Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere sehr gerne, bisher allerdings "nur" mit kompakten Digitalkameras bzw. dem öden Smartphone. Nun würde ich gerne in die Welt der Systemkameras einsteigen. Ich bin allerdings blutiger Anfänger und wende mich deswegen an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Da ich Einsteiger bin muss es natürlich nicht direkt die Creme de la Creme sein, auch wenn ich das nötige Geld dafür hätte. Aber was bringt es mir das Beste zu haben wenn ich mich mit der Materie noch nie wirklich auseinander gesetzt habe. Ich denke das ich da richtig denke, nicht wahr?

Vielleicht noch ein paar Informationen was ich ausgeben möchte und für was ich die Kamera benutzen möchte:

Ich interessiere mich für:

- Urlaubsfotografie (bin viel unterwegs) und möchte daher nicht eine DSLR in Betracht ziehen. Hier interessieren mich Landschaften (im Juni geht es zum Beispiel nach Thailand - Phuket) und auch Architektur (auch viel in Städten unterwegs)

- Besuche öfter mit meiner Frau Zoos (Tierfotografie ist aber eher zweitrangig)

- Ich fotografiere sehr gerne Fußballstadien (hier natürlich von außen und mit einiger Entfernung, damit das ganze Stadion auch schön, gerne mit umliegender Landschaft zu sehen ist)

- Sonnenaufgänge und Untergänge

- Skyline

Ich weiß das sind schon einige Sachen. Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Objektive auch ein paar Tipps zu meinen aufgeführten Themen geben. Was ich allerdings gleich sagen möchte. Es geht mir vor allem erstmal darum die Kamera mit einem Standard-Kit kennenzulernen. Das würde mir erstmal reichen. Die Objektive die ihr mir zu meinen genannten Themen (Skyline, Sonnenaufgang bzw. Untergang) nennt sind jetzt also erstmal nicht so wichtig. Das kommt dann später. Ich würde gerne erstmal "einfache Bilder" schießen (wie im Juni in Thailand; es sei denn bei so einer Reise darf ein bestimmtes Objektiv nicht fehlen). Der Preis den ich nun nenne bezieht sich also erstmal auf Kamera mit Kit max. ein weiteres Objektiv (falls das zweite Objektiv dann überhaupt im Rahmen ist)

Zu den technischen Voraussetzungen:

- Sucher zumindest optional aufsteckbar wäre schon nicht schlecht (es sei dann ihr sagt ich bräuchte nicht unbedingt einen ; habe auch noch nie mit Sucher geknipst ; denke aber schon das es ein nicht unwichtiger Zusatz wäre)

- Videos sind nicht so wichtig (höchstens mal sporadisch auf Feiern in der Familie und bei Freunden filmen)

- Display soll nicht fest integriert sein (klappbar)

- nicht der kleinste Chip

Beim Preis habe ich an 400-500 Euro gedacht (es kann natürlich für den Einstieg auch eine gebrauchte Kamera sein). Wenn ich durch den Aufschlag von max 100 Euro (also max. Schmerzgrenze 600) was deutlich besseres als im Segment 400-500 Euro bekommen würde, dann würde ich drüber nachdenken.

Von den Kameras habe ich mir mal die Olympus Pen PL5 angeschaut.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank im Voraus und freue mich auf eure Antworten !!! :-)

bearbeitet von tick
Link zum Beitrag

Hallo

400-500 Euro für eine Kamera mit Sucher ist sehr knapp. Die Sony NEX-6 gibts nun als Auslaufmodell für gut 500 Euro. Panasonic Lumix G5 ebenfalls. Oder halt die ältere G3. Die PL5 ist sicher gut aber einen Sucher musst du dort zusätzlich für teures Geld kaufen.

Deine Anforderungen erfüllt jede aktuelle Systemkamera. Ich würde mir später dafür ein Ultraweitwinkelzoom kaufen wenn ich da was von Fussballstadien von aussen und Städten lese. Aber ist halt Geschmackssache. Gibts sicher von Sony für das E-Mount System und von Panasonic und Olympus für das mFT System.

Gruss Werni

Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal Octane !!!

Ja, habe mir gedacht, dass ich bei dem Budget mit Sucher abstriche machen muss. Aber es soll für die erste auch nicht zu sehr ins Geld gehen. Schlecht ließt sich die Nex-6 ja nicht. Danke für den Tipp.

Ja der PL5 Sucher müsste teuer nachgekauft werden. Nicht so prickelnd!

Sagst du ein Sucher sollte schon sein?

Dann weiß ich bezüglich Stadien/Bauwerke ja schon mal für die Zukunft Bescheid !!! Danke !!!

Wie sieht es bei Landschaften aus Octane ?! Strandkulisse, Wälder (wegen Thailand , sprich Fauna und Flora) :-P

Link zum Beitrag

Hallo

400-500 Euro für eine Kamera mit Sucher ist sehr knapp. Die Sony NEX-6 gibts nun als Auslaufmodell für gut 500 Euro. Panasonic Lumix G5 ebenfalls. Oder halt die ältere G3. Die PL5 ist sicher gut aber einen Sucher musst du dort zusätzlich für teures Geld kaufen.

Ich habe die NEX-6 letztens im Angebot sogar noch mal deutlich günstiger gesehen, und für diese Restpostenpreise ist die Kamera absolut un-schlag-bar. Meine erste Systemkamera war damals auch eine NEX im Ausverkauf (erste Generation). Die Kamera ist toll für Anfänger, und wenn tick sowieso erstmal das Kit-Zoom verwenden will, stellt sich auch die Frage nach den Objektiven nicht.

Bei µFT gibt es die Panasonic-Kameras wie die G5 und G6 relativ günstig mit Sucher, der ist bei der G-Serie aber meines Wissens nach nicht so gut. Olympus würde ich erstmal ausklammern, weil er bei der PEN teuer dazu kommt und die E-M10 erst bei 600€ anfängt (und das Body-only, glaube ich?). Es stellt sich natürlich die Frage ob du, tick, überhaupt einen Sucher haben willst. Er bietet dir eine andere Art des Fotografierens und kann außerdem bei Sonnenlicht praktisch sein, ich würde ihn dir deshalb empfehlen – zumal du bei Sony und Panasonic eben auch schon günstigere Kameras mit EVF bekommen kannst und sich die Mehrkosten damit in Grenzen halten. Aber die Auswahl an Kameras wird dadurch natürlich eingeschränkt (was aber auch positiv sein kann, da du dann nicht mehr mit ganz so vielen Modellen erschlagen wirst).

Was Objektive angeht, würde ich persönlich von Ultra-Weitwinkel abraten: Im Internet gibt es so viele Fotos die mit solchen Objektiven aufgenommen wurden, aber wirklich beherrschen tun es IMO nur die wenigsten. Ich halte UWW-Fotografie für sehr schwer und gerade als Anfänger bekommt man damit meist eher langweilige Aufnahmen hin. Das Kit-Zoom deckt ja auch einen gemäßigten Weitwinkel-Bereich ab, mit dem würde ich erstmal experimentieren.

Als Ergänzung zum Kitzoom würde ich zu einem 35mm-Objektiv an der NEX bzw. 25mm bei µFT raten: Normalbrennweite. Geeignet für Landschaft, Portrait, eigentlich fast alles. Gut finde ich auch die Sigma-Objektive 19mm und 30mm, die sehr günstig sind und dabei eine sehr gute Qualität haben. Die Brennweiten sind sehr praktisch. Ich war übrigens im Oktober in Phuket, fotografiert habe ich zu ca. 50% mit dem Kit-Zoom meiner Olympus-Kamera und zu 50% mit einem 25mm-Objektiv. (Ein paar Beispiele gibt es hier, ich bin noch am Bearbeiten).

Link zum Beitrag

Hey Yoshi,

vielen Dank für deinen schnellen Rat. Ich denke dir Nex-6 könnte mir echt gefallen.

Halten wir also fest, dass wir die  Lumix5 und Nex-6 erst einmal festhalten können. Ich denke beides sicher keine schlechten Kameras.

Allerdings wirkt mir die Lumix wie ein "Plastikbomber". Aber vielleicht sehe ich das auch falsch ! :-) Und bei den Tests kommt die Nex-6 deutlich besser weg. Was mich zuversichtlich stimmt ist vor allem folgende Testmeinung zu der Nex-6:

Der Neuzugang NEX-6 überzeugt auf ganzer Linie mit einer beeindruckend guten Bildqualität, scharfem Display und Sucher sowie einer durchdachten Bedienung. Im Test deklassiert die NEX-6 sogar fast die gesamte DSLR- und DSLM-Konkurrenz.

Ich denke, dass ein Sucher gerade wegen der Sache der mit dem Sonnenlicht sehr hilfreich sein kann. Letztlich muss ich es dann entscheiden ob mit oder ohne Sucher. Ein guter Hinweis von dir ist natürlich, dass man mit Sucher natürlich nicht mit zahlreichen Modellen erschlagen wird.

Welche Alternativen gibt es denn für mich im Nicht-Sucher-Bereich. Kannst du mir da was empfehlen. Nur damit ich nochmal etwas zum Vergleich habe. Da könnte man dann wahrscheinlich die Pen PL5 von Olympus dazu zählen oder?

Stand jetzt bin ich aber schon für einen Sucher denke ich.

Danke für deine Tipps mit den Objektiven! :-) Nette Fotos und witzig, dass du auch auf Phuket warst ! :-P

Ps.: Für einen solchen Preis (falls es denn die Nex-6) wird, sollte ich schon einen Neukauf in Betracht ziehen oder?

Im Laden werde ich mir die guten Knipsen natürlich auch nochmal anschauen.

Ich habe die NEX-6 letztens im Angebot sogar noch mal deutlich günstiger gesehen, und für diese Restpostenpreise ist die Kamera absolut un-schlag-bar. Meine erste Systemkamera war damals auch eine NEX im Ausverkauf (erste Generation). Die Kamera ist toll für Anfänger, und wenn tick sowieso erstmal das Kit-Zoom verwenden will, stellt sich auch die Frage nach den Objektiven nicht.

Bei µFT gibt es die Panasonic-Kameras wie die G5 und G6 relativ günstig mit Sucher, der ist bei der G-Serie aber meines Wissens nach nicht so gut. Olympus würde ich erstmal ausklammern, weil er bei der PEN teuer dazu kommt und die E-M10 erst bei 600€ anfängt (und das Body-only, glaube ich?). Es stellt sich natürlich die Frage ob du, tick, überhaupt einen Sucher haben willst. Er bietet dir eine andere Art des Fotografierens und kann außerdem bei Sonnenlicht praktisch sein, ich würde ihn dir deshalb empfehlen – zumal du bei Sony und Panasonic eben auch schon günstigere Kameras mit EVF bekommen kannst und sich die Mehrkosten damit in Grenzen halten. Aber die Auswahl an Kameras wird dadurch natürlich eingeschränkt (was aber auch positiv sein kann, da du dann nicht mehr mit ganz so vielen Modellen erschlagen wirst).

Was Objektive angeht, würde ich persönlich von Ultra-Weitwinkel abraten: Im Internet gibt es so viele Fotos die mit solchen Objektiven aufgenommen wurden, aber wirklich beherrschen tun es IMO nur die wenigsten. Ich halte UWW-Fotografie für sehr schwer und gerade als Anfänger bekommt man damit meist eher langweilige Aufnahmen hin. Das Kit-Zoom deckt ja auch einen gemäßigten Weitwinkel-Bereich ab, mit dem würde ich erstmal experimentieren.

Als Ergänzung zum Kitzoom würde ich zu einem 35mm-Objektiv an der NEX bzw. 25mm bei µFT raten: Normalbrennweite. Geeignet für Landschaft, Portrait, eigentlich fast alles. Gut finde ich auch die Sigma-Objektive 19mm und 30mm, die sehr günstig sind und dabei eine sehr gute Qualität haben. Die Brennweiten sind sehr praktisch. Ich war übrigens im Oktober in Phuket, fotografiert habe ich zu ca. 50% mit dem Kit-Zoom meiner Olympus-Kamera und zu 50% mit einem 25mm-Objektiv. (Ein paar Beispiele gibt es hier, ich bin noch am Bearbeiten).

Link zum Beitrag

Sagst du ein Sucher sollte schon sein?

Nicht unbedingt. Ich komme gut ohne aus. Ohne Sucher gibts z.B. die NEX-5T die noch einen Touchscreen bietet. Sehr praktisch zum fokussieren. Den Touchscreen hat Sony bei der NEX-6 leider weggelassen. Vermutlich ist die 5T aber kaum günstiger als die NEX-6.

Wie sieht es bei Landschaften aus Octane ?! Strandkulisse, Wälder (wegen Thailand , sprich Fauna und Flora) :-P

Das Kitzoom ist dafür für den Anfang sicher ausreichend.

Was Objektive angeht, würde ich persönlich von Ultra-Weitwinkel abraten: Im Internet gibt es so viele Fotos die mit solchen Objektiven aufgenommen wurden, aber wirklich beherrschen tun es IMO nur die wenigsten. Ich halte UWW-Fotografie für sehr schwer und gerade als Anfänger bekommt man damit meist eher langweilige Aufnahmen hin.

Er soll ja am Anfang auch zuerst mit dem Kitzoom lernen.

Als Ergänzung zum Kitzoom würde ich zu einem 35mm-Objektiv an der NEX bzw. 25mm bei µFT raten: Normalbrennweite. Geeignet für Landschaft, Portrait, eigentlich fast alles.

Diese Brennweite wird auch vom Kitzoom abgedeckt. Einen Mehrwert bietet das SEL35f18 (das ich selber auch besitze und toll finde) bei schlechten Lichtverhältnissen und bei der Bildqualität. Aber ein Muss für den Anfang ist es sicher nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten !!!

Welche Kamera ohne Sucher hast du denn in deinem Bestand octane? Welche Alternativen gibt es eventuell noch abgesehen von der NEX-5T

Stolzer Preis für das SEL35f18 ! Aber so ist das bei guten Objektiven ! Aber wie du schon sagst, ein MUSS ist es am Anfang sicher nicht.

Nicht unbedingt. Ich komme gut ohne aus. Ohne Sucher gibts z.B. die NEX-5T die noch einen Touchscreen bietet. Sehr praktisch zum fokussieren. Den Touchscreen hat Sony bei der NEX-6 leider weggelassen. Vermutlich ist die 5T aber kaum günstiger als die NEX-6.

Das Kitzoom ist dafür für den Anfang sicher ausreichend.

Er soll ja am Anfang auch zuerst mit dem Kitzoom lernen.

Diese Brennweite wird auch vom Kitzoom abgedeckt. Einen Mehrwert bietet das SEL35f18 (das ich selber auch besitze und toll finde) bei schlechten Lichtverhältnissen und bei der Bildqualität. Aber ein Muss für den Anfang ist es sicher nicht.

bearbeitet von tick
Link zum Beitrag

Welche Kamera ohne Sucher hast du denn in deinem Bestand octane? Welche Alternativen gibt es eventuell noch abgesehen von der NEX-5T

Ich besitze zwei NEX-5N. Alternativen zur 5T wären von Sony die günstigere NEX-3N oder der Nachfolger Alpha 5000. Von Olympus die PL-5,  Samsung NX300, Fuji X-A1, Panasonic GF6. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die günstigeren Nikon 1 Modelle mit 1 Zoll Sensor haben kein bewegliches Display.

Link zum Beitrag

Tick, ich finde die Panasonic G5/G6 auch nicht so toll, sie kommen mir auch eher wie Plastikbomber vor. Ich bin zwar µFT-Nutzer, aber da würde ich die NEX-6 ganz klar vorziehen. Erst die GX7 finde ich wieder besser, aber die kostet auch deutlich mehr und liegt über deinem Budget. Die G-Kameras haben aber dennoch einen guten Ruf und sind nicht teuer. Vor allem bei Video haben sie ihre Stärken.

Alternativ käme vielleicht noch die Olympus E-M5 gebraucht in Frage. Ohne Sucher wären es natürlich die von Octane genannten NEX-Modelle, und ansonsten die PENs von Olympus. Allerdings scheint dir der Sucher ja lieber zu sein, und da es für dein Budget ja passende Modelle mit Sucher gibt, würde ich alle anderen einfach ausschließen.

@Octane: Ich halte gar keine anderen Objektive neben dem Kit-Zoom für ein Muss am Anfang. Ich habe das 25/35mm-Objektiv nur als erste Erweiterung vorgeschlagen. Ob dann Weitwinkel, Normalbrennweite oder Tele mehr Sinn macht, da kann tick ja einfach schauen welchen Brennweitenbereich er bei seinem Zoom am häufigsten verwendet. :) 

Link zum Beitrag

Danke Octane ! Danke Yoshi ! Ihr seid super !

SUCHER: Das ist jetzt die Entscheidung die ich fällen muss. Aber ich glaube das ich beim Sucher bleibe. Werde euch auf jeden Fall weiter berichten.

Wo würdet ihr euch um gebrauchte Kameras bemühen (Fachgeschäft, bestimmte Plattformen im Internet?). Hat da jemand von euch einen Erfahrungswert?

@Yoshi: Die Olympus ist schon nen geiles Teil. Glaube aber, dass Sie mir doch ein wenig zu teuer ist (auch gebraucht).

@Octane: Danke für die Aufzählung der weiteren Kameramodelle. Ich denke jetzt habe ich eine gute Basis und Modelle auf die ich mich beschränken kann.

Wird es der Sucher oder wird er es nicht? Abwarten ! :-P

@Alle: wenn einer noch Ratschläge hat höre ich Sie mir natürlich sehr gerne an ! :-)

@tick: jetzt liegt es wohl an mir !

bearbeitet von tick
Link zum Beitrag

Danke für die Info Johann ! Ich tendiere eher zur Systemkamera. Später möchte ich stärker in die Systemfotografie einsteigen auch wenn die Stylus natürlich eine sehr gute Kompakte ist! Die Themen die mich interessieren und die ich genannt habe würde ich im Laufe der Zeit gerne vertiefen. Und da würde ich mit einer Kompakten sicherlich nicht glücklich werden.

Link zum Beitrag

Die Sache mit dem Touchscreen bin ich auch noch am überdenken octane. In vielen Tests wird ein Touchscreen wegen der von dir angesprochenen praktischen Fokussierung gelobt

bearbeitet von tick
Link zum Beitrag

Bei den aktuellen Preisen bei Samsung sollte man durchaus auch ein Auge auf die NX300 werfen, die Objektive halten sich kostentechnisch auch im Rahmen.

Da gibt es die NX300 neu um die 250,- als Body, die neuen/gebrauchten Objektive sind echte Preis/Leistungssieger.

das Kitobjektiv 18-55 ist schon wirklich gut, die kleinen lichtstarken Brennweiten (20/30/45) sind ebenfalls klasse Linsen.

Dazu das 50-200 Tele.

Das kam im Doppelzoomkit vor einigen Wochen mit dem 18-55 für 399,- in einigen sich ewig selber feiernden Elektromärkten im "Abverkauf", da es schon ein Nachfolgemodell die NX300M gibt.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag