Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade ein paar Schweißperlen auf der Stirn stehen und hoffe, dass Ihr eine logische Erklärung für mein Problem habt:

Ich habe letze Woche meine E-M1 mit dem 12-40er und dem 75-300 erhalten. Nach ein paar Probefotos mit dem 12-40er habe ich mit dem 75-300er einen Ausflug in den Zoo gemacht.

Gerade eben habe ich mir die Bedienungsanleitung weiter durchgelesen und zwecks besserem Handling bei den Trockenübungen wieder das 12-40er angesetzt. Leider erscheint aber weder im Sucher noch auf dem Monitor ein Livebild . Endsprechend ist der Auslöser auch tot. Ich habe jetzt ratlos an den Kameraeinstellungen herumgesucht, bis mir die Idee kam, wieder das 75-300 anzusetzen. Siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Anschließend wieder zurück zum 12-40 und der Fehler ist wieder da.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG

Markus

Link zum Beitrag

Ich habe gerade ein paar Schweißperlen auf der Stirn stehen und hoffe, dass Ihr eine logische Erklärung für mein Problem habt:

Ich habe letze Woche meine E-M1 mit dem 12-40er und dem 75-300 erhalten. Nach ein paar Probefotos mit dem 12-40er habe ich mit dem 75-300er einen Ausflug in den Zoo gemacht.

Gerade eben habe ich mir die Bedienungsanleitung weiter durchgelesen und zwecks besserem Handling bei den Trockenübungen wieder das 12-40er angesetzt. Leider erscheint aber weder im Sucher noch auf dem Monitor ein Livebild . Endsprechend ist der Auslöser auch tot. Ich habe jetzt ratlos an den Kameraeinstellungen herumgesucht, bis mir die Idee kam, wieder das 75-300 anzusetzen. Siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Anschließend wieder zurück zum 12-40 und der Fehler ist wieder da.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG

Markus

Wahrscheinlich hat das 12-40mm einen Defekt. Hast Du Gelegenheit, es an einem anderen m4/3 Kameragehäuse auszuprobieren?

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

leider nein. Letzte Woche hat es noch einwandfrei funktioniert. Ich erinnere mich jetzt, dass ich am Sonntag, die Kamera nacheinander mit beiden Objektiven an meinem PC mit dem Camera-Updater verbunden habe. Wenn ich mich recht erinnere zuerst mit dem 75-300er. Da wurde mir Body und Objektiv angezeigt. Die Kamera brauchte ein Update. Danach mit dem 12-40er; und da wurde mir nur der Body angezeigt. Am Sonntag habe ich mir nichts dabei gedacht, aber da ist tatsächlich was nicht in Ordnung. Ich habe den Body mit dem 12-40er jetzt wieder am Camera-Updater und ich sehe nur den Body.:eek:

LG Markus

Link zum Beitrag

Erstmal wieder Entwarnung: Ich war wohl doch zu blöd. Nach dem fünften Objektivwechsel funktioniert jetzt wieder alles. Da das 12-40 beim Ansetzen schwergängiger ist als das Tele, gehe ich jetzt mal zu meiner Schande davon aus, dass einfach nur nicht eingerastet hatte. Werde es aber weiter beobachten.

LG

Markus

Link zum Beitrag