Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo leute,

nach einem halben tag recherche ohne eindeutiges Ergebnis, wende ich mich an euch mit einer kurzen frage:

welcher iso-wert steht bei der videoaufnahme bei einer pana gx7 und einer oly om-d em-1 maximal zur verfügung?

vielen dank im voraus :-)

nobby

Link zum Beitrag

Hallo,

beste Erfahrungen habe ich mit den ISO-Wert-Sprüngen bei Lowlight mit 320/640/1250/2500 gemacht. Darüber bin ich noch nie gegangen. Besser ist eine lichtstarke Optik wie z.B. die Noktons, Panaleicas, Olympusse oder das SLM Magic 12mm/f1.6.

Viele Grüße

Det.

Link zum Beitrag

Hallo Det,

erstmal vielen dank für deine antwort... natürlich habe ich auch den dreh mit den lichtstarken optiken raus... bin im besitz des pana 20mm/f1.7, Sigma FT 30mm/f1,4 und Sigma FT 50mm/f1.4. Beide sind auch noch über den oly-Adapter ec20 auf 60mm und 100mm (dann f2.8) erweiterbar. nur wird wird es dann bereits ab 50mm äußerst schwierig die Kamera (pana GH2) zu halten, ohne dass das bild deutlich wackelt (freihandfilmer). selbst bei 20mm vermisst man bereits einen bildstabi, aber zur not kann man sich damit noch abfinden.

Ich habe vor einem Monat eine größere Geburtstagsfeier gefilmt, wobei das pana 20mm zum Einsatz kam. gefilmt habe ich überwiegend bei ISO 3200 und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bis auf eben die ruckartigen kamerabewegungen beim gehen. vor ein paar tagen hab ich dann auch mal die beiden Sigmas bei ISO 3200 ausprobiert und finde die aufnahmen super (da kann meine Videokamera pana hdc-sd300 nicht annähernd mithalten), jedoch ist der autofocus in beiden fällen unbrauchbar, da sie nur phasenautofocus unterstützen (was für die oly em-1 sprechen würde).

mit ansteigender Brennweite werden natürlich auch ungewollte kamerabewegungen heftiger, was insbesondere für mein oly FT 70-300mm gilt. damit habe ich mich noch nicht getraut, zu filmen, was aber am mangel an gelegeheiten und eben am Bewusstsein, dass ich es ohne stabi gar nicht erst zu versuchen brauche, liegt. aber da schafft ein Stativ abhilfe. bei solchen Brennweiten, denke ich, hätte selbst der bildstabi der oly em-1 seine Probleme, das bild zu stabilisieren.

mehr Erfahrung habe ich mit dem pana kit-objektiv 14-140mm/f4-5,8 (blende also ähnlich dem oly 70-300mm). bei schlechten Lichtverhältnissen macht sich die kleine blendenöffnung schon sehr bemerkbar, selbst bei ISO 3200. daher auch mein Interesse an einer ergänzenden Kamera. Die pana GH3 kann bis ISO 6400 Video aufnehmen (aufnahmen bei YouTube gesehen, ein sehr positives Ergebnis), aber kein bildstabi, kein Phasen AF; pana GX7 und oly EM-1 haben einen stabi, die oly zusätzlich den Phasen-AF. Aber nach einigen Nachforschungen konnte ich bisher nichts über den maximalen ISO-wert für die videoaufnahme herausfinden...

Wozu das alles, kann ich auch noch gerne ausführen, falls Interesse besteht :-)

ich hoffe, das alles war jetzt nicht zu verwirrend :-)

Gruß

nobby

Link zum Beitrag

Da man beim Filmen für flüssige Darstellung bei Schwenks/Fahrten Belichtungszeiten unter 1/100 meiden sollte, wird ein Bildstabi nur bedingt Abhilfe schaffen. Man wird generell um eine stabile Kameraführung durch entsprechende Gerätschaften nicht herum kommen, wie z.B.:

Schulter-Rig + Technik beim Gehen so wenig wie möglich Vertikalbewegungen zu erzeugen

Steadycam eventuell + Weste

Stativ (statisch)

Stativ + Slider

Stativ + Kran

Dolly

Link zum Beitrag

Die pana GH3 kann bis ISO 6400 Video aufnehmen (aufnahmen bei YouTube gesehen, ein sehr positives Ergebnis), aber kein bildstabi, kein Phasen AF; pana GX7 und oly EM-1 haben einen stabi, die oly zusätzlich den Phasen-AF.

Wird der Sensor-Bildstabi bei der GX7 nicht abgeschaltet beim Filmen? Ich glaube sowas gelesen zu haben. bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Hallo leute,

nach einem halben tag recherche ohne eindeutiges Ergebnis, wende ich mich an euch mit einer kurzen frage:

welcher iso-wert steht bei der videoaufnahme bei einer pana gx7 und einer oly om-d em-1 maximal zur verfügung?

vielen dank im voraus :-)

nobby

GX7 bis ISO 3200, GH4 bis ISO 6400. Beide Cams sind im high ISO Bereich der GH3 voraus incl. AF Nachführung.

Das Noctitron ist ein geniales MFT Objektiv mit OIS. Eines der wenigen Objektive, die ich kenne, die auch bei entfernten Motiven hervorragend abbilden.

Ist Aktion im Spiel, drängt sich die GH4 in den Vordergrund. Die deutlich gesteigerte Sensorauslesegeschwindigkeit kommt der Foto (EV) und Video Qualität (z.B. 60 P mit 1/500 Sek.) sehr entgegen.

Link zum Beitrag

Lass dir die Iso 6400 an der GH2 per Hack freischalten, habe ich bei mir direkt als erstes gemacht:)

Und kauf dir eine kleine Steadycam 60-80€, dann sind die Videos verwackelungsfrei.

Hallo...

das wäre natürlich auch ein alternative. ich habe mir bei yt ein paar clips angesehen, die mithilfe einer steadycam gedreht worden sind, und fand die ergebnisse doch erstaunlich gut. mit etwas übung sollte auch ich so etwas hinbekommen ;-)

Was den Hack der GH2 angeht, ist es bei mir schon in vergessenheit geraten, da ich ihn auf keinen fall während der garantiezeit machen wollte.

welche erfahrungen habt ihr denn mit dem hack für die GH2?

gibts es da unterschiedliche "hersteller", funktionen?

Wie stabil läuft eine gehackte kamera? wie groß ist die überhitzungsgefahr?

wie steht es um die videoqualität bei ISO 6400?

welches format zeichnet die kamera auf? kann man es ohne probleme in Premiere Pro (cs5.5) bearbeiten?

ist die fotofunktion auch vom hack betroffen? wenn ja, inwiefern?

und natürlich: wo bekomme ich so einen hack? selber durchführen oder machen lassen?

wer ist bereit für einen misslungenen hackversuch, bei dem die kamera zerschossen wird, zu haften? [natürlich ein kleiner scherz am rande ;-) ]

nobby

bearbeitet von kaciapucia
Link zum Beitrag

gibts es da unterschiedliche "hersteller", funktionen?

"ja...", wobei Grundlage ist immer das ptool, mit dem man dann entsprechende Modifikationen vornimmt oder fertig vorkonfigurierte einspielt.

Beim letzten Projekt hatte ich sogar bewusst 24p gewählt, da Tests zeigten, dass hier die Bildqualität bei dem verwendeten Patch besser war als bei 25p oder 30p, vor allem in Bezug auf das Rauschen - hab aber grad nicht mehr zur Hand, welcher genau das war.

Wie stabil läuft eine gehackte kamera? wie groß ist die überhitzungsgefahr?

wie steht es um die videoqualität bei ISO 6400?

welches format zeichnet die kamera auf? kann man es ohne probleme in Premiere Pro (cs5.5) bearbeiten?

Ich hatte das primär benötigt um das 30-Minuten-Limit zu umgehen. Z.B. beim letzten Dreh lief meine GH2 mit 2,5 Stunden ohne Probleme durch.

Hohe ISO hatte ich bislang nicht genutzt, aber bei Tests sah ich schon das ein oder andere Rauschen, das man so m.M.n. in der Post behandeln hätte müssen.

Die Formate sind dieselben wie im Auslieferungszustand, nur eben mit angepassten Bit-Raten und GOPs. Ein aktuelles Premiere hab ich nicht, aber aktuelle Progs wie z.B. Edius haben damit

keine Probleme

ist die fotofunktion auch vom hack betroffen? wenn ja, inwiefern?

nicht, dass ich wüsste

und natürlich: wo bekomme ich so einen hack? selber durchführen oder machen lassen?

personal-view.com - da gibt es eine FAQ, auch speziell zur GH2.

Ich rate zum Selber-Machen - das eigentlich kritische ist ja das Firmware-Aufspielen. Das Risiko während des Update-Vorgangs in der Kamera ist im Vergleich zu regulären FW-Updates identisch (nur die Update-Häufigkeit erhöht das Risiko, da man meist mehrere Versionen testet).

Hauptargument zum Selber-Machen: man hat ja meist mehrere SD-Karten, und je nach Patch und Anforderung an die Karte eignet sich die ein oder andere dafür eher - also Testen!

VG,

Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Hallo...

das wäre natürlich auch ein alternative. ich habe mir bei yt ein paar clips angesehen, die mithilfe einer steadycam gedreht worden sind, und fand die ergebnisse doch erstaunlich gut. mit etwas übung sollte auch ich so etwas hinbekommen ;-)

Was den Hack der GH2 angeht, ist es bei mir schon in vergessenheit geraten, da ich ihn auf keinen fall während der garantiezeit machen wollte.

welche erfahrungen habt ihr denn mit dem hack für die GH2? gute, hast wegen der Isoerweiterung noch reserven wenns dunkel wird.

gibts es da unterschiedliche "hersteller", funktionen? nein

Wie stabil läuft eine gehackte kamera? wie groß ist die überhitzungsgefahr? bei mir keine Probleme, Bitraten habe original gelassen sehe keine Unterschied zu höheren wie viele andere.

wie steht es um die videoqualität bei ISO 6400? find ich in Ordnung, mehr sollte es auch nicht sein., Autoiso bis 6400 und manuell 12800 erweitert duch belichtungkorrektur 25600 

welches format zeichnet die kamera auf? kann man es ohne probleme in Premiere Pro (cs5.5) bearbeiten? wird nichts geändert, wie gewohnt..

ist die fotofunktion auch vom hack betroffen? wenn ja, inwiefern? nein.

und natürlich: wo bekomme ich so einen hack? selber durchführen oder machen lassen? kann sie dir schicken mit kleiner beschreibung.  Habe bei mir nur die ISO beschränkung aufgehebt, höhere Bitraten, aufheben der Zeitbegrenzung habe ich auch nicht freigeschaltet, 30 min reichen für mich. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

wer ist bereit für einen misslungenen hackversuch, bei dem die kamera zerschossen wird, zu haften? [natürlich ein kleiner scherz am rande ;-) ] ja, du selber:)

nobby

Link zum Beitrag

GX7 bis ISO 3200, GH4 bis ISO 6400. Beide Cams sind im high ISO Bereich der GH3 voraus incl. AF Nachführung.

Das Noctitron ist ein geniales MFT Objektiv mit OIS. Eines der wenigen Objektive, die ich kenne, die auch bei entfernten Motiven hervorragend abbilden.

Ist Aktion im Spiel, drängt sich die GH4 in den Vordergrund. Die deutlich gesteigerte Sensorauslesegeschwindigkeit kommt der Foto (EV) und Video Qualität (z.B. 60 P mit 1/500 Sek.) sehr entgegen.

wie sieht es bei der GM1 aus, hat sie auch iso bis 3200 bei Video.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

hallo leute,

ich bedanke mich für eure tipps und eure hilfe. ich habe jetzt den hack auf meine GH2 gepielt, somit ist die ISO-Begrenzung bei der videoaufnahme aufgehoben. weiterhin habe ich mir 2 lichtstarke festbrennweiten zugelegt (panaleica 25mm/f1,4 und oly 45mm/f1,8 - in Überlegung noch panaleica 15mm/f1,7). mit den Clips bin ich sehr zufrieden... wobei mittlerweile die sony A7s lowlightmäßig so ziemlich alles bisher dagewesene in den schatten stellt... da ich aber bisher äußerst zufrieden mit pana- und oly-produkten bin und mich bereits tief in die mft-Materie eingearbeitet hab, steht ein systemwechsel nicht zur debatte.

für die stabile Kameraführung (ohne bildstabi) nutze ich momentan ein zweckentfremdetes windschutzscheibenstativ von infuu in Verbindung mit dem kameragurt... zwar recht laienhaft, dafür günstig und effektiv :-)

nochmals vielen dank an alle

mfg

nobby

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo :)

ich habe in letzter zeit mal darüber nachgedacht, ob es möglich ist, mit systemkameras (z.b. GH2 oder auch mit anderen) bei kaum beleuchtung zu filmen. es gibt ja im camcorder-bereich schön länger eine 0lux-aufnahmnefunktion mit hilfe einer infrarotleuchte. seit ich diese funktion in meinem alten sony-camcorder (DCR-TRV 125 von 2001) kennengelent habe, dort night shot genannt, habe ich sie immer wieder gerne genutzt, weil sie tatsächlich videoaufnahmen praktisch bei völliger dunkelheit erlaubte. die neuen consumer-camcorder von panasonic bieten auch einen solchen modus, nur eben in HD oder sogar 4k.

ist es technisch überhaupt möglich, eine systemkamera dahingehend auf- oder umzurüsten, dass sie auch night shot beherrscht? einfach mit einer infrarot-leuchte ist es sicher nicht getan, denn sicher werden irgendwelche filter (am sensor? im objektiv?) solche aufnahmen verhindern. oder reicht es einfach, einen durchlassfilter aufzuschrauben und eine IR-leuchte zu verwenden?

hat jemand von euch schon mal sowas ausprobiert? (wenns denn möglich sein sollte)

ich freue mich auf eure antworten

gruß

nobby

Link zum Beitrag

Hallo :)

die A7s gehört bei schlechten lichtverhältnissen aktuell zum bestem, was es am markt gibt, besonders in diesem preisbereich, aber selbst die A7s braucht eben auch ein gewisses licht, um noch etwas daraus machen zu können. dieses braucht die nightshot-funktion nicht, wenn auch das bild dann übelst mit diesem gruselgrün durchsetzt ist ;) aber da lautet mein motto: eine schlechte(re) aufnahme ist besser als gar keine :)

mit dem alten sony-camcorder habe ich so einige "gruselaufnahmen" gemacht und bin heute froh, dass ich diese aufnahmen machen konnte. das alles sieht zwar nicht besonders anspruchsvoll aus und das bild ist auch nicht gerade von höchster qualität, aber eben besser als schwarzes bild mit ton oder gar nichts :)

gruß

nobby

Link zum Beitrag