teliuse Geschrieben 7. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte helft mir mal, mir geht da etwas nicht in die Birne: Die Belichtungsmessung bei der EM-5 ist eine Objektmessung. Das Ergebniss ist führt zu einer Blenden und Belichtungseinstellung die ich manuell vornehmen möchte. Ich achte dabei auf die Skala am unteren Bildrand die mir zeigt ob und in welche Richtung ich abweiche, (+ und - 3 Stufen, sieht aus wie die manuelle Belichtungskorrektur). Wenn ich nun eine Kombination aus Blende, Belichtung und Iso gefunden habe, die ich nichtt mehr verändern möchte, bleibt mir noch die Option der manuellen Belichtungskorrektur, mit max. drei Lichtwerten (EV) ins Plus und ins Minus, richtig? Ich habe das Problem, dass wenn ich nun in der man. Belichtungskorrektur z.B. 2 Stufen ins Plus wechsle. Ich weder im Histogramm, noch auf dem Bild am PC eine Änderung erkenne?! Warum? Wo ist mein Denkfehler? Matrixmessung oder Integralmessung macht keinen Unterschied. ich fotografiere manuell... Bitte um Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 7. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) Die Belichtungskorrektur ist dazu da, um in einem Automatikmodus wie A oder S die vorgeschlagene Blende (im S Modus) oder die vorgeschlagene Zeit (im A Modus) zu ändern und somit anders zu belichten. Wenn du die Werte im M Modus alle vorgibst, wodurch soll denn da noch die Belichtung geändert werden? bearbeitet 7. Juni 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 7. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) Je nach Hersteller wird dies unterschiedlich gehandhabt. Bei Nikon (DSLR) wird durch die Belichtungskorrektur die Blende im M Modus verändert. Bei Sony wird in M wahrscheinlich der ISO Wert angepasst, da Auto ISO auch dort funktioniert (jedenfalls gibt es hier eine sichtbare Veränderung im Ergebnis). Bei Fuji tut sich nichts und ich vermute bei Olympus auch nicht. bearbeitet 7. Juni 2014 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teliuse Geschrieben 7. Juni 2014 Autor Share #4 Geschrieben 7. Juni 2014 Achso... funktioniert nur in den Teilautomtikmodi... Das hört sich stimmig an Habe ja auch nicht verstanden was die da an der Stelle noch machen können soll wenn Blende, Zeit und Iso eingestellt sind. Gehe ich gkeich mal testen. Danke für die prompte Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teliuse Geschrieben 7. Juni 2014 Autor Share #5 Geschrieben 7. Juni 2014 Achso, ja bei Olympus tut sich nix, soweit ich das erkennen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDL Geschrieben 7. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 7. Juni 2014 Die +/- Anzeige arbeitet im manuellen Modus als Belichtungswaage. +/- 0 bedeutet die Kamera arbeitet mit der angezeigten Blende u. Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 8. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 8. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die +/- Anzeige arbeitet im manuellen Modus als Belichtungswaage. +/- 0 bedeutet die Kamera arbeitet mit der angezeigten Blende u. Zeit. Auch bei +3 oder - 2 arbeitet die Kamera mit der angezeigten Blende und Zeit ... +/- 0 bedeutet nur, dass die Kamera der Meinung ist dass die angezeigte Blende und Zeit zu einer korrekten Belichtung führt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 8. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 8. Juni 2014 Wenn ich nun eine Kombination aus Blende, Belichtung und Iso gefunden habe, die ich nichtt mehr verändern möchte, bleibt mir noch die Option der manuellen Belichtungskorrektur, mit max. drei Lichtwerten (EV) ins Plus und ins Minus, richtig? Du hast manuell alle für die Belichtung relevanten Parameter fixiert. Das ist ja der Sinn von "M" Wie soll darüber jetzt noch die Belichtungskorrektur erfolgen, ausser durch Filter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
einstein Geschrieben 9. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 9. Juni 2014 Wenn ich nun eine Kombination aus Blende, Belichtung und Iso gefunden habe, die ich nichtt mehr verändern möchte, bleibt mir noch die Option der manuellen Belichtungskorrektur, mit max. drei Lichtwerten (EV) ins Plus und ins Minus, richtig? Hallo Nein, nicht richtig! Wenn Du unbedingt die Zeit-Blendenkombination beibehalten möchtest, bleibt für eine Belichtungskorrektur nur noch die Änderung des ISO-Wertes übrig. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 9. Juni 2014 Du hast mein Zitat zitiert...leider nicht mein Statement. Blende, Zeit und Empfindlichkeit gewählt = keine Belichtungskorrektur mehr möglich. Einer der Parameter muss geändert werden..... einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 11. Juni 2014 Warum? Wo ist mein Denkfehler?Vermutlich ist dir nicht klar was eine Belichtungskorrektur macht.Die ändert im A Modus die Zeit und im S Modus die Blende und gibt es deshalb auch nicht im M Modus weil du dort Blende und Zeit selbst einstellen musst was auch der Sinn für den M Modus ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
01af Geschrieben 1. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 1. Juli 2014 (bearbeitet) Wenn ich nun eine Kombination aus Blende, Belichtungszeit und ISO-Einstellung gefunden habe, die ich nicht mehr verändern möchte, bleibt mir noch die Option der manuellen Belichtungskorrektur, mit max. drei Lichtwerten (EV) ins Plus und ins Minus, richtig? Ja und nein ... das hängt ganz davon ab, was du erreichen willst. Möchtest du die Belichtungsanzeige bei fix vorgegebener Belichtung auf null einjustieren (was sinnlos ist), dann: ja. Möchtest du dein Bild korrekt belichten (was sinnvoll wäre), dann: nein. Ich habe das Problem, daß ich, wenn ich nun in der manuellen Belichtungskorrektur z. B. zwei Stufen ins Plus wechsle, weder im Histogramm, noch auf dem Bild am PC eine Änderung erkenne?! Warum? Wo ist mein Denkfehler? Mit der Belichtungskorrektur verschiebst du lediglich den "Nullpunkt" des Belichtungsmessers, nicht aber die Belichtung selbst. Die ist durch die drei Parameter Blende, Verschlußzeit und ISO festgelegt. Generell ist die Verwendung der Belichtungskorrektur bei manueller Belichtungssteuerung wenig sinnvoll (Ausnahmen existieren). Sie ist normalerweise dazu da, der Belichtungsautomatik einen Korrekturwert vorzugeben. Im rein manuellen Betrieb hingegen korrigierst du dich bei Bedarf selbst anhand der Belichtungsanzeige. bearbeitet 1. Juli 2014 von 01af Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge