Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

bei Aufnahmen am Meer ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass die elektronische Wasserwaage in meiner GX 7 nicht richtig funktioniert. Kann ich das selbst korrigieren? Oder erwarte ich zuviel und die Teile sind so ungenau, dass trotz Einsatzes der Wasserwaage ein schiefer Horizont entsteht??

 

Danke für die Antworten und viele Grüße

 

Fab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gehe davon aus, dass die meisten Gebäude senkrechte Kanten haben und die werden bei mir mit der Wasserwaage senkrecht. Benutze sie also regelmäßig und kann keine Ungenauigkeit erkennen.

 

Schöne Grüße

HCE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GX 7 vorhin auf meinen Schreibtisch gestellt - laut der Wasserwaage in der Kamera liegt die Tischplatte absolut waagerecht. Das sehen eine echte Wasserwaage und auch meine LX 7 aber (leicht) anders. Wohl ein Fall für den Händler, oder kann man das Teil justieren (habe dazu bislang nichts gefunden)?

 

Gruß Fab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserwaage ist kein Garant für die korrekte Ausrichtung der Kamera. (...)

 

Na ja, es ist halt eine digitale Anzeige. D.h. die angezeigte Linie springt geweils um ein Pixel (?). Da fallen die Zwischenwerte unter den Tisch. D.h. es kann zwischen zwei "Rastungen" schon eine gewisse Schieflage übrigbleiben. Aber genauer bekommt man es auch mit den kurzen Aufstecklibellen nicht hin.

 

Sie bietet schon eine große Hilfe besonders bei Weitwinkeln und eine kleine Restungenauigkeit ist ruck-zuck mit jeder EBV korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wasserwaage (egal ob zum Aufstecken bzw. Anschrauben) ist als Zubehör zu empfehlen? Da gibt ja z. B. bei enjoyyourcamera sehr viele Variationen, die zwischen 1 und 100 EUR kosten.

 

Eine praktische Empfehlung kann ich dazu nicht geben. Man muss jedoch bedenken, dass bei jeder Wasserwage eine Art von Hebelübersetzung vorliegt und zwar mit dem Verhältnis von Libellenbreite zu Bildfeldbreite. Selbst wenn sich linkes und rechtes Ende nur um Bruchteile eines Millimeters in der Höhe unterschieden kann das beim Weitwinkel in Horizontentfernung schon etliche Meter Schieflage bewirken.

Hinzu kommt noch, dass die Aufsteckwasserwagen meist einfache Plastikteile sind, die in den Zubehörschuh gesteckt werden und so i.d.R. auch noch ein gewisses Spiel haben. Die Messbasis von elektronischen Wasserwagen dürfte nochmal um ein Vielfaches geringer sein.

 

Die eingebauten Wasserwaagen in G5 und GX7 funktionieren bei mir absolut befriedigend, wobei ich aber auch keine übertriebenen Erwartungen hatte. Zusammen mit dem ständig eingeblendeten Gitter kann ich damit immerhin so genau peilen, dass eventuelle Schieflagen problemlos in der Post zu beseitigen sind.

 

 

Viel Erfahrung mit Aufsteckwasserwagen hat unser Vermessungsingenieur Lumixhenning.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wasserwaage (egal ob zum Aufstecken bzw. Anschrauben) ist als Zubehör zu empfehlen? Da gibt ja z. B. bei enjoyyourcamera sehr viele Variationen, die zwischen 1 und 100 EUR kosten.

Mit hat der längliche Kunststoff-Quader mit zwei Libellen im Blitzschuh immer gut ausgereicht. Ich schätze auch, dass es sich um das gleiche Modell handelt, das man sich für 2,50 Euro (inkl. Porto) aus Fernost schicken lassen kann oder für 25 Euro im Fachhandel bekommt.

 

Aber natürlich funktioniert das nur, wenn du das Display beim Fotografieren benutzt. Idealerweise so geklappt, dass du von oben auf die Kamera schaust.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...