Jump to content

Welcher Beschnitt?  

11 Stimmen

1. 1. Welche der zwei gezeigten Beschnittvarianten gefällt Dir besser?

• Variante 1 mit dem nach links versetzten Ausschnitt
    • Variante 2 mit dem eher mittigen Ausschnitt zwischen den zwei Bäumen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klaus-Dieter (klaudie) schlug im Spiegelthema für ein von mir dort gezeigtes Foto einen quadratischen Beschnitt vor

Hallo Bernhard, das sieht wirklich super aus. Ich persönlich hätte vermutlich den "Hauptteil" in quadratischen Beschnitt genommen (also nur re & li entspr. weg), das wäre für mich die Essenz. Dieser Teil ist wirklich Spitze. ***** Gruß

Nun habe ich zwei mögliche Versionen erstellt und um herauszubekommen, welche Variante Euch besser gefällt, habe ich diese Umfrage erstellt.

Hier nochmal das Ausgangsfoto:

14860793662_94f8a4da2e_b.jpg

Explored: Stairways to (mirrored) Heaven / Treppen zum (gespiegelten) Himmel by bernhard.friess, on Flickr

Auswahl 1 mit dem nach links versetzten Ausschnitt:

14895136503_8f5e23d83f_b.jpg

DSC09137_crop01 by bernie_test007, on Flickr

Auswahl 2 mit dem eher mittigen Ausschnitt

14872807414_10a306ec8e_b.jpg

DSC09137_crop02 by bernie_test007, on Flickr

Jetzt bin ich auf Eure Meinungen und Euer Abstimmungsverhalten gespannt!

P.S.: mein favorit ist die Variante 2 mit dem eher mittigen Beschnitt

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

dein Weg ist das Ziel! Mutig, mit diesem Bild so einen Aufwand betreiben.

Mein point of view: ob du nun rechts oder links oben oder unten beschneidest - dem Bild fehlt, was du im Titel versprichst. Wo sind die Treppen? Der düstere Vordergrund - gruselig. Keine Farbe, die m. E. so wichtig für Stimmung für dieses Thema ist, die Umrisse fade. Mein Auge bleibt unberührt.

Wünsche dir weiterhin Freude mit unserem Hobby

KrisK

Link zum Beitrag

Hi KrisK,

herzlichen Dank für die offenen Worte. Wenn Dir das Foto nicht gefällt, dann kann und will ich das nicht ändern. Für die versprochene Treppe muss man genauer schauen. Links sieht man den von der Sonne leicht beschienenen Handlauf.

Und Aufwand war das jetzt nicht, ich glaub auch nicht mutig...

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Hi Pentel,

Mir gefällt der Beschnitt des zweiten Bildes am Besten, wobei mir auch etwas der Kick fehlt.

Ich denke wenn du die Farben etwas stärker herausstellen würdest käme die Stimmung besser rüber.

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ja die Farben sind etwas blass, aber so war es nun mal. Ich bin ja eher nicht so der Freund von Nachbearbeitung. Der quadratische Beschnitt finde ich ist noch akzeptabel...

Warum stimmst Du nicht ab (ganz oben eine der beiden Varianten wählen)?

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat:

"Für die versprochene Treppe muss man genauer schauen. Links sieht man den von der Sonne leicht beschienenen Handlauf"

Oops, bei aller kreativer Poesie: der Handlauf führt meine Augen eher in die underwaterworld. Oder links aus dem Bild heraus. Ich hatte die Empfehlung auf den Lippen (und nu isse raus), Handlauf und diesen Pömpel weg zu stempeln ...

Denn mal noch einen schönen Tag

KrisK

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

wie kommt es dass sich dieses Thema 255 Leute anschauen und nur 7 schaffen es, ihre Stimme abzugeben? Oder haben die 7 jeder knapp 40 mal das Thema angeschaut und so kommen knapp 280 Aufrufe zusammen?

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

wenn mir das Bild wichtig wäre, würde ich nicht 2 dicke schwarze Bäume im Bild belassen,

für mich entweder Deine zweite Version oder eine dritte Version im 4:3 Format.

So in etwa ...

Link zum Beitrag

wie kommt es dass sich dieses Thema 255 Leute anschauen und nur 7 schaffen es, ihre Stimme abzugeben? 

Hallo Bernhard.

Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erläutern.

Du bist aktuell sehr aktiv was Fotos posten betrifft, auch denke ich bestärkt es dich das immer wieder mal von dir geschossene Fotos in die flickr-explore Auswahl kommen.

Wenn es mich nicht täuscht war auch dieses Foto dabei und deshalb hast du eine höhere Erwartungshaltung an die Umfrage als das Foto für meinen persönlichen Geschmack hergibt.

Bitte sei mir nicht böse, aber es ist ein Allerweltsfoto, das mit einer untergehenden Sonne wie sie sehr oft zu sehen ist aufgenommen wurde.

Mich spricht weder die eine noch die andere Variante an.

sg Tom

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Hallo Bernhard.

Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erläutern.

Du bist aktuell sehr aktiv was Fotos posten betrifft, auch denke ich bestärkt es dich das immer wieder mal von dir geschossene Fotos in die flickr-explore Auswahl kommen.

Wenn es mich nicht täuscht war auch dieses Foto dabei und deshalb hast du eine höhere Erwartungshaltung an die Umfrage als das Foto für meinen persönlichen Geschmack hergibt.

Bitte sei mir nicht böse, aber es ist ein Allerweltsfoto, das mit einer untergehenden Sonne wie sie sehr oft zu sehen ist aufgenommen wurde.

Mich spricht weder die eine noch die andere Variante an.

sg Tom

herzlichen Dank für die offenen Worte.

Es ist mir gar nicht bewußt, dass ich sehr aktiv bin, was Fotos posten betrifft. Ich veröffentliche max 1 Foto am Tag. Das eine Foto pro Tag zeige ich hier im Forum typischerweise in 3-4 Themen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit als sehr aktiv wahrgenommen werde.

Der zweite Teil deiner Aussage ist zumindest eine recht schlüssige Erklärung für 255 Abrufe des Themas und nur 7 Beteiligungen an der Abstimmung...

Gute Nacht wünscht noch

der Bernhard

Link zum Beitrag

Guten Morgen

Ich finde es nicht leicht 1 Foto pro Tag zu schießen welches auch eine gewisse Qualität aufweist.

Dabei spreche ich nicht von der technischen Umsetzung sondern in passender Lichtstimmung oder mit einem interessanten Motiv.

Bei vielen deiner Bildern gelingt dir das aber recht gut, speziell diese helle Bornholm Margeriten hast du perfekt eingefangen.

Das ist ein rundum gelungenes Bild.

Von da her nehme ich dich als aktivs Mitglied war  ;)

Eine gewisse Gefahr besteht aber darin und das ist jetzt wieder nur meine persönliche Ansicht, das der Betrachter abstumpft wenn jeden Tag Fotos gepostet werden.

Ich erkläre mir das so, das jeder Fotograf wie du auch, einen eigenen Stil und Auge hat wie er die Motive festhält.

Ich als Betrachter durchlaufe einen Gewöhnungseffekt und deshalb schrumpft etwas das Interesse an deinen Bildern.

Du schreibst ja selbst das es besser ist auf flickr nur ein Foto pro Tag zu posten als gleich mehrere.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage 1-2 Fotos pro Woche und die dafür auf hohem Niveau.

Natürlich hat man bei der Rückkehr aus dem Urlaub einfach mehr Material.

Aber wenn im gewohnten Umfeld bei zum Teil Standardlichtbedingen fotografiert wird ist es sehr schwer den Betrachter in Bann zu ziehen.

So ist meine Sicht der Dinge.

Wünsch dir noch ein schönes Wochenende (und gutes Licht ;) )

Tom

Link zum Beitrag

So, ich habe mir jetzt alles angeschaut und durchgelesen und werde dementsprechend nicht an der Abstimmung teilnehmen. ;)

Weil.... ja weil mir dann doch die von Maxi vorgeschlagene Version am besten gefällt, er hat auch noch etwas mehr Struktur reingebracht was mir persönlich besser gefällt als dieses fast Scherenschnittartige. Nummer Zwei wäre dann der versetzte Beschnitt, den mittigen finde ich etwas zu stark eingeengt durch die düsteren Bäume, da geht mir die Weite der Landschaft etwas verloren, zudem ist der symetrischere Aufbau auch etwas langweiliger.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag