Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen bei der Nutzung von Altglas an der Nex 5n. Und zwar nutze ich folgende Objektive: Zeiss Sonnar 85 2.8 C/Y, Voigtländer Nokton 40 1.4 und Voigtländer Color Skopar 25 4.0

Die Belichtungsmessung beim Sonnar und Nokton paßt perfekt und ähnelt vom Ergebnis her dem SEL50F18. Leider gar nicht zufrieden bin ich (ausschließlich im Bezug auf die Belichtungsmessung) mit den Ergebnissen beim Color Skopar 25. Hier habe ich sehr häufig sehr deutlich unterbelichtete Bilder im Bereich von ca. 1 Blende. Die Umschaltung von Intergral- auf mittenbetonte Messung bringt hier kaum Besserung. Die dauerhafte Einstellung einer Belichtungskorrektur macht auch keinen Sinn, denn bei ca. 30% meiner Aufnahmen mit diesem Objektiv paßt die Belichtung perfekt.

Kleinere Differenzen in der Belichtung sind ja durchaus ok und auch korrigierbar. Auffällig bei dieser Kombi sind aber die großen Unterschiede. 

Wer weiß Rat oder kennt das Problem selbst?   

Gruß Harald

Link zum Beitrag

Hallo Harald

Es könnte an der Vergütung liegen. Wenn dieses Objektiv ein anderes Lichtspektrum durchlässt, könnte es sein, dass die Belichtungsmessung darauf mit Unterbelichtung reagiert. Setze mal testhalber einen UV-Filter davor. Kommt es zu einem Farbstich?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo Harald

Es könnte an der Vergütung liegen. Wenn dieses Objektiv ein anderes Lichtspektrum durchlässt, könnte es sein, dass die Belichtungsmessung darauf mit Unterbelichtung reagiert. Setze mal testhalber einen UV-Filter davor. Kommt es zu einem Farbstich?

Viele Grüsse

Einstein

Hallo Einstein,

danke erst Mal für die Idee. Ich habe es versucht, jedoch ohne Ergebnis. Es gibt keinen Unterschied der Fotos mit und ohne UV-Filter.

Viele Grüße

Harald

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaubte an meiner NEX-6 mit Altglas ein ähnliches Problem beobachtet zu haben. Ich habe dann aber genauer hingeschaut und festgestellt, dass das "Problem" eigentlich nur (und immer) dann auftritt, wenn das Motiv einen geringeren Kontrastumfang hat als der Sensor. Dann schiebt die Kamera nämlich das Histogramm in die Mitte, was wiederum dazu führt, dass z.B. weiss zu mittelgrau wird. Ist aber keine eigentliche Unterbelichtung, da auch links im Histogramm noch "Luft" ist.

Möglicherweise ist das bei Dir auch so? Aber keine Ahnung, warum das immer nur bei einem Objektiv auftritt.

Was den Sonys (und allen anderen mir bekannten Kameras auch) fehlt, ist ein "Expose-to-the-right"-Belichtungsmodus...

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag