Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich an der EM-1 auf den Sucher umschalte und das Display auf der Rückseite eigentlich gar nichts mehr zu tun hat, scheint es trotzdem weiter in Betrieb zu sein, es leuchtet sehr dunkel vor sich hin.

Das wird sicherlich Kapazität aus den eh recht knapp bemessenen Akkus saugen.

Kann man das irgendwie dauerhaft abschalten? 

Danke!

Link zum Beitrag

Nicht dass ich wüsste, aber

hier hat mal jemand Messungen gemacht:

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/stromaufnahme-der-e-m1-mythen-vs-messungen

Vielleicht hilft das weiter.

Aus Elektroniker-Sicht noch eine Anmerkung:

Bei einer Gesamt-Stromaufnahme der Kamera von 300 mA wird das "dunkle" Display keinen nennenswerte Beitrag zum Entleeren der Akkus leisten. Heutige LEDs (die zur Beleuchtung der Displays verwendet werden) leuchten bei einigen 0,xx mA noch ein wenig. Die zusätzliche Belastung durch ein "dunkles" Display dürfte weniger als 0,3% betragen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Danke, das ist ja schon mal etwas beruhigend.

Trotzdem wäre es ja eigentlich logisch, wenn das Display wirklich dunkel wär. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich kenne keine. Vielleicht ist der Grund die Möglichkeit, durch die Taste "Info" die Anzeigen und das SCP sichtbar machen zu können. Wenn auf das Sucherdiplay umgeschaltet wird (Augensensor), dann ist das hintere Diysplay wirklich ganz aus.

Link zum Beitrag

Wenn ich an der EM-1 auf den Sucher umschalte und das Display auf der Rückseite eigentlich gar nichts mehr zu tun hat, scheint es trotzdem weiter in Betrieb zu sein, es leuchtet sehr dunkel vor sich hin.

Das wird sicherlich Kapazität aus den eh recht knapp bemessenen Akkus saugen.

Kann man das irgendwie dauerhaft abschalten?

Danke!

Reinhard Wagner vom Olympus Forum hat mal dokumentiert, was bei der E-M1 wieviel Strom verbraucht. Danach ist es am besten, wenn man die Kamera bei Nichtgebrauch konsequent abschaltet. Die E-M1 hat eine Betriebsdauer von ca. 3-4 Stunden. Wieviel Bilder mit einer Akkuladung möglich sind, hängt davon ab, wieviel Verbraucher in Gebrauch sind. Abschalten ist das beste Mittel, die maximale Zahl Bilder herauszuholen. Nach einer Weile geht das in Fleisch und Blut über.

Edit: Oops, ich hatte Wolfgangs ersten Beitrag nicht gesehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag