Jump to content

x-a1 oder e1 ?


KKDahlem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe forenuser,

 

Ich bin ein ziemlicher anfänger in der Fotowelt und hab nicht viel Erfahrung in sachen Photos kameras etc. aber eine menge spass daran schonmal.

Mein hauptanliegen ist klassisch: ich mache viele trekkingtouren (schwede,norwegen, nepal etc) und finde es immer wieder sehr schade dass ich nur so n funzel digicam dabei habe. Also will vor allem landschaftsfotos machen. Mein vater fotografiert seit jahren (analog vor allem) und hat mir schon viel geholfen aber will doch noch mal eure meinung hören.

 

Ich wollte eigl. die samsung nx2000 ( 199e mit diesem standard 16-55mm dabei). Nach einiger zeit dache ich das ich mich lieber in die fuji familie "einkaufen" denn dann kann ich  gekaufte objektive weiterhin behalten wenn ich irgendwann soviel spass habe an der fotografie dass ich mir eine echt gute kamera kaufen will. 

 

Also die fuji a1 (internet beinah neu-ware für 280euro  mit cx16-50mm) oder die x-e1 (399 only-body, neuware).

 

Ich bin student suche also ist budget sehr wichtig für mich. Meine frage ist im prinzip ob ich mit der a-1 als anfänger glücklich werde oder ob es nicht schlauer direkt die e1 zu kaufen ? Only body wäre halt interessant da ich vllt. doch nur mit weitwinke objektiven arbeite.

 

Im bezug auf landschaftsfotos: am allerliebsten würd ich ja gern das fujinon 14mm draufhauen (zu teuer)! aber ich denke werde mir ein andere weitwinkel dazukaufen von etwas preiswerteren marken. Was haltet ihr von weitwinkel auf der fuji a1 ? Kennt ihr spontant ein tolles weitwinkel objektiv ?

 

 

Der zusätlich sucher der e1 gefällt mir schon sehr. schaue lieber durch einen sucher jedoch bin ich nicht sicher ob ich dafür soviel mehr geld ausgeben will. Ich hab nicht allerhöhste ansprüche, denn alles ist bereits ein upgrade von dieser alten digicam die ich habe (so n 80euro ding).