Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich mache gerne Nachtaufnahmen bei fast völliger Dunkelheit. Ein Autofokus funktioniert hier nicht mehr. Bei meiner Sony R1 kann ich im manuellen Modus die Entfernung einstellen. Bei meiner NEX 6 geht das zu meiner großen Enttäuschung nicht mehr. Mache ich etwas falsch? Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem zu Zeitaufnahmen komme?

Ist die fehlende Entfernungseinstellung im manuellen Modus jetzt stand der Technik? Wie sieht es z.B. bei der Sony RX10 oder Rx100 aus?

 

xitrion

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Zuschriften. Der Link war sehr hilfreich. Jetzt weis ich wenigstens, dass nicht nur die NEX 6 keine Einstellung der Entfernung im manuellen Modus bietet.

Da bleibt wohl nur ein Analogobjektiv oder umständlich einen Lichtpunkt zu suchen, wenn er in der richtigen Entfernung ist, oder es ihn überhaupt gibt. Für meine Zwecke ist das ungeeignet, weil die Kamera fest auf dem Stativ steht und der zeitliche Aufwand einfach zu groß ist.

 

Ich will mein Problem an einem misslungenen Bild erläutern. Der Dampf auf dem Bild erfordert eine offene Blende, sonst ist er zu verwaschen. Das Lokschild sollte scharf sein, bietet aber nicht genügend Kontrast für den Focus. Hier hilft nur, die Entfernung abschätzen und einstellen (immer unter der Maßgabe, das es schnell sehr gehen muss!) Das funktioniert mit meiner Sony R1 hervorragend, also werde ich für Nachtaufnahmen bei ihr bleiben. Außerdem hat sie mit dem fest eingebauten Zeisobjektiv das schärfste Objektiv, das ich je hatte.

 

xitrion

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal an eine Taschenlampe gedacht? Könnte man ja am Stativ befestigen und wie das AF-Hilfslicht benutzen.

Heutzutage gibt es ja Taschenlampen die winzig sind, verstellbare Lichtkegel haben und dir dieses Lokschild ausleuchten würden auch wenn es einen Kilometer entfent ist.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das bekommst Du mit einer NEX doch locker mit Fokuslupe manuell scharf ... und Voreinstellen auf das Gleis sollte auch kein Problem sein, zur Not nimmst Du eine Taschenlampe zuhilfe, wenns wirklich zu dunkel sein sollte.

 

Leider fehlen die EXIF Daten, so dass man nur schätzen kann wie hell es war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahmedaten waren: F/3,5, 1/10 Sek, Iso-6400, 16mm, Mehrfeld Messmetode.

 

Die Daten sind aber nicht so wichtig. Ich wollte die Aufnahmesituation zeigen. Hier war es noch relativ hell und Kanten oder Lichter hätte es auch  irgendwie gegeben, Auch war die Messmethode nicht optimal. Bei anderen Aufnahmen waren die Lichtverhältnisse deutlich schlechter.

 

Eine Taschenlampe hätte ich nicht benutzen können, da um mich herum andere Fotografen gestanden haben, von denen ich mir unliebsame Kommentare hätte anhören müssen. Außerdem gab es auch Filmer (mich eingeschlossen).

 

Ich werde jetzt mal rum experimentieren, aber es wird wohl keine Lösung geben, die so schnell, unkompliziert und der Situation angemessen ist, wie wie eine einfache Einstellung der Entfernung am Objektiv mit Anzeige im Sucher.

 

xitrion 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die Lupe probiert?

 

Ansonsten hilft nur Lichtstärke .... im Sucher siehst Du nur, was an Licht durchs Objektiv kommt.

 

mit Entfernungsskala, lichtstark .. aber halt mehr WW:

 

http://www.amazon.de/dp/B00JF0DLAC/ref=twister_B00JIUWS8A

 

 

aber wenn ich mir das Bild ansehe wäre mehr WW vielleicht nichtmal schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, Lupe hatte ich noch nicht ausprobiert. Hätte bei den Lichtverhältnissen wohl funktioniert. Ich hatte die Kamera neu und habe die Lupe irgendwie in der Bedienungsanleitung übersehen Habe inzwischen mal Probeaufnahmen bei vergleichbarem Licht gemacht. Ging ganz gut.

 

Der Hinweis auf das Weitwinkelobjektiv Walimex Pro 12 mm ist auch hilfreich. Damit komme ich wohl bei sehr wenig Licht weiter. Zeiten von mehreren Sekunden. 

 

Frage: wie unterscheidet sich das in der Funktion mit dem was hier als Altglas bezeichnet wird bei manueller Einstellung?

bearbeitet von xitrion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...