Tiefenschärfe Geschrieben 9. März 2014 Share #1 Geschrieben 9. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, bei Aufnahmen am Meer ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass die elektronische Wasserwaage in meiner GX 7 nicht richtig funktioniert. Kann ich das selbst korrigieren? Oder erwarte ich zuviel und die Teile sind so ungenau, dass trotz Einsatzes der Wasserwaage ein schiefer Horizont entsteht?? Danke für die Antworten und viele Grüße Fab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. März 2014 Geschrieben 9. März 2014 Hi Tiefenschärfe, Das könnte für dich interessant sein: Wasserwaage GX 7 . Da findet jeder was…
Tiefenschärfe Geschrieben 13. März 2014 Autor Share #2 Geschrieben 13. März 2014 Schade, die Wasserwaage scheint ja kein GX 7-Besitzer zu benutzen Weil sie zu ungenau ist? Gruß Fab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hce Geschrieben 13. März 2014 Share #3 Geschrieben 13. März 2014 Hi, ich gehe davon aus, dass die meisten Gebäude senkrechte Kanten haben und die werden bei mir mit der Wasserwaage senkrecht. Benutze sie also regelmäßig und kann keine Ungenauigkeit erkennen. Schöne Grüße HCE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 13. März 2014 Share #4 Geschrieben 13. März 2014 Die Wasserwaage ist kein Garant für die korrekte Ausrichtung der Kamera. Hast du sie mal auf dem Stativ überprüft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiefenschärfe Geschrieben 13. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 13. März 2014 Ich habe die GX 7 vorhin auf meinen Schreibtisch gestellt - laut der Wasserwaage in der Kamera liegt die Tischplatte absolut waagerecht. Das sehen eine echte Wasserwaage und auch meine LX 7 aber (leicht) anders. Wohl ein Fall für den Händler, oder kann man das Teil justieren (habe dazu bislang nichts gefunden)? Gruß Fab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. März 2014 Share #6 Geschrieben 13. März 2014 Die Wasserwaage ist kein Garant für die korrekte Ausrichtung der Kamera. (...) Na ja, es ist halt eine digitale Anzeige. D.h. die angezeigte Linie springt geweils um ein Pixel (?). Da fallen die Zwischenwerte unter den Tisch. D.h. es kann zwischen zwei "Rastungen" schon eine gewisse Schieflage übrigbleiben. Aber genauer bekommt man es auch mit den kurzen Aufstecklibellen nicht hin. Sie bietet schon eine große Hilfe besonders bei Weitwinkeln und eine kleine Restungenauigkeit ist ruck-zuck mit jeder EBV korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 13. März 2014 Share #7 Geschrieben 13. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Wasserwaage (egal ob zum Aufstecken bzw. Anschrauben) ist als Zubehör zu empfehlen? Da gibt ja z. B. bei enjoyyourcamera sehr viele Variationen, die zwischen 1 und 100 EUR kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 13. März 2014 Share #8 Geschrieben 13. März 2014 Bei Olympus gibt es im Menü die Möglichkeit, die Wasserwaage zu kalibrieren, bei Sony nicht. Bei Panasonic wirklich auch nicht? Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. März 2014 Share #9 Geschrieben 14. März 2014 Welche Wasserwaage (egal ob zum Aufstecken bzw. Anschrauben) ist als Zubehör zu empfehlen? Da gibt ja z. B. bei enjoyyourcamera sehr viele Variationen, die zwischen 1 und 100 EUR kosten. Eine praktische Empfehlung kann ich dazu nicht geben. Man muss jedoch bedenken, dass bei jeder Wasserwage eine Art von Hebelübersetzung vorliegt und zwar mit dem Verhältnis von Libellenbreite zu Bildfeldbreite. Selbst wenn sich linkes und rechtes Ende nur um Bruchteile eines Millimeters in der Höhe unterschieden kann das beim Weitwinkel in Horizontentfernung schon etliche Meter Schieflage bewirken. Hinzu kommt noch, dass die Aufsteckwasserwagen meist einfache Plastikteile sind, die in den Zubehörschuh gesteckt werden und so i.d.R. auch noch ein gewisses Spiel haben. Die Messbasis von elektronischen Wasserwagen dürfte nochmal um ein Vielfaches geringer sein. Die eingebauten Wasserwaagen in G5 und GX7 funktionieren bei mir absolut befriedigend, wobei ich aber auch keine übertriebenen Erwartungen hatte. Zusammen mit dem ständig eingeblendeten Gitter kann ich damit immerhin so genau peilen, dass eventuelle Schieflagen problemlos in der Post zu beseitigen sind. Viel Erfahrung mit Aufsteckwasserwagen hat unser Vermessungsingenieur Lumixhenning. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 14. März 2014 Share #10 Geschrieben 14. März 2014 Welche Wasserwaage (egal ob zum Aufstecken bzw. Anschrauben) ist als Zubehör zu empfehlen? Da gibt ja z. B. bei enjoyyourcamera sehr viele Variationen, die zwischen 1 und 100 EUR kosten. Mit hat der längliche Kunststoff-Quader mit zwei Libellen im Blitzschuh immer gut ausgereicht. Ich schätze auch, dass es sich um das gleiche Modell handelt, das man sich für 2,50 Euro (inkl. Porto) aus Fernost schicken lassen kann oder für 25 Euro im Fachhandel bekommt. Aber natürlich funktioniert das nur, wenn du das Display beim Fotografieren benutzt. Idealerweise so geklappt, dass du von oben auf die Kamera schaust. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge