas oberhalb der Mitte:

;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Picco, was willst du denn mit deinem Vergleich zeigen?

In dem Thread geht es doch darum ein Objektiv oder Konverter-Kombination zu finden, länger als 300.

Dass dein Bild ohne Konverter um einiges weicher ist als das mit Konverter, zeigt doch, dass deine Methode weder reproduzierbar noch aussagekräftig ist.

Ich glaube es ging dem Threadstarter nicht darum zu klären welcher Stabilisator welche Brennweite stabilisieren kann, warum also freihand testen?

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hoi zämä

Betreffend Bildstabi muss ich mich entschuldigen und wohl auch für einen Abend in die Schandecke stehen...ich hab bei der M10 nachgeschaut statt bei der M5...das Oly-Programm hat natürlich richtig ausgelesen dass der Bildstabi nicht eingeschaltet war...peinlich, peinlich...zeigt mir aber wieder mal dass ich ein recht ruhiges Händchen hab...

Hab heute Mittag kurz drei Schnappschüsse gemacht, einmal 75-300 mit TCON-17 bei 300mm, Freihand an M5, 1zu1-Ausschnitt:

Einmal 75-300 bei 300mm, Freihand an M5, 1zu1-Ausschnitt:

das Bild mit dem TCON ist deutlich schärfer und klarer als das ohne!

Erstaunlich! Liegt das am Objektiv oder am Verwackeln?

Link zum Beitrag

Picco, was willst du denn mit deinem Vergleich zeigen?

Ich glaube es ging dem Threadstarter nicht darum zu klären welcher Stabilisator welche Brennweite stabilisieren kann, warum also freihand testen?

Darum:

Was mir auffällt sind die massiven Farbsäume an Kontrastkanten (violett & ein bisschen grün) - liegt das am TCON-17 oder am Oly75-300 ??

Ja, das ist mir auch aufgefallen, sobald ich bei Tageslicht wieder mal rumspielen kann probier ichs mal aus...kann 2 Wochen dauern, aber ich werde berichten.

Und Freihand mach ich's weil ich, nicht der Treadstarter (oder etwa doch?), wissen muss obs freihand geht oder nicht und ich diese Infos auch anderen mitteilen will, auch  wenn ich noch nicht so durch bin beim Fotografieren.

das Bild mit dem TCON ist deutlich schärfer und klarer als das ohne!

Erstaunlich! Liegt das am Objektiv oder am Verwackeln?

Nein, auf diese Entfernung hat der AF offenbar manchmal Probleme scharf zu stellen.

Link zum Beitrag

Naja, mit dem C-180 kann man durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen bei 300mm.

Es braucht dann aber schon die pralle Sonne und ISO 800 um Zeiten zu bekommen die man freihand halten kann, hier 1/640:

Ob ein längeres "billig Tele" für 1000 Euro bei entsprechender Brennweite viel mehr leistet weis ich nicht, hab nur schon öfter gelesen, dass die doch sehr deutlich abnehmen zum langen Ende.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag