Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich suche für meinen mehr als 20 Jahre alten sehr robusten Fotokoffer Ersatz. Leider ist jetzt der Verschluss abgebrochen und beim Wasserdichte-Test in der Badewanne ist das gute Stück gut gefüllt durchgefallen (ich gehe im Urlaub meistens segeln).

Erst mal eine kleine Vorstellung vom alten Koffer:

Hersteller "Posso", Bezeichnung "PHOTO CONTAINER", Werkstoff Kunststoff, mit einfachem aber haltbarem Gurt. Außenmaße ca. Breite: 31cm, Tiefe: 12,5cm, Höhe: 39,5cm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(zugegeben, schön war er nie)

Da passen dann rein: E-P3+20mm Pancake mit Tasche (oder sonstiger Polsterung) und 2 weiteren Objektiven mit Polsterung, z.B. im Pen Streetcase M (dann hat man für Landausflüge mit weniger Objektiven gleich auch noch die passenden Taschen dabei).

 

Man kann sich sogar draufstellen und draufsetzten, und eine kleine Fußbank hat man auch dabei.

Für die E-520 hatte ich mir einen "B&W outdoor cases type 30" gekauft, der ist noch robuster, aber mir häufig zu groß und schwer - und vor allem muß man das Ding erst irgendwo hinstellen bevor man an die Ausrüstung kommt (ich hab das B&W-Teil gut gefüllt mehrere Tage durch Sri-Lanka geschleppt, das war der Hauptgrund auf ein kleineres System umzusteigen).

 

Mit meinen Kriterien bin ich im Internet (Posso stellt diese Koffer nicht mehr her, bei anderen Herstellern gab es scheinbar auch nichst passendes) und Fachhandel (dem ganz großen in München wo ich vor über 20 Jahren den alten Koffer gekauft habe) leider nicht fündig geworden:

  • von oben zu öffnen
  • wasserfest (Schlauchboottransfer zum Segelboot)
  • stabil (damit auch der Nachbar im Flugzeug mit dem schweren draufgeworfenem Handgepäck nix kaputt macht)
  • groß genug für Pen+Pancake und 2 Objektive
  • nicht zu groß und nicht zu schwer
  • Umhängegurt (und am besten nicht so ein Quark wie beim B&W, wo nur der optionale Herstellergurt passt (den dann der oben erwähnte Fachhandel nicht vorrätig hatte und erst nach Wochen liefern konnte))

Hat da jemand einen Tipp? Letztes Jahr hab ich den Koffer in einen dünnen Ortliebbeutel gepackt - den der Koffer dann prompt mit irgendeinem Verschlussteil perforiert hat. Im Notfall kaufe ich mir einen dickeren Ortliebbeutel, aber eigentlich hätte ich gerne einen wasserdichten Koffer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort ...

... ich merke gerade dass ich das Kriterium "nicht zu groß und nicht zu schwer" deutlicher definieren hätte müssen: Der alte Koffer wiegt nur 950g und hat ein Innenvolumen von ca. 5 Litern. Der Koffer war sehr schlank und konnte auch deswegen gut getragen werden. Ich will damit keine DSLR mit 20 Objektiven transportieren sondern eine Pen mit insgesamt 3 Objektiven (davon eins ein Pancake) ((ok, und eine Body-Cap-Lens und Putztüchlein, Batterien usw, aber die passen überall rein))
 


Viel zu groß (22 Liter statt ca 5 Liter) (und unbequem breit und 3kg schwer). ((Nachher kaufe ich mir noch einen 2ten Body und 5 schwere Objektive dazu damit er nicht so leer aussieht ...))
 


Ist der überhaupt wasserdicht (im Sinne von hält den Ozean draussen und nicht verträgt ein paar Regentropfen)? (Zu groß und schwer auf jeden Fall)

 


17L, 3.5 kg, nicht verfügbar (auch nicht auf der B&W Seite)

 

VIEEEEL zu groß, nicht wasserdicht.
 

Suche eventuell nach "Otterbox" oder "Peli Case"


Das hatte ich schon ... aber ich hab (bisher) nichts gefunden. Wenn die neue Lösung viel schlechter zu tragen wäre wg. Format und Gewicht dann bleibe ich vielleicht doch lieber bei ganz altem Koffer und dickem Ortlieb-Beutel.

 

Mein B&W Typ 30 wiegt 1.9 kg und hat 9 Liter Volumen - und ist mir eigentlich schon zu groß und zu schwer. Aber wenn ich etwas mit 9L mit Öffnung oben finden würde, würde ich es vermutlich trotzdem nehmen. Viel mehr sollte das dann aber nicht sein. ( Im B&W passt sowieso zusätzlich noch das sehr schwere FF Fisheye rein und mein altes 50mm Yashica - wenn im Koffer noch Platz ist, ists so schwer etwas zu Hause zu lassen ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich etwas mit 9L mit Öffnung oben finden würde, würde ich es vermutlich trotzdem nehmen.

Sowas wie bei meinem ersten Link gibt's natürlich auch kleiner: http://www.amazon.de/HPRC-SLR-Kameratasche-Hardcase-Material-Volumen/dp/B004W5MVOC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1399471408&sr=8-5&keywords=otterbox+fotokoffer#productDescription

 

Produktgewicht ist allerdings mit Verpackung angegeben und wird daher deutlich leichter sein.

 

 

Sorry, dass ich nicht explizit auf die Wasserdichtigkeit und die Größe eingegangen bin. Ich hab' halt auch nur schnell gegockelt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den HPRC4050E hatte ich glaube ich sogar beim Händler gesehen, da sind die 10L halt fast würfelförmig umhüllt: 284x223x260 mm. Sowas kann man (ich jedenfalls) überhaupt nicht bequem umhängen und gescheit tragen (vor allem wenn man noch anderes Gepäck dabei hat). Wenn die den Würfel jetzt halbieren würden und die Öffnung auf einer Schmalseite bleiben dürfte, dann käme ein für kleine Kameras passender Koffer dabei raus (Ja, ich weiss ich bin wählerisch, aber ich geb kein Geld aus für Dinge die mir das Leben erschweren. Gepäck das weit absteht und dafür ganz kurz ist gehört da definitiv dazu).
 
Meinen Koffer damals hab ich mir für die Yashica FX-3 super gekauft (da hat die Kamera und ein Telezoom reingepasst), seitdem sind Spiegelreflexkameras immer größer und größer geworden (die nachfolgende Canon EOS 500 war schon größer wie die Yashica und hat dann in keine Tasche mehr gepasst). Die Koffer sind mitgewachsen. Und entweder bin ich die einzige, die ihre Systemkamera richtig robust und wasserdicht einpacken will ohne jede Menge Luft oder große Mengen Objektive oder die Zubehörhersteller haben es nicht gemerkt, dass es wieder kleinere Kameras gibt. Jedenfalls werden anscheinend keine Koffer gebaut, in die nicht auch eine DSLR reinpassen würde und die man von oben öffnen kann.

Danke trotzdem fürs Googeln ... ich mach dann mal einen Tauchtest mit dem ganz alten dicken Kanusack (das wäre dann die preiswerteste und bisher am wenigsten sperrige Lösung den Koffer wieder wasserdicht zu kriegen) ...

 

Falls doch noch jemand etwas im Format des alten Posso Photo Containers über den Weg laufen sollte: Bitte Bescheid sagen ...

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was mir in wasserdicht und mit ähnlichen Maßen einfällt, sind Munitions Kisten. Die sind aber nicht schön und scharfkantig.

 

Aber noch als such Tipps groß Küchen/Catering Behälter gibt es in fast allen Größen. Ist zwar dann auch nicht schöner als dein Koffer, aber wenigstens dicht ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...