Jump to content

Empfohlene Beiträge

es muss keine extreme pro sein. wenn es allein um die schreibgeschwindigkeit geht, reicht üblicherweise eine class 10 speicherkarte, z.b von sandisk gibts da ja ultra, extreme speicherkarten die völlig ausreichen.

die 95mb/sek bringen in der kamera nicht so viel wie man zunächst denken würde. der einzige vorteil ist die geschwindigkeit beim übertragen der bilder auf den rechner. da ist es viele egal wie lange sowas dauert...mir war es damals bei kauf der nex6 nicht egal und ich hab mir ebenfalls die extreme pro gekauft.

wichtig ist hierbei aber noch: der speicherkartenleser muss per usb3 angebunden sein damit man die 95mb/sek nutzen kann!! andernfalls kommt ihr nicht über 30-35mb/sek hinaus...

Link zum Beitrag

na is ja klar. die aussage war eher dahingehend gemeint, dass man mit einer high-end speicherkarte wohl bei aktuellen kameras noch nicht am limit angelangt ist. da ist viel eher die kamera dann der flaschenhals, z.b. bei serienbildraten usw. durch den zu limitierten pufferspeicher.

man kann natürlich auch ne lahme karte kaufen und schaut dann hintenrum in die röhre.

woran es am ende liegt wird dem nutzer nicht immer klar sein können.

Link zum Beitrag

Das kannst so nicht sagen.

Die neue Sony a6000 schafft 11 Bilder pro Sekunde. Wenn man nun RAW+JPG verwendet macht das mal eben ca. 250 MB. Die müssen erstmal weggespeichert werden. Und da merkt man dann schon stark den Unterschied zwischen einer langsamen und schnellen Karte.

Wenn ich da nur an eine standard Class 10 Karte denke welche so 10-15 MB beim schreiben erreicht...

PS: eventuell komme ich am WE mal zu testen und Zeiten ganz genau zu messen, habe noch eine Sandisk Ultra, irgendwas mit 20 MB/s

Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn der Flaschenhals die Kamera wäre, dann würde es ja keinen Unterschied ausmachen, welche Speicherkarte man verwendet.

Ich habe jetzt die Speicherkarte Sandisk Extreme Pro 96 MB/s bekommen und mit der Sandisk Ultra 30 MB/s in der Sony NEX-3N verglichen (die Alpha  6000 ist noch nicht da). Zwischen diesen beiden Karten ist ein deutlicher Unterschied:

Bei Serienbildern macht die 3N 6 Bilder (RAW + JPEG) hintereinander, dann wird es langsamer. Nach dem 6. Bild dauert es mit der Sandisk Ultra 15 Sekunden, bis die Kamera bereit zum Filmen ist, mit der Extreme Pro dauert es nur 5 Sekunden!

Offensichtlich kann selbst die Nex-3N diese Datenmengen in der Geschwindigkeit der Extreme Pro wegspeichern.

Ernst

Link zum Beitrag

Euch ist aber schon klar, dass Amazon nicht unbedingt der billigste Anbieter ist?

Nur, weil dieses Forum vermüllt ist mit Amazon-Links, würde ich noch lange nicht da kaufen.

Wenn man nicht im örtlichen Laden kaufen will, sondern im Internet was günstiges finden möchte, würde ich immer http://geizhals.at (Ja, .at!) fragen - und dort nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Bewertungen gucken.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

bei der österreichischen seite fehlt leider der günstigste anbieter: meinpaket.de mit 8SPAREN als gutschein.

die meisten preissuchmaschienen geben nur den 6% oder 7% gutschein an, aber 8% geht auch.

...wollt's nur erwähnt haben :wub:

Link zum Beitrag