benmao Geschrieben 28. März 2014 Share #1 Geschrieben 28. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe mir die A6000 bestellt. Wenn ich die Anzahl Bilder pro Sekunde und die Auflösung ansehe, dann wird wohl auch die Geschwindigkeit der Speicherkarte wichtig sein. Welche würdet Ihr nehmen? Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purzele Geschrieben 28. März 2014 Share #2 Geschrieben 28. März 2014 Ich habe von Amazon die Sandisk Extreme Pro geholt. Macht 95mb/s. Damit kam die NEX-6 schon gut aus. Die Bewertungen sprechen für sich Als Ersatz habe ich eine normale Extreme geholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 28. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 28. März 2014 Hallo, ja die ist gut. Habe ich gerade bestellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 28. März 2014 Share #4 Geschrieben 28. März 2014 es muss keine extreme pro sein. wenn es allein um die schreibgeschwindigkeit geht, reicht üblicherweise eine class 10 speicherkarte, z.b von sandisk gibts da ja ultra, extreme speicherkarten die völlig ausreichen. die 95mb/sek bringen in der kamera nicht so viel wie man zunächst denken würde. der einzige vorteil ist die geschwindigkeit beim übertragen der bilder auf den rechner. da ist es viele egal wie lange sowas dauert...mir war es damals bei kauf der nex6 nicht egal und ich hab mir ebenfalls die extreme pro gekauft. wichtig ist hierbei aber noch: der speicherkartenleser muss per usb3 angebunden sein damit man die 95mb/sek nutzen kann!! andernfalls kommt ihr nicht über 30-35mb/sek hinaus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zero2Cool Geschrieben 28. März 2014 Share #5 Geschrieben 28. März 2014 Habe selber auch eine UHS-1 600x Karte und bei der Serienbildfunktion (in High) braucht er schon eine ganze Weile um die RAW Dateien zu speichern :-/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 28. März 2014 Share #6 Geschrieben 28. März 2014 da würde ich mal die frage stellen ob das dann an der speicherkarte liegt oder eher an der kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zero2Cool Geschrieben 28. März 2014 Share #7 Geschrieben 28. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich an beiden! Aber bei einer langsameren Karte dauert es eben länger um die selbe Datenmenge zu speichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 28. März 2014 Share #8 Geschrieben 28. März 2014 na is ja klar. die aussage war eher dahingehend gemeint, dass man mit einer high-end speicherkarte wohl bei aktuellen kameras noch nicht am limit angelangt ist. da ist viel eher die kamera dann der flaschenhals, z.b. bei serienbildraten usw. durch den zu limitierten pufferspeicher. man kann natürlich auch ne lahme karte kaufen und schaut dann hintenrum in die röhre. woran es am ende liegt wird dem nutzer nicht immer klar sein können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Zero2Cool Geschrieben 28. März 2014 Share #9 Geschrieben 28. März 2014 Das kannst so nicht sagen. Die neue Sony a6000 schafft 11 Bilder pro Sekunde. Wenn man nun RAW+JPG verwendet macht das mal eben ca. 250 MB. Die müssen erstmal weggespeichert werden. Und da merkt man dann schon stark den Unterschied zwischen einer langsamen und schnellen Karte. Wenn ich da nur an eine standard Class 10 Karte denke welche so 10-15 MB beim schreiben erreicht... PS: eventuell komme ich am WE mal zu testen und Zeiten ganz genau zu messen, habe noch eine Sandisk Ultra, irgendwas mit 20 MB/s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hufi Geschrieben 30. März 2014 Share #10 Geschrieben 30. März 2014 Den Unterschied zwischen ultra und extreme merkt man schon, wenn die Kamera den internen Speicher voll geschrieben hat. Sogar bei meiner alten Nex-5 waren mit der extreme 1-1.5 Bilder/sec mehr drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 31. März 2014 Autor Share #11 Geschrieben 31. März 2014 Hallo, Wenn der Flaschenhals die Kamera wäre, dann würde es ja keinen Unterschied ausmachen, welche Speicherkarte man verwendet. Ich habe jetzt die Speicherkarte Sandisk Extreme Pro 96 MB/s bekommen und mit der Sandisk Ultra 30 MB/s in der Sony NEX-3N verglichen (die Alpha 6000 ist noch nicht da). Zwischen diesen beiden Karten ist ein deutlicher Unterschied: Bei Serienbildern macht die 3N 6 Bilder (RAW + JPEG) hintereinander, dann wird es langsamer. Nach dem 6. Bild dauert es mit der Sandisk Ultra 15 Sekunden, bis die Kamera bereit zum Filmen ist, mit der Extreme Pro dauert es nur 5 Sekunden! Offensichtlich kann selbst die Nex-3N diese Datenmengen in der Geschwindigkeit der Extreme Pro wegspeichern. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Utensil Geschrieben 3. April 2014 Share #12 Geschrieben 3. April 2014 hm... nagut, dann kauf ich halt auch die teure sandisk karte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 3. April 2014 Share #13 Geschrieben 3. April 2014 Euch ist aber schon klar, dass Amazon nicht unbedingt der billigste Anbieter ist? Nur, weil dieses Forum vermüllt ist mit Amazon-Links, würde ich noch lange nicht da kaufen. Wenn man nicht im örtlichen Laden kaufen will, sondern im Internet was günstiges finden möchte, würde ich immer http://geizhals.at (Ja, .at!) fragen - und dort nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Bewertungen gucken. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Utensil Geschrieben 3. April 2014 Share #14 Geschrieben 3. April 2014 bei der österreichischen seite fehlt leider der günstigste anbieter: meinpaket.de mit 8SPAREN als gutschein. die meisten preissuchmaschienen geben nur den 6% oder 7% gutschein an, aber 8% geht auch. ...wollt's nur erwähnt haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge