Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz mehrfachen Lesens von Malamuts Führer bleiben 2 Fragen für dich ich um Hilfe bitte.

1) AF-Rahmen-Anzeige

Auf dem Monitor erscheinen ja zuerst diese 4 haarfeinen Begrenzungswinkel.

Sobald ich den Auslöseknopf halb drücke erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde das grüne AF-Quadrat welches aber sofort wieder weg ist.

Kann ich das so einstellen. dass das AF-Quadrat angezeigt bleibt (sonst weiss man ja gar nicht wo die Kiste hinzielt) ?

2) Lupenfunktion

ich starte mit Fn2 die Lupenfunktion und durch ein weiteres Mal Fn2 die Vergrößerung.

Was ich dann aber angezeigt bekomme, ist ein vergrößerter unscharfer/verschwommener Bereich.

Wie stelle ich den vergrößerten Bereich scharf um etwas erkennen zu können?

Danke fürs Antworten und entspr. Tipps

Link zum Beitrag

Hi,

zu 1) also ich glaube das kann man nicht ändern. Das Feld wird halt zur Bestätigung grün, wenn der Fokus gefunden ist. Leider nur kurz. Als Workaround könntest du immer das Lupenfeld benutzen, das bleibt grün und lässt sich ja auch in verschiedenen Größen nutzen.

Zu 2) sobald du das zweite mal den FN-Knopf drückst wird in den angezeigten Bereich reingezoomt, wenn dort die Schärfeebene nicht liegt, dann ist es natürlich unscharf. Auslöser halb durchdrücken fokussiert dann an diesem Punkt, ergo sollte es scharf werden. Alternativ am Fokusring drehen wenn MF eingestellt ist. Wenn du nach dem ersten Drücken von FN2 erst den Fokus setzt dann sollte es direkt scharf sein beim reinzoomen.

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Marcel

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag

@deepthroat

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

Tenor: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hatte gehofft, dass es eine Einstellung gibt, die das grüne Quadrat des AF aufrecht erhält.

Nun denn ...

@nightstalker

Ja, die Lupe hat wenn man sie denn benutzt Anzeigetechnisch Vorteile.

Auch kann man ja das grüne Rechteck verschieben.

Danke auch dir für deinen Rat

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Zu 2) sobald du das zweite mal den FN-Knopf drückst wird in den angezeigten Bereich reingezoomt, wenn dort die Schärfeebene nicht liegt, dann ist es natürlich unscharf. Auslöser halb durchdrücken fokussiert dann an diesem Punkt, ergo sollte es scharf werden. Alternativ am Fokusring drehen wenn MF eingestellt ist. Wenn du nach dem ersten Drücken von FN2 erst den Fokus setzt dann sollte es direkt scharf sein beim reinzoomen.

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Marcel

oder s-af/mf nutzen so hast du servo af und manuellen, nutze ich immer so.

Link zum Beitrag

Also ich habe das identische Problem, dass wenn ich Reinzoome der Bereich unscharf kommt. AF-S aktiv, FN1 drücken, Lupengröße wählen, FN1 erneut und dann kommt der Unscharfe Bereich. 

Christalentfrei: Deinen Tip werde ich mal beherzigen und ausprobieren.

Link zum Beitrag

Zum Bsp. In dem die Kamerasoftware nach dem Vergrößern automatisch eine erste Scharfstellung vornimmt.

Das wäre natürlich ein nettes Feature, gibt es wohl bei Pana, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber trotzdem muss natürlich fokussiert werden um irgendwas scharf abzubilden egal durch wen.

"ich habe das Problem, das es beim reinzoomen unscharf ist", ist halt nicht wirklich ein Problem, sondern eher systembedingt immer so, wenn ich in einen unfokussierten Bereich schaue.

Mal kurz eine andere Frage, wenn man im 14x lupenmodus ist, kann man dann von S-AF auf MF per Funktionstaste wechseln? Bei meiner E-PL1 ging das, bei der E-M5 muss ich erst aus dem Lupenmodus raus. Oder klappt das bei euch irgendwie?

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag