Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

waehrend meines Japan-Aufenthalts habe ich mir die Cosina Nokton 17.5mm gegoennt.

Wieder im Lande habe ich gestern festgestellt, dass sich eine duenne Staubschicht hinter der Frontlinse befindet.

Sieht man nur, wenn man reinleuchtet. Daher ist sie mir beim Kauf nicht aufgefallen.

Zurueckgeben kann ich sie nicht. Nun die Frage, wo ich das Glas reinigen lassen kann. Ich wohne in Muenchen.

Gilt die Cosina-Garantie auch fuer Voigtlaender Deutschland? Oder ist Staub ohnehin von der Garantie ausgeschlossen?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Wieder im Lande habe ich gestern festgestellt, dass sich eine duenne Staubschicht hinter der Frontlinse befindet.

Sieht man nur, wenn man reinleuchtet. Daher ist sie mir beim Kauf nicht aufgefallen.

Zurueckgeben kann ich sie nicht. Nun die Frage, wo ich das Glas reinigen lassen kann. Ich wohne in Muenchen.

Gilt die Cosina-Garantie auch fuer Voigtlaender Deutschland? Oder ist Staub ohnehin von der Garantie ausgeschlossen?

Vielen Dank!

Hallo,

ich hatte mal einen Garantiefall mit dem 25/0,95. (es klapperte) Das Objektiv wurde von Ringfoto = offizieller Importeur, nach Japan zur Reparatur gesendet. Dauerte schlappe sechs Wochen. Staub bei einem neuen Objektiv hinter den Linsen ist ein Garantiefall.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als das Objektiv direkt nach Japan zu senden. Voigtländer = Ringfoto hat mit deinem Eigenimport nichts zu tun. Du kannst die zwar um Hilfe bitten, aber die Hilfe wird wohl gegen Berechnung laufen. Oder du suchst dir eine freie Werkstatt die sich daran traut, dann erlischt aber jede Garantie.

Ich kenne eine Werkstatt in Duisburg die auch unter anderem Leica Objektive repariert. Google mal nach Optiker Grah auf der Goldstraße x.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke dir, Achim.

Ich habe gerade noch mit dem Fotoladen meines Vertrauens telefoniert. Die wuerden das an Voigtlaender direkt einschicken. Kostenvoranschlag: 50 Euro plus 90 Euro/h fuer den Techniker. Er meinte, es wuerde erfahrungsgemaess um die 400 Euro++ kosten. Das waere knapp die Haelfte des Neupreises.

Weiterhin sagte er, selbst mehrere kleine Staubkoerner haetten kaum Einfluss auf die Bildqualitaet.

@nightstalker

Danke auch dir.

Bild folgt. Hab das Glas gerade nicht zur Hand. Es ist uebrigens nicht gebraucht, sondern neu. Da darauf drei Jahre Garantie sind und ich naechstes Jahr im Sommer wieder in Japan bin, koennte ich es dort reklamieren. Mal sehen.

Link zum Beitrag

Danke dir, Achim.

Ich habe gerade noch mit dem Fotoladen meines Vertrauens telefoniert. Die wuerden das an Voigtlaender direkt einschicken. Kostenvoranschlag: 50 Euro plus 90 Euro/h fuer den Techniker. Er meinte, es wuerde erfahrungsgemaess um die 400 Euro++ kosten. Das waere knapp die Haelfte des Neupreises.

Weiterhin sagte er, selbst mehrere kleine Staubkoerner haetten kaum Einfluss auf die Bildqualitaet.

@nightstalker

Danke auch dir.

Bild folgt. Hab das Glas gerade nicht zur Hand. Es ist uebrigens nicht gebraucht, sondern neu. Da darauf drei Jahre Garantie sind und ich naechstes Jahr im Sommer wieder in Japan bin, koennte ich es dort reklamieren. Mal sehen.

ich würde bis nächstes Jahr warten, das Objektiv in Japan abgeben und wenn es länger dauert, lass es dir dann nach Hause senden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@nightstalker

Danke auch dir.

Linse mit Taschenlampe hinterleuchten ... Achtung, das sieht sogar bei wirklich perfekten Objektiven ziemlich ernüchternd aus ;)

Ansonsten: Ja reklamieren ist definitiv eine Idee .. ich würde mit dem Foto mal zur deutschen Vertretung fahren ... gerade bei Staub nach einem Jahr, glaube ich, werden sie das Dir in die Schuhe schieben

/edit ...hmm, also das Foto sieht jetzt nicht schlimm aus, hast Du noch einen mittigeren Ausschnitt?  .. und bitte mit Licht von hinten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag