Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn es in euren Augen vielleicht mühselig ist, solch eine Newbi-Frage zu beantworten, wäre ich euch sehr dankbar. Es geht um die Objektive, welche ich für die a7 verwenden kann, denn ich bin etwas verwirrt.

Die a7 verwendet den E-Mount-Anschluss, richtig? 

Welche Features fallen jedoch weg, wenn ich ein A-Mount-Objektiv verwende? Ist das immer gleich oder unterschiedlich?

Auf der Sony-Homepage ist aber auch ein A-Mount Objektiv abgebildet, welches Vollformat bietet. Ich dachte bisher, dass nur E-Mount dies bieten könnte.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hallo,

A-Mount ist der Anschluss von Kameras mit Spiegelkasten, also den früheren DSLRs von Sony, was diese von Minolta übernommen hatten.

E-Mount ist der noch recht junge Anschluss von Kameras ohne Spiegel - das fing mit den NEX-Kameras an.

Du kannst an einer Kamera mit E-Mount - über Adapter von Sony - jedes Objektiv mit A-Mount betreiben, umgekehrt geht nix.

Die Adapter heißen LA-EA3 (Vorgänger, nicht vollformattauglich: LA-EA1) und LA-EA4 (Vorgänger, dito: LA-EA2). Letztere haben einen (feststehenden) Spiegel eingebaut, der sozusagen aus einer spiegellosen eine SLT-Kamera mit deren schnellem Phasen-AF macht. Was dieser Kombination aber dann fehlt, ist der Antiwackel, den alle SLT-Kameras in der Kamera eingebaut haben.

Verwirrung komplett?

It's not a trick, it's a Sony! ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Verwirrung komplett?

It's not a trick, it's a Sony! ;-)

Hallihallo.

Ich hab jetzt öfter die Empfehlung gelesen ein Sigma ART mit LA-EA4 an einer A7 zu verwenden.

Allerdings haben doch die ART Linsen einen eigenen Motor und die A7 im Gegensatz zur A7r

den Hybrid AF.

Sollte hier nicht der LA-EA3 reichen, z.B. mit einer A Mount Linse 24-105 für guten AF aber

ohne IS (OSS)?

Die Alternative wäre die gleiche Linse für Canon EF mit Viltrox/King Adapter, dann (fast) ohne

AF, dafür mit IS (OSS), oder?

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag