Semmering Geschrieben 17. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo hat da wer Erfahrung: Ich suche den kleinsten Drucker der mit der A7 Sofortbilder drucken kann. Ich würde gerne über eine WiFi-Direktverbindung (oder auch Kabel, wenns nicht anders geht) Sofortausdrucke von Fotos machen. Der Drucker müsste also sehr klein sein (er muss in der Fototasche mit dabei sein), batteriebetrieben und mit der A7 Kommunizieren können. Ich habe da einige Drucker gefunden die mit Android Handys können, aber da ist eine App erforderlich und die funkt sicher nicht auf der A7. Danke für Hilfestellungen. Gruß Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Hi Semmering, Das könnte für dich interessant sein: Mini-Sofortdrucker für Alpha7 . Da findet jeder was…
S3NS3 Geschrieben 17. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2014 Höchstens mit dem Umweg über A7->WiFi->Smartphone->Drucker. Kenne mich aber nicht wirklich aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreaisabelle Geschrieben 17. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2014 Schau Dir doch mal Polaroid GL10 an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Share #4 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) Schau Dir doch mal Polaroid GL10 an. Pocket Foto von LG gibts ja auch, kommuniziert aber nur gut mit den eigenen Handys offenbar. Mir wäre was recht, wo ich kein Handy dazwischenschalten muss bzw. wenigstens ein iPhone, den nur so was habe ich. Leider hat der GL10 auch nur eine App für Android und nicht für iPhone. Also wenn wer schon damit gearbeitet hat, bitte ich um Hilfestellung. Lg. Hans. bearbeitet 17. Juli 2014 von Semmering Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roberto Geschrieben 17. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) Ich besitze den Canon Selphy CP 900 und kann ihn wärmstens empfehlen! Er baut wenn man mag sein eigenes W-Lan auf, kann sogar per App vom Handy oder Tablet genutzt werden. Alternativ gehen USB und SD-Karte Direktdruck! Größe: Knapp 18x12x6 cm, wiegt kaum was, hat einen eigenen LCD-Bildschirm, um die Bilder auszuwählen oder z.B. zu croppen o.Ä., und zur Not kann man sogar einen Akkupack für die Mobilnutzung dazukaufen. Das Gerät selbst ist m.M.n. unschlagbar billig, um die 80-90 Euro (es gibt auch Geschwister-Modelle wie das 910 oder die 8xx-er Reihe, zu denen kann ich nix sagen), und ein Pack mit 108 Bildern nebst Thermofarbrollen kostet um die 30 Euro, also pro Bild ca. 30 Cent Verbrauchskosten. Das Foto selbst ist im 10x15er Format, mit Thermosublimation, also nicht der verwaschene Krams aus den Z-Ink Produkten, die neuerdings unter dem Namen Polaroid verkauft werden. Echte, scharfe, perfekte Fotoquali! Ich habe das Teil immer bei Feiern, Hochzeiten etc. dabei. Mache dann ein Gruppenfoto, lasse alle Beteiligten unterschreiben, und schenke es dem Geburtstagskind oder Brautpaar - sowas käme sonst nie zustande Und die Schwiegereltern im letzten Urlaub hatten sich auch gefreut, dass sie die zehn besten Fotos gleich mitnehmen konnten... bearbeitet 17. Juli 2014 von roberto machmaphoto und Semmering haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Share #6 Geschrieben 18. Juli 2014 Danke für die Praxistipps. Ich habe zugeschlagen und den Selphy CP 920 und das dazpassende Akkupack mit Ladegerät bestellt. Wirklich klein ist er ja nicht, aber die Qualität wird's bringen. Endlich wird's ab und zu wieder Bilderl geben und nicht nur Mails mit Fotos. Gruß Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaminski Geschrieben 18. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 18. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Berichte mal bitte, wenn du das gute Stück hast. Überlege auch eine entsprechende Anschaffung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gericool Geschrieben 18. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 18. Juli 2014 Was hast du denn für alles zusammen bezahlt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Share #9 Geschrieben 18. Juli 2014 Was hast du denn für alles zusammen bezahlt? Etwas unter 200 € für Drucker, Akku, Akkuladegerät und 100-er Fotopack. Lg. Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sopa Geschrieben 22. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) ihr meint sicher den 910, 920 finde ich nicht bearbeitet 22. Juli 2014 von Sopa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Share #11 Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) Berichte mal bitte, wenn du das gute Stück hast. Überlege auch eine entsprechende Anschaffung. Hm, also ich bin momentan etwas überrascht, weil a) wirklich klein ist das Ding wieder nicht (ja die Maße habe ich gehabt) daher "ss" selber schuld, die Druckqualität ist vom Papier her und von der Oberfläche OK, aber die Farben...... Mein Drucker druckt zumindest bei meinem Musterbild die Blätter der Seerosen konsequent blau, egal was ich da auch einstelle (viel gibts ja nicht zum einstellen). Ich habe eben dieses eine Bild in allen möglichen Varianten gedruckt, das Ergebnis ist und bleibt so. Vielleicht kann mir der Kollege, der von akzeptablen Bildern im Gegensatz zu diesen Handy-Kleindruckern gesprochen hat, da ein wenig auf die Sprünge helfen. Einen W-Lan Direktdruck vom der A7 habe ich noch nicht geschafft, obwohl sich die beiden Geräte anstandslos verbunden haben. Da werde ich noch was lernen müssen, das dürfte gehen. Als für Tipps bin ich sehr empfänglich. Lg. Hans. bearbeitet 23. Juli 2014 von Semmering Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 23. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 23. Juli 2014 ich nutze ebenfals den Canon Selphy Cp-910. Ich finde die Farben sind leider zu blass, man muss dann schon ber EB extrem die Farben hoch drehen damit er am Drucker normal aussieht. Ich habe gelesen das es Farbprofile für den Drucke gibt, dann sehen die Fotos auch besser aus. Kostenpunkt 30 oder weiss nicht ob man es irgendwo legal runteraden kann, für umsonst. Wer da was findet kann ja gerne mal bescheid geben. 2. Minuspunkt recht viele Fotos haben oben einen streifen. DIe ersten 30 Fotos war alles normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Share #13 Geschrieben 23. Juli 2014 ich nutze ebenfals den Canon Selphy Cp-910. Ich finde die Farben sind leider zu blass, man muss dann schon ber EB extrem die Farben hoch drehen damit er am Drucker normal aussieht. Ich habe gelesen das es Farbprofile für den Drucke gibt, dann sehen die Fotos auch besser aus. Kostenpunkt 30 oder weiss nicht ob man es irgendwo legal runteraden kann, für umsonst. Wer da was findet kann ja gerne mal bescheid geben. 2. Minuspunkt recht viele Fotos haben oben einen streifen. DIe ersten 30 Fotos war alles normal. Danke für deine Hinweise. Zu blass ists bei mir dann nicht, wenn ich bei den ja möglichen Farbeinstellungen des Druckers auf "kräftig" (oder so irgendwie nennt sich das) gehe. Ich sehe momentan auch nur ein Problem mit "Landschaftsgrün", das wird bei mir zu blau. Die Hautfarben stimmen aber, da bin ich eigentlich zufrieden. Frage: hast du eine Verbindung über Direkt-WLan schon realisiert? Ich werde mich da noch in den nächsten Tagen spielen. Die Verbindung habe ich ja über den Zugriffspunkt geschafft aber die Übertragung der Bilder habe ich noch nicht heraussen. Das Handy hat da ja eine App aber was hat der Drucker? Lg. Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roberto Geschrieben 24. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 24. Juli 2014 (bearbeitet) Die W-Lan Funktionalität kann meines Wissens nicht direkt mit der A7 alleine gelöst werden! Das Funknetzwerk dient eher dazu, mit Tablets o.Ä. und dazugehöriger Canon Drucker-App (einfach mal im AppStore bzw. PlayStore nach dem Stichwort Canon suchen) die Verbindung aufzubauen, um direkt vom Tablet oder Handy aus zu drucken. Eine Druck-App in der A7 gibt es hierfür (noch) nicht! Zudem kann der Drucker sich auch in ein vorhandenes (heimisches) W-Lan Netzwerk einwählen und steht dann für alle angeschlossenen Heim-PC´s als "Netzwerkdrucker" zur Verfügung. Ich selbst habe bisher immer die SD-Karte aus der A7 genommen und direkt in den Drucker geschoben. Wobei theoretisch auch USB-Bridge Verbindung über das normale USB-Kabel klappen sollte, wenn bei der A7 der USB-Modus auf MTP oder Auto gesetzt wurde. Für sowas gibt es dann auch entsprechende Druck-Unterpunkte sowohl in der A7 als auch beim Drucker. Aber nochmal: Ich finde am einfachsten den Druck per SD-Karte! Was die Farben angeht, ist mir auch aufgefallen, dass die Grüntöne der A7-Bilder einen minimalen Tick bläulicher sind, als die Grüntöne aus meinen Micro4/3 Kameras!!! Mich selbst hat es jetzt nicht soooo gestört, sie wirkten halt etwas zurückhaltender, vielleicht kühler, aber selbst Blumen o.Ä. kamen sonst recht gut rüber und speziell bei Gesichtern war es in meinen Augen besser, als dieses übliche rotgelbe Solariumbraun manch anderer Drucker... Insofern gehe ich einfach davon aus, dass die JPG´s der A7 ggf. nicht immer gut mit den Basis-Farbeinstellungen des Druckers harmonieren. Abhilfe wäre eine kurze Zwischenbearbeitung auf einem Tablet, oder das Rumspielen mit den Druckereinstellungen, oder die Bearbeitung der Bilder bereits innerhalb der Kamera mittels der PlayMemories Umsonst-App für die A7, "Bildeffekt+" Hier zu finden: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00001 Wenn es jedoch wirklich tragisch in deinem Fall ist, könnte es natürlich auch ein Defekt sein und ich würde den Drucker mal austauschen lassen mit angehängten Bildnachweisen. Wie schon gesagt bin ich persönlich mit den Ergebnissen meines Exemplar durchaus zufrieden. Auch von den Streifen, die Johny erwähnte, kann ich jetzt bisher zumindest (bis dato ca. 2-300 Ausdrucke) nicht berichten... Was ich über die Fuji bzw. "Polaroid z-Ink" Sofortbilder und deren Quali gesagt habe, hängt eher mit dem Druckverfahren und weniger mit den Farben an sich zusammen, die eine Kamera oder Bildbearbeitung liefert! Bei den genannten sind die Chemikalien bereits im Papier. Bei den Thermosublimationsdruckern von Canon oder früher Sony und Olympus werden hingegen zwei Komponenten, das Papier und die Farbrolle benutzt, und eine ganz andere Foto/Bildquali erreicht. Deswegen übrigens auch der Größenunterschied... Man muss ja irgendwo die Rolle unterbringen! bearbeitet 24. Juli 2014 von roberto Semmering hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge