Gast rfa Geschrieben 7. April 2014 Share #1 Geschrieben 7. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, auf Reisen kann man sich den Zeitpunkt für ein Landschaftsfoto nicht immer heraussuchen und häufig hat man es mit einer blaustichigen, dunstigen Atmosphäre zu tun. Kann man diesen mit einem Polfilter vermindern oder gar vermeiden. Wer hat Erfahrungen? Danke für entsprechende Hinweise RFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Hi Gast rfa, Das könnte für dich interessant sein: Zirkular-Polfilter bei Landschaftsfotografie . Da findet jeder was…
trixer84 Geschrieben 8. April 2014 Share #2 Geschrieben 8. April 2014 Teilweise. Wenn ein extremer Dunst in weiter Ferne liegt, wirst Du trotzdem den Blaustich am Ende des Tages im Bild haben, so zumindest meine Erfahrungen. Bei Weitwinkelaufnahmen fällt der Dunst sowieso nicht arg ins Gewicht, weil Du zumeist Vordergründe hast. Hältst Du aber mit dem Tele direkt in den Dunst, verbessert sich das Ergebnis nur marginal. Du erhältst höchstens mehr Kontrast zwischen dem Objekt am Boden (z.B. Berg) und dem Himmel. Aber wie gesagt, ein "Dunst-Weg"-Mittel ist der Filter nicht. Es wird aber noch auf andere theoretische/technische Faktoren ankommen, zu denen Dir hier sicherlich ein paar Leute was sagen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 8. April 2014 Share #3 Geschrieben 8. April 2014 Hier mal ein Beispiel, was mit einem Polfilter möglich ist. Die Aufnahmen entstanden unmittelbar hintereinander. Ohne Polfilter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit Polfilter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße hella, Götz und scuidgy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. April 2014 Share #4 Geschrieben 8. April 2014 Ariovist, Deine zwei Bilder sind Klasse. Sie verdeutlichen den Nutzen des Polfilters. Aber ....... ich habe draussen in der Natur beim Fotografieren (wie bei dir, blauer Himmel, Sonne, eben taghell ...) das Problem, dass ich am Polfilter beim drehen auf dem Display oder auch Sucher die Wirkung des Polfilters gar nicht erkennen kann. Das drehen am Polfilter soll ja aber die Intensität einstellen. Doof! Was stelle ich aber ein wenn ich nix sehe/erkenne? Wie war das bei dir Ariovist (oder jeder der was dazu sagen kann)? Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 8. April 2014 Share #5 Geschrieben 8. April 2014 Die Wirkung sieht man eigtl recht gut durch den Sucher... Weiß nicht, was für eine Kamera du hast? Die Wirkung des Polfilters ist am stärksten, wenn die Sonne links oder rechts von dir steht, am besten 90 Grad. Ist die Sonne vor oder hinter dir, hat der Polfilter keinen Nutzen. Bei zu entfernenden Spiegelungen verhält es sich etwas anders. Da sollte grob ein Winkel von 40 Grad zur zu entspiegelnden Fläche eingehalten werden, um beste Ergebnisse zu erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. April 2014 Share #6 Geschrieben 8. April 2014 Ariovist, danke für deine Tipps. Auf diese Winkelpositionen muss ich mal mehr/genauer achten. Ich kann nicht mehr sagen (es war letzte Jahr) ob das alles gestimmt hat. Vermutlich ja nicht. Ich fotografiere entweder mit einer GH2 oder E-M5. Die Sony RX100M2 zählt ja nicht, da sie kein Wechselobjektiv hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 8. April 2014 Share #7 Geschrieben 8. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der E-M5 hast du ja einen guten Sucher. Die zwei Bilder oben sind auch mit der E-M5 entstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast rfa Geschrieben 8. April 2014 Share #8 Geschrieben 8. April 2014 Hallo an alle Kollegen, vielen Dank für die Antworten. Die beiden Beispiele haben mir sehr weiter geholfen. Bemerkenswert finde ich auch die Wirkung auf die grünen Blätter. Ich werde mir also auf jeden Fall eine Polfilter anschaffen. Dazu noch folgende Nachfrage: preisliche MIttelklasse wie z.B. B&W multicoated oder B&W Käsemann mit 40% Aufschlag? Meiner Meinung sollte die Mittelklasse ausreichend sein. Gruß & Dank RFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 8. April 2014 Share #9 Geschrieben 8. April 2014 Hoya sind mE ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 9. April 2014 Share #10 Geschrieben 9. April 2014 Ich habe sowohl einen Zirkular-Polfilter von Hoya wie auch einen B&W multicoated (je für unterschiedliche Gewindedurchmesser) und bin mit beiden gleichermassen sehr zufrieden. Ob sich der Kauf eines wesentlich höherpreisigen B&W Käsemann wirklich lohnt, kann ich nicht beurteilen. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 9. April 2014 Share #11 Geschrieben 9. April 2014 Für Systemkameras ist kein Zirkularfilter notwendig, es reicht ein, in der Regel billigerer, Linearfilter. Der Zirkularfilter ist bei den SLR wegen der Fokussierung erforderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge