Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke RichardDeanAnderson für Deine Ausführungen. Diese bekräftigen mich doch das SEL50 in Erwägung zu ziehen. Ich habe mir zum Ausprobieren ein Altglas bestellt. Leider warte ich darauf immer noch. Scheint als hätte DHL das Paket verloren. Nun muss ein Nachforschungsauftrag gestellt werden etc.Gerade als Anfänger bin ich sehr gespannt wie ich mit dem Altglas und sämtlichen manuellen Eingriffen klar komme.

Link zum Beitrag

Also ich habe gestern endlich das Minolta MD Rokkor 50/1.4 erhalten....Endlich  :o  DHL hatte es eine Woche lang in der Filiale gebunkert, ehe es rausgegangen ist. Auf jeden Fall habe ich es gestern abend gleich ausprobiert. Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt und Fokus Peaking eingeschaltet. Die ersten Bilder fand ich doch sehr interessant.  Ich werde auf jedne Fall die nächsten Tag es mehr ausprobieren.

Einzig was ich schade bei der manuellen Fokussierung bzw. bei den Altgläsern finde, dass man später bei den Bilder am Computer nicht mehr sehen kann, mit welcher Blende man fotografiert hat.

Link zum Beitrag

Hallo ...du kannst schon sehen mit welcher Blende du fotografiert hast, wenn du die Tiefenschärfe betrachtest.

Mit der Zeit hat man das schnell raus. Z.B. Schmaler Bereich und etwas schwacher Kontrast = 1.4

Schmaler Bereich und guter Kontrast 2-2.8 und so weiter.

Ich persönlich finde das SEL50F18 grauenhaft  für Portraits...viel zuviel Kontrast und dadurch zu harte Hauttöne.

Ausserdem nervt mich die starke Verzeichnung wenn man RAW fotografiert, und bei Portrait Aufnahmen würde ich das auf jeden fall machen.

Ich finde auch die Sigmas nicht gut für Portrait..2.8 ist einfach zuwenig offen und sie neigen dazu zu viele unwichtige Details darzustellen und für 2.8 ist die Tiefenschärfe eher Richtung 3.5.

Wenn Sigma dann das 60ger.

Auch finde ich gerade bei Portrait´s manuelles Fokussieren genial.

Ich steh auf das Summicron, aber das Minolta find ich auch wunderbar...viel besser als das SEL50F18 für Portait´s.

Bei Low Light ist das SEL natürlich genial mit OSS!

Also!

du hast eh das beste Objektiv.....lerne mit dem Minolta klarzukommen...was besseres findest du nicht.
Andere Objektive sind anders aber nicht unbedingt besser, und bei Objektiven kommt man schnell in Kontakt mit Suchttendenzen!!!!

Link zum Beitrag

So jetzt habe ich die ersten Aufnahmen hinter mir...Also ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Sicherlich muss ich noch an der Handhabe bisschen arbeiten, aber mit Focus-Peaking bekommt man sehr schnell die Fotos scharf und mit der Blende f1.4 tolle Fotos hin. Also ich werde definitiv am Minolta-Objektiv festhalten. Für alle anderen Standardaufnahmen hab ich ja das Kit-Objektiv und Tele-Objektiv. 

Jetzt muss ich mich nur noch mehr mit der Bearbeitung von RAW kümmern, so dass ich aus den Bildern mehr rauskitzeln kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Link zum Beitrag