Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich besitze eine Olympus OM-D E-M10 und habe sie z.T. wie im Einstellungsthread der E-M5 von hier eingestellt.

Allerdings:

die Gesichtserkennung - nun- stellt sich nicht scharf. Sprich: Gesichter werden erkannt, aber es bleibt bei einem weißen Rahmen. Manchmal wird er auch für einen Bruchteil einer Sekunde grün und da erkennt er genauso lange ein Auge.

Doch der Rahmen bleibt weiß, die Erkennung wird nicht "scharf" beim halben Drücken.

Sämtliche Modi schon ausprobiert.

Lupe sollte ja ausgeschaltet sein nach einem 2-sekündigen Druck auf F2.

Man hört ein Geräusch beim Drücken fürs Fokussieren, eine Art quitschen/reiben, solange bleibt der Rahmen grün.

Bin im Moment ein wenig überfragt, da auch ein Reset das Problem nicht lösen konnte.

Und im Stress, denn am Sonntag ist Kommunion (recht spät dieses Jahr...) und da sollte ich Bilder machen...

Helft mir liebes systemkamera-forum, Ihr seid meine letzte Hoffnung!!! :D

LG

Mennev

Link zum Beitrag

Nicht dass ich mich mit der E-M10 auskenne: aber stellt sie in anderen Modi schon scharf oder da auch nicht? (Im Zweifelsfall und wenn Du bis Sonntag keine Lösung findest würde ich halt "auf grünes Kästchen" scharfstellen lassen).

Trotzdem viel Glück und May the Fora with you (ich hoffe es kommen noch sachdienlichere Hinweise)...

Link zum Beitrag

ja, sie stellt scharf: ein kleines, rechteckiges grünes Feld erscheint wo auch immer die Kamera auch lustig ist, es sei denn ich wähle im menü ein feld aus..

Nun, sachdienlichere Hinweise...inwieweit wenn ich das fragen darf, bin noch ein ambitionierter Anfänger ums mal positiv auszudrücken^^

sie stellt eigentlich immer scharf, sodass manuelles nachschärfen nicht notwendig ist.

kurzum: sie fokussiert schon nach dem gesicht, aber bringt mir halt keine wirkliche bestätigung. der Fokus sitzt, mehr oder weniger gut bei den Augen.

Finds halt nur komisch dass ich keine "langzeitbestätigung" bekomme.

bearbeitet von Mennev
Link zum Beitrag