Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich scheitere beim Versuch meinen mecablitz 24 zu verstehen ... :-/

In meiner GH2 finde ich im manuellen Belichtungsmodus die Moeglichekit die Blitzleistung im Bereich +/- 2 anzupassen. seltsamerweise sieht das Histogramm bei identischen Einstellungen mit dem internen Blitz und dem MB-24 gleich aus.

Sollte der externe Blitz nicht mehr Leistung haben? Oder arbeitet die Kamera im TTL modus? Wenn ja, wo kann man das deaktivieren?

danke und gruss,

maui

Link zum Beitrag

Die Kamera weiß erst, wie sie belichten muss, wenn der Messblitz gezündet hat. Das Histogramm wird deswegen vermutlich keine Aussage haben. Versuch' dasselbe mit dem eingebauten Blitz.

Hast Du ausgelöst und die Ergenbisse angesehen? Mein Metz 24 und die Panas arbeiten beim Vermindern der Blitzleistung durch die Kamera sehr gut zusammen.

Nachtrag: Der Metz 24 ist dumm, der will nicht Eigenes, sondern nur Befehle der Kamera ausführen. Du darfst also nicht versuchen, ihn zu verstehen, sondern musst auf die Kamera horchen.icon7.gificon12.gif

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

hmm, ein messblitz hat weder mit internem noch mit externem blitz gezuendet. Einen messblitz wuerde man doch mit blosem Auge erkennen, oder?

Das Histogramm hab ich mir von den aufgenommenen Bildern im Kamera Playback Modus angeschaut. Ich werde sie mal auf den rechner ziehen und zur veranschaulichung hochladen. Der Unterschied zwischen -2 EV und + 2 EV war bei beiden Blitzen deutlich zu erkennen, das funktioniert also schonmal. Mir faellt nur schwer zu glauben, dass der MB-24 die gleiche Leitzahl wie der interne Blitz haben soll (bei 30 mm Brennweite).

maui

Link zum Beitrag

Ein Messblitz ist so schnell und leistungsschwach, den merkst Du nicht. Er wird aber bei allen Blitzaufnahmen vor der Aufnahmen ausgelöst!

Mein Tipp zum Vergleich interner Blitz -> externer sollte nur dem Vergleich des Histogramms und der Bestätigung des Metz dienen. Der interne ist in der Leitzahl ein bis zwei Stufen schwächer als Dein Metz.

Vertraue nicht dem Histogramm, sondern den fertigen Aufnahmen.

Nachher ist man schlauer! ;):)

(Bei Nicht-Blitzen ist das Histogramm durchaus eine Hilfe)

Link zum Beitrag

Danke, jetzt bin ich schlauer. :-)

Der MB-24 kann an der GH2 anscheinend nur TTL. Dadurch sind die Bilder bei internem und externem Blitz gleich ausgeleuchtet. Mit Farbfolie vor dem Blitz ist das Farbspektrum verschoben, aber da die Brenndauer des Blitzes entsprechend hochgeregelt wird ist die Helligkeit gleich hoch.

Eine manuelle Einstellung der Blitzleistung (1/1, 1/2, ...) ist im Kameramenue nicht vorhanden und der Blitz hat keins.

An der E-PL3 sieht es aehnlich aus. Blitzkorrektur ist von -3 bis +3 EV moeglich. Nur beim kleinen Olympus aufsteckblitz laesst sich die Blitzleistung auch manuell einstellen (von 1/1 bis 1/64).

Per Funkausloeser ist dann wahrscheinlich nur Blitzen mit voller leistung moeglich.

maui

Link zum Beitrag

Du kannst die Blitzleistung des Metz in der Kamera korrigieren, warum willst Du sie manuell einstellen? *) Sind Dir die +- 2 Lichtwerte zu wenig? Mehr können auch die meisten manuellen Blitze nicht.

Was möchtest Du machen?

*) Es geht in der GX1, dann wird's in der GH2 auch gehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst die Blitzleistung des Metz in der Kamera korrigieren, warum willst Du sie manuell einstellen? *) Sind Dir die +- 2 Lichtwerte zu wenig? Mehr können auch die meisten manuellen Blitze nicht.

Was möchtest Du machen?

*) Es geht in der GX1, dann wird's in der GH2 auch gehen.

hab mich bisher noch nie mit Blitzen auseinandergesetzt. Wollte jetzt erstmal nur verstehen, was meine Kamera/Blitz ueberhaupt koennen, und woran ich dann alles drehen kann um zum gewuenschten Ergebnis zu kommen. Habe in dem Zusammenhang dann gelesen, dass TTL oft nicht-reproduzierbare ergebnisse liefert und man besser manuell die blitzleistung einstellen sollte. Ob das tatsaechlich so ist, kann ich noch nicht beurteilen...

Scheint bei der GH2 aber tatsaechlich nicht zu gehen. Auch im Manual wird nur TTL beschrieben. Bald werd ich hoffentlich wissen ob mir TTL ausreicht, oder ob ich auf nen manuellen Blitz umsteige.

maui

Link zum Beitrag

Ich hab' jetzt gerade keine BA zur Hand, aber ich glaube Du musst die Blitzkorrektur auf eine FN legen und danach kannst Du mit dem Daumenrad die Korrektur einstellen.

Das funktioniert und habe ich genau so gemacht (man kann's auch im menue einstellen). Das ist dann aber die Blitzkorrektur relativ zu der von der Kamera ermittelten Blitzdauer, und kein absoluter Wert wie bei einem manuellen Blitz.

maui

Link zum Beitrag

Das ist dann aber die Blitzkorrektur relativ zu der von der Kamera ermittelten Blitzdauer, und kein absoluter Wert wie bei einem manuellen Blitz.

Die Blitzkorrektur funktioniert ja auch nur bei TTL und der 24er-Metz kann kein manuelles Blitzen. Beim manuellen Blitzen musst Du die Blitzleistung am Blitz einstellen und nicht an der Kamera.

Link zum Beitrag

Nochmal, was möchtest Du tun?

Der Sinn des TTL ist, dass die Kamera besser als der Blitz weiß, welche Belichtung richtig ist. Will man reichlicher belichten oder dunklere Bilder, ändert man es schön übers Menü (bei meinen Kameras im Quickmenü). Das reicht in der Regel für die meisten Motive aus.

Manuelle Blitze werden heutzutage nur noch wegen des niedrigen Preises oder als Zusatzblitz abseits der Kamera eingesetzt. Sie können die Belichtung -wenn überhaupt- meist in geringerem Umfang korrigieren als die TTL. Es gibt also keinen fotografischen Grund, sie TTL vorzuziehen.

Wenn Du weiter in das Blitzgeschehen eingreifen willst, dann greifst Du zu einem leistungsfähigeren TTL-Gerät, das am Blitz selbst -je nach Preisklasse- reichlich Einstellmöglichkeiten hat.

Um die zu nutzen, braucht es aber einiges an Erfahrung und Planen. Deswegen meine Frage, was Du manuell bezweckst.

Link zum Beitrag