Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe noch keine Ahnung vom mFT-System.

Meine Frage an Euch: Kann man die jeweiligen mFT-Objektive beider Hersteller nach Belieben an den Bodies von Olympus und Panasonic verwenden? Oder gibt es da Einschränkungen?

Danke schon mal im voraus für Eure Aufmerksamkeit.

Johann

Link zum Beitrag

Gast Bierologe
Hallo Forum, ich habe noch keine Ahnung vom mFT-System.

Meine Frage an Euch: Kann man die jeweiligen mFT-Objektive beider Hersteller nach Belieben an den Bodies von Olympus und Panasonic verwenden?

Ja, Prinzipiell kann man die Objektive des einen Herstellers am Kamerakörper des Anderen verwenden.

Oder gibt es da Einschränkungen?

a.) Olympus hat einen ausgesprochen guten (wenn nicht sogar einen der Besten) Bildstabilisatoren im Kameragehäuse. Daraus folgt, daß die Olympus-Objektive keinen Stabilisator im Objektiv haben. Das kann ein Problem am Parasonic-Body sein, wenn Du unbedingt Bildstabilisation mit einem bestimmten Objektiv haben möchtest.

b.) Umgekehrt (also stabilisierte Pana-Objektive am Olympusbody) empfiehlt es sich, einen der Beiden Stabilisatoren (wahrscheinlich den im Objektiv, weil der Oly-Stabilisator besser sein dürfte) auszuschalten.

c.) Olympus korrigiert manche Abbildungsfehler (genauer gesagt: chromatische Abberation, also einen Farbfehler, der dadurch entsteht, daß die Brechung durch eine Linse auch von der Wellenlänge des Lichts abhängt) nur bei eigenen Objektiven. (Meiner persönlichen Meinung nach ziemlich mutwillig und dreist, weil das pups-einfach in der Firmware zu machen wäre). Das kann dann ein Problem werden, wenn Du mit den von der Kamera erzeugten JPEGs arbeitest. Bei Aufnahme in RAW ist es eigentlich egal, weil Du da ja sowiso in Software korrigieren kannst/musst.

Danke schon mal im voraus für Eure Aufmerksamkeit.

Bitte, gerne. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Kleiner Tipp noch am Rande: Der Beitrag wäre eigentlich besser um Micro-Four-Thirds-Unterforum aufgehoben gewesen, hier geht's ja eher um systemübergreifende Dinge. Macht aber nix, irgendein Mod wird's vielleicht dorthin verschieben.

Allzeit gutes Licht, Bernhard

Link zum Beitrag

Grundsätzlich: Keine Einschränkungen. Das ist ja das Schöne. :)

Allerdings haben bei Olympus die Gehäuse einen Stabilisator und bei Panasonic die Zoomobjektive (Ausnahme GX7). D. h. wenn man da zwei Hersteller kombiniert hat man entweder zwei oder keinen Stabi.

Festbrennweiten haben eh keinen Stabilisator, da isses egal.

Okay, es wird gesagt bei Panasonic-Kameras werden 1. die CAs des 1,4/25-ers besser korrigiert. Und es würde 2. nicht so klappern wie mit einer Olympus.

Ich hab das 1,4/25-er und eine Olympus und mich stören die oben genannten Punkte nicht. :P

Edit: Bierologe, du warst schneller

Link zum Beitrag

Bernhard,

erstmal vielen Dank für Deine erklärenden Worte. Das hilft mir sehr.

Meine Überlegungen gehen in Richtung eines Olympus-Gehäuses (M5 / M10) mit einem Zoomobjektiv mit Startbrennweite 24 mm (KB-äquiv.).

Noch eine Frage: Lassen sich alle "alten" FT-Objektive mittels Adapter an den µFT-Gehäusen verwenden?

Gruss

Johann

bearbeitet von johann_wolfgang
µ statt m
Link zum Beitrag

Bernhard,

erstmal vielen Dank für Deine erklärenden Worte. Das hilft mir sehr.

Meine Überlegungen gehen in Richtung eines Olympus-Gehäuses (M5 / M10) mit einem Zoomobjektiv mit Startbrennweite 24 mm (KB-äquiv.).

Noch eine Frage: Lassen sich alle "alten" FT-Objektive mittels Adapter an den mFT-Gehäusen verwenden?

Gruss

Johann

aber ja!

Link zum Beitrag

...

Noch eine Frage: Lassen sich alle "alten" FT-Objektive mittels Adapter an den µFT-Gehäusen verwenden?

Gruss

Johann

Würde ich nur mit der OMD E-M1 adaptieren da der AF dafür ausgelegt ist.

Alle anderen Bodys, egal ob Oly oder Pana, haben nur Kontrast-AF mit dem zwar die FT-Objektive auch funktionieren sollten, aber nicht so akurat scharfstellen wie die M1 mit dem kombinierten Phasen- + Kontrast-AF.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde ich nur mit der OMD E-M1 adaptieren da der AF dafür ausgelegt ist. Alle anderen Bodys, egal ob Oly oder Pana, haben nur Kontrast-AF mit dem zwar die FT-Objektive auch funktionieren sollten, aber nicht so akurat scharfstellen wie die M1 mit dem kombinierten Phasen- + Kontrast-AF.

Liebe Grüße

Helmut

Ja Helmut,

wie haben dann in den Anfängen des FT-Systems die grossen E-Bodies das gemacht? Damals gab es "nur" Kontrast-AF und die Fotos waren alle 1te-Sahne, oder?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Man kann die FT-Gläser schon noch gut verwenden, die sind ja nicht schlechter geworden in der Zeit. Nur schnell sind sie an den µFT-Gehäusen, egal welchem, nicht. Für alles, was Zeit hat einwandfrei hinsichtlich der BQ, ansonsten, zumindestens bis jetzt für mich eher nicht so gut geeignet, obwohl ich momentan das Zuiko 14-54 II gerne und oft verwende. Es ist eine AF-Geschwindigkeit wie in der Anfangszeit.

Daher habe ich, auch wenn das sich vielleicht als Fehler herausstellen könnte,

alle FT-Objektive bis auf das Grundsortiment verkauft. Die Hoffnung auf das OBS ist aber noch nicht erloschen.

Link zum Beitrag

Alle anderen Bodys, egal ob Oly oder Pana, haben nur Kontrast-AF mit dem zwar die FT-Objektive auch funktionieren sollten, aber nicht so akurat scharfstellen wie die M1 mit dem kombinierten Phasen- + Kontrast-AF.

Liebe Grüße

Helmut

eigentlich ist der Kontrast AF sehr genau ... er ist nur langsamer und ruckelt so vor sich hin mit den alten DSLR Objektiven.

Die EM1 kann auch schneller scharfstellen und sogar Objekte verfolgen, mit den FT Objektiven.

Ja Helmut,

wie haben dann in den Anfängen des FT-Systems die grossen E-Bodies das gemacht? Damals gab es "nur" Kontrast-AF und die Fotos waren alle 1te-Sahne, oder?

Damals gab es nur Phasen AF

Link zum Beitrag

Servus Nightstalker

Genau das wollte ich damit ausdrücken ... "Akurat" war wohl die falsche Wortwahl.

Um es auf den Punkt zu bringen, alle Bodys (O&P) haben Kontrast-AF.

Nur die E-M1 hat auch Phasen-AF.

Sie wurde speziell für die FT-Objektive optimiert.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag